Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    6207 Nottwil LU

  • Geburtsdatum

    16.01.1986

  • Beruf

    Kaufmann / Profisportler

  • Wettkampfklasse

    T54

  • Disziplinen

    800 m, 1500 m, 5000 m, 10000 m, Marathon

  • Behinderung

    Spina Bifida (Offener Rücken)

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Homepage

    www.marcelhug.com

  • Stärken

    Diszipliniert, gewissenhaft, analytisch

  • Schwächen

    Manchmal etwas zu perfektionistisch

  • Lieblingsmusik

    Alles, von Klassisch bis Death Metal


Marcel Hug auf …

Swiss Silver Bullet

Der Thurgauer Marcel Hug gehört zu den bekanntesten Gesichtern des paralympischen Sports. Sein Spitzname «Swiss Silver Bullet» ist mittlerweile auch ausserhalb der paralympischen Szene ein Begriff.

Geboren 1986 in Pfyn im Kanton Thurgau, kam er mit offenem Rücken (Spina Bifida) zur Welt und ist deshalb auf den Rollstuhl angewiesen. Von klein auf aktiv, besuchte er eine polysportive Rollstuhlgruppe in der Nähe. Als die Leiterin einen älteren Rennrollstuhl ins Training mitbrachte, liess sich Marcel nicht zweimal bitten und probierte das neue Sportgerät aus. Sofort fand er Freude an der Leichtathletik und nahm noch im selben Jahr, im Alter von zehn Jahren, an seinem ersten Schülerrennen teil. Dort traf er auch Paul Odermatt, einen Trainer aus der Region Nottwil. Er ist bis heute Marcels Trainer.

Die Ausbildung ist wichtig

Mit der Zeit wurden die Trainings häufiger, die Zeiten wurden schneller und Marcel Hug wurde für seine ersten Grossanlässe selektioniert. Neben dem Sport war es dem jungen Sportler auch wichtig, eine Ausbildung zu absolvieren. Zuerst besuchte er eine Sportschule im Kanton Thurgau, 2004 zog er nach Nottwil und absolvierte in Luzern das Sportler KV. Die Sportschule ermöglichte es ihm, dass er für Wettkämpfe und Trainingslager problemlos frei nehmen konnte.

Praktisch zeitgleich mit dem Beginn der Lehre startete Hug auch sportlich so richtig durch. An den Paralympics in Athen 2004 gewann er als erst 18-Jähriger zwei Mal Bronze über 800m und 1500m. Diese Erfolge brachten ihn auch ins Scheinwerferlicht der schweizerischen Sportwelt. An den Credit Suisse Sport Awards desselben Jahres wurde er zum Newcomer des Jahres gekürt. Vor Johan Vonlanthen und Fabian Cancellara.

In den folgenden Jahren sammelte Hug weiterhin fleissig Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften. An den Paralympics von Peking 2008 sollten auch weitere paralympische Medaillen folgen, doch leider schrammte er jeweils knapp am Podest vorbei.

Marcel Hug erstmals als Profi

Nach der Lehre arbeitete der Leichtathlet noch ein Jahr bei einem Sponsor als Kaufmann und verwirklichte dann seinen Traum, Profisportler zu werden. Für einen paralympischen Athleten ein grosser Schritt. Unterstützt wurde er dabei sowohl von privaten Sponsoren wie auch von seinem Verband. Zudem kann man als Rollstuhlleichtathlet mit guten Rangierungen an den grossen Städtemarathons auch Preisgeld gewinnen. Seit 2016 gibt es auch eine Gesamtwertung dieser Marathons, den World Marathon Majors, welche ebenfalls gut dotiert ist.

An den Paralympics 2012 startete Marcel Hug erstmals als Profi. Sein ärgster Konkurrent um paralympisches Edelmetall, der Engländer David Weir, hatte im Olympiastadion von London ein Heimspiel und liess sich von der grossartigen Stimmung beflügeln. Hug blieb deshalb der Traum vom Paralympics Sieg vorläufig verwehrt und er kehrte mit «nur» zwei Silbermedaillen aus London nach Hause.

An der Rollstuhlleichtathletik gefällt dem Modellathleten vieles. Das Umsetzen der technischen Aspekte, also die Kraft auf die Räder zu bringen und in Vortrieb zu verwandeln, ist für Hug eine spannende Herausforderung. Auch die taktischen Elemente bei längeren Rennen auf der Bahn oder bei Strassenrennen wie das Windschattenfahren und sich im Feld zu positionieren gefallen ihm. Zusammen mit Trainer Paul Odermatt ist er auch stets am Tüfteln, wie er seinen Rennrollstuhl noch weiter optimieren kann.

2016 fanden die Paralympics in der brasilianischen Metropole Rio statt. Um nichts dem Zufall zu überlassen, reiste Hug bereits im Vorfeld einmal nach Rio, um einen ersten Eindruck von der Stadt und den Wettkampfstätten zu erhalten. Auch in den ersten beiden Rennen dieser Spiele klappte es nicht mit dem ersehnten Paralympics Sieg und Marcel Hug musste sich zweimal mit Silber begnügen. Im anschliessenden Rennen über 800m liess er aber nichts anbrennen und fuhr äusserst souverän zu seiner ersten Goldmedaille. Zum Abschluss folgte die Krönung mit dem Paralympics-Titel über die Marathondistanz.

Auf der Bahn war Hug über Jahre das Mass der Dinge. Er hielt die Weltrekorde von 800m bis 10’000m. In den letzten Jahren nahm das Niveau aber nochmals massiv zu. Die Leistungsdichte wurde immer grösser. So kam es, dass Hug seine Rekorde bis auf den 10’000m los wurde. Für ihn sei es aber auch eine Befreiung, da er nun die Rennen wieder offensiv angehen könne und nicht mehr seinen Rekord verteidigen müsse, kommentiert Hug die Situation.

2021 – das beste Jahr in Hugs Sportlerkarriere

Mit den Paralympics in Tokio, die um ein Jahr verschoben wurden, war das erste Highlight 2021 schon gesetzt. Und natürlich wollte der Swiss Silver Bullet dort in seinem neuen Rennrollstuhl um die Podestplätze mitfahren, doch überraschte er sich auch selbst: Marcel Hug gewann in allen Disziplinen, bei denen er an den Start ging (800 m, 1500 m, 5000 m, Marathon) und kehrte mit vier Goldmedaillen nach Hause. Über 1500 m schaffte der Rollstuhlleichtathlet sogar einen neuen Weltrekord. Und damit war 2021 noch nicht Schluss. Marcel Hug konnte den Schwung aus Tokio nutzen, um sich bei weiteren Städtemarathons an die Spitze zu setzen. Er gewann den Marathon von Berlin, London, Boston und New York und holte Silber in Chicago. Am Oita-Marathon in Japan stellte er einen neuen Weltrekord auf (1:17:47) und unterbot somit jenen, den Heinz Frei 1999 aufstellte. Marcel Hug misst diesem Eintrag in die Rekordbücher «eine Riesenbedeutung» bei. Von «einem absoluten Highlight» spricht er, «auch in meinen Ohren tönt dies alles fast schon kitschig», sagte er nach diesem krönenden Jahresabschluss.

Eigentlich hätte Marcel Hug seinen silbernen Helm längst gegen einen goldenen tauschen müssen. Der Rollstuhlsportler hat spätestens 2021 seine ohnehin schon beeindruckende Karriere weiter vergoldet. Er ist aktuell Weltrekordhalter über 800 m, 1500 m, 5000 m, 10 000 m und über die Marathondistanz.

Nachwuchsarbeit

Neben dem eigenen Training ist es für Hug auch wichtig, sein Wissen an die kommende Generation von Rollstuhlsportler*innen weiter zu geben. So hat er das «Swiss Silver Bullet» Trainingslager ins Leben gerufen. Jeweils im Sommer trainieren rund 35 junge Talente während einer Woche in Nottwil, angeleitet durch Hug und Paul Odermatt. Das Lager wird aber auch von etablierten Athleten besucht. So hat auch Marcel Hug Sparringpartner und man kann gegenseitig voneinander profitieren. In einer normalen Woche trainiert Hug rund zwei Mal täglich an sechs Tagen. Neben den Trainings im Rennrollstuhl gehört auch das Krafttraining zu seinem wöchentlichen Programm, wie auch das Mentaltraining und regenerative Massnahmen.

Seine zahlreichen Erfolge brachten ihm auch diverse Ehrungen ein. So wurde er 2017 an den Laureus Awards als Weltbehindertensportler des Jahres ausgezeichnet. Zudem gewann er den Titel des Para-Sportler des Jahres an den Sport Awards 2011 und 2013-2017, 2021 und 2022. 2021 wurde er aufgrund seiner Leistungen in Tokio zudem zum besten Sportler des Jahres vom Internationalen Paralympischen Komitee ausgezeichnet.

 

Individualsponsoren

Allianz Suisse

Hug AG

Hug Bauunternehmung

Orthotec AG

Jahr Event Klasse Disziplin Rang
2023 WM Leichtathletik 2023 , 08. - 17.07.2023 in Paris (FRA) T54 800m 1
2023 WM Leichtathletik 2023 , 08. - 17.07.2023 in Paris (FRA) T54 1500m 1
2023 WM Leichtathletik 2023 , 08. - 17.07.2023 in Paris (FRA) T54 5000m 1
2021 Tokyo 2020, Leichtathletik T54 Marathon 1
2021 Tokyo 2020, Leichtathletik T54 800m 1
2021 Tokyo 2020, Leichtathletik T54 1500 m 1
2021 Tokyo 2020, Leichtathletik T54 5000 m 1
2021 EM Leichtathletik 2021 , 01. - 05.06.2021 in Bydgoszcz (PL) T 54 5000 m 1
2021 EM Leichtathletik 2021 , 01. - 05.06.2021 in Bydgoszcz (PL) T 54 1500 m 1
2021 EM Leichtathletik 2021 , 01. - 05.06.2021 in Bydgoszcz (PL) T 54 800 m 1
2019 WM Leichtathletik Dubai (VAE) , 07. - 15.11.2019 in Dubai (VAE) T 54 5000 m 2
2019 WM Leichtathletik Dubai (VAE) , 07. - 15.11.2019 in Dubai (VAE) T 54 1500 m 3
2019 WM Leichtathletik Dubai (VAE) , 07. - 15.11.2019 in Dubai (VAE) T 54 800 m 2
2019 World Para Athletics Marathon Championships 2019, London (GBR) , 28. - 28.04.2019 in London (GBR) T 54 Marathon 2
2018 EM Leichtathletik Berlin (GER) , 20. - 26.08.2018 in Berlin (GER) T 54 800 m 1
2018 EM Leichtathletik Berlin (GER) , 20. - 26.08.2018 in Berlin (GER) T 54 5000 m 1
2018 EM Leichtathletik Berlin (GER) , 20. - 26.08.2018 in Berlin (GER) T 54 1500 m 1
2017 WM Leichtathletik London , 14. - 23.07.2017 in London (GBR) T54 800 m 1
2017 WM Leichtathletik London , 14. - 23.07.2017 in London (GBR) T54 1500 m 1
2017 WM Leichtathletik London , 14. - 23.07.2017 in London (GBR) T54 5000 m 1
2017 WM Leichtathletik London , 14. - 23.07.2017 in London (GBR) T54 400 m 4
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) T54 Marathon 1
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) T54 800 m 1
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) T54 1500 m 2
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) T 54 5000 m 2
2015 WM Leichtathletik Doha , 18. - 31.10.2015 in Doha(QAT) T 54 400 m 4
2015 WM Leichtathletik Doha , 18. - 31.10.2015 in Doha(QAT) T 54 800 m 3
2014 EM Leichtathletik Swansea , 18. - 23.08.2014 in Swansea (GBR) T 54 400 m 3
2015 WM Leichtathletik Doha , 18. - 31.10.2015 in Doha(QAT) T 54 1500 m 5
2015 WM Leichtathletik Doha , 18. - 31.10.2015 in Doha(QAT) T 54 5000 m 2
2014 EM Leichtathletik Swansea , 18. - 23.08.2014 in Swansea (GBR) T 54 800 m 1
2014 EM Leichtathletik Swansea , 18. - 23.08.2014 in Swansea (GBR) T 54 1500 m 1
2014 EM Leichtathletik Swansea , 18. - 23.08.2014 in Swansea (GBR) T 54 5000 m 1
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T 54 400 m 1
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T 54 800 m 2
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T 54 1500 m 1
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T 54 5000 m 1
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T 54 10000 m 1
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T 54 Marathon 1
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) T54 400 m 5
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) T 54 800 m 2
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) T 54 1500 m 4
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) T 54 5000 m 4
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) T 54 Marathon 2
2011 WM Leichtathletik Christchurch , 22. - 30.01.2011 in Christchurch (NZL) T 54 400 m 2
2011 WM Leichtathletik Christchurch , 22. - 30.01.2011 in Christchurch (NZL) T 54 800 m 2
2011 WM Leichtathletik Christchurch , 22. - 30.01.2011 in Christchurch (NZL) T 54 1500 m 2
2011 WM Leichtathletik Christchurch , 22. - 30.01.2011 in Christchurch (NZL) T 54 5000 m 2
2011 WM Leichtathletik Christchurch , 22. - 30.01.2011 in Christchurch (NZL) T 54 10000 m 1
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) T 54 400 m 5
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) T 54 800 m 5
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) T 54 5000 m 4
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 54 400 m 2
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 54 800 m 2
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 54 1500 m 8
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 54 5000 m 2
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 54 10000 m 1
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 54 Marathon 4
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 53/54 4x100 m 8
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T 53/54 4x400 m 6
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T 54 400 m 4
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T 54 800 m 1
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T 54 1500 m 1
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T 54 5000 m 1
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T 54 10000 m 1
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T 54 Marathon 5
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T53/54 4x400 m 1
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T 54 400 m 8
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T 54 800 m 3
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T 54 1500 m 3
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T 54 5000 m 6
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53/54 4x100 m 6
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53/54 4x400 m 6
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T 54 100 m 7
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T 54 200 m 7
2001 EM Leichtathletik Assen , 14. - 17.06.2001 in Assen (NED) T 54 400 m 9
2001 EM Leichtathletik Assen , 14. - 17.06.2001 in Assen (NED) T 54 800 m 7
2001 EM Leichtathletik Assen , 14. - 17.06.2001 in Assen (NED) T 54 1500 m 8
2001 EM Leichtathletik Assen , 14. - 17.06.2001 in Assen (NED) T53/54 4x100 m 2
2002 WM Leichtathletik Villeneuve , 20. - 28.07.2002 in Villeneuve (FRA) T53/54 4x100 m 4
12.07.2021 03:11

Ein Team, ein Geist - und jetzt kommt das Kribbeln

In 42 Tagen ist es soweit, mit einjähriger Verspätung werden am 24. August in Tokio die Paralympics eröffnet. Die Pandemie hat die Planung ordentlich durcheinander gebracht. Doch das Schweizer Team steht. Insgesamt werden 13 Athletinnen und 7 Athleten in der japanischen Hauptstadt um Medaillen kämpfen. An einer Medienkonferenz in der Rehaklinik Bellikon wurde heute, am 12. Juli, so etwas wie der definitive Startschuss gegeben.
27.08.2021 03:02

Marcel Hug überzeugend in den Final über 5000 m

Marcel Hug geht mit grosser Zuversicht in den Final morgen über 5000 m. Mit 12 Hundertstel Vorsprung auf den Amerikaner Daniel Romanchuk fuhr er Paralympics-Rekordzeit. Daniel Romanchuk hält den aktuellen Weltrekord von 9:42.83.
28.08.2021 02:01

Gold für Marcel Hug über 5000 m

Der Rollstuhlleichtathlet Marcel Hug sichert sich über 5000 m die Goldmedaille. Für den Thurgauer ist es nach den Paralympics in Rio 2016 die dritte paralympische Goldmedaille.
30.08.2021 07:32

Hug und Schär im Final über 1500 m morgen

Marcel Hug und Manuela Schär haben souverän die Finals über 1500 m erreicht, die morgen ausgetragen werden.
31.08.2021 08:32

Marcel Hug mit Weltrekord zum zweiten Gold

Der Schweizer Rollstuhlsportler spielt auch im zweiten Rennen seine überragende Form aus. Und nun hat Tokyo 2020 auch für das Cycling-Team begonnen.
05.09.2021 08:07

Hug holt viertes Gold und Schär fünfte Medaille im Marathon

Die Paralympics Tokyo 2020 enden mit den Medaillen Nummer 13 und 14 für das Schweizer Team. Marcel Hug wiederholt seinen Sieg im Marathon von Rio 2016. Er holt im vierten Rennen die vierte Goldmedaille und ist der erfolgreichste Athlet der Spiele. Manuela Schär verpasst ihr drittes Gold um eine Sekunde, aber sie ist nach ihrer dritten Silbermedaille neben zwei weiteren Goldmedaillen überglücklich. Wie Hug bei den Männer ist sie bei den Frauen die herausragende Athletin in Tokio.
27.09.2021 09:47

Die Highlights von Tokyo 2020

Tokyo 2020 ist Geschichte. Und Geschichte geschrieben haben die Para-Athlet*innen. Sie kehrten mit 14 Medaillen von den Paralympics heim. So viele waren es seit den Sommerspielen in Athen 2004 nicht mehr. Das Video von SRF zeigt die Highlights.
21.11.2021 11:23

Oita-Marathon: Marcel Hug siegt und unterbietet den Weltrekord von Heinz Frei

Marcel Hug fährt am 40. Oita International Wheelchair Marathon einen neuen Weltrekord und unterbietet damit den Rekord von Heinz Frei aus dem Jahr 1999.
25.11.2021 11:00

Marcel Hug, Manuela Schär und Heinz Frei für die Sports Awards nominiert

Manuela Schär, Marcel Hug und Heinz Frei sind dieses Jahr für die Sports Awards nominiert. Das paralympische Spitzen-Trio feierte ausserordentliche Erfolge an den Paralympics in Tokio, Marcel Hug und Manuela Schär gewannen zudem mehrere internationale Städtemarathons. Am 12. Dezember wird der Award an eine/n der drei Athlet*innen verliehen.
12.12.2021 06:32

Marcel Hug international als bester Para-Sportler des Jahres nominiert

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat die Nominierten der Paralympic Sports Awards bekannt gegeben: Marcel Hug gehört zu den drei Nominierten der Kategorie "Bester Mann". Mit dem Award werden die Leistungen von Tokyo 2020 gewürdigt. Der Preis wird am 16. Dezember verliehen.
13.12.2021 08:10

Marcel Hug ist Para-Sportler des Jahres

Marcel Hug ist Para-Sportler des Jahres, nachdem er mit vier Goldmedaillen von Tokio nach Hause kam, neue Weltrekorde fuhr und mehrere Städtemarathons gewann. Am Sonntagabend wurde ihm der SRF Sports Award verliehen.
27.01.2022 09:30

Marcel Hug: «Ich möchte den Weltrekord über 5000 Meter zurückerobern»

Im Dezember konnte Marcel Hug auf das beste Jahr seiner Karriere zurückblicken, doch wie blickt der Swiss Silver Bullet in die Zukunft? Nach dem überaus erfolgreichen Jahr mit vier paralympischen Goldmedaillen, neuen Weltrekorden und dem Gesamtsieg der World Marathon Major Series spricht Swiss Paralympic mit dem Rollstuhlleichtathleten über das vergangene Jahr und über seine Zukunftspläne.
06.03.2022 09:00

Marcel Hug spendet das Preisgeld des Tokyo Marathons an die Ukraine

Marcel Hug startet mit dem Sieg am Tokyo Marathon gut in die neue World Marathon Major Series. Er spendet das Preisgeld aus Tokio der Glückskette, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen.
17.03.2022 07:56

Marcel Hug stellt einen neuen Weltrekord über 5000 Meter auf

Nach vier Goldmedaillen an den Paralympics in Tokio im letzten Jahr und dem Sieg beim Tokio Marathon vom 6. März 2022 holt sich Marcel Hug nun auch den Weltrekord über 5000 Meter. Damit erreicht der Rollstuhlleichtathlet bereits sein erstes Saisonziel.
24.04.2022 08:57

Marcel Hug gewinnt den Laureus Award

An der Ehrung der besten Sportler der Welt am Sonntagabend wurde Marcel Hug in der Kategorie "World Sportsperson of the Year with a Disability" zum Sieger erkoren.
27.05.2022 07:57

Weiterer Weltrekord für Debrunner und je ein Sieg für Hug und Eachus

Drei Starts, drei Weltrekorde. Das ist die beeindruckende Bilanz von Catherine Debrunner (Geuensee) an den ParAthletics 2022 in Nottwil nach dem heutigen Rennen über 400 Meter. Auch Marcel Hug (Nottwil) und Patricia Eachus (Büron) gewinnen ihren Wettkampf über 5000 Meter mit Vorsprung auf die Konkurrenz.
28.05.2022 08:50

Marcel Hug knackt Weltrekord über 1500 m

Heute konnte das Publikum in Nottwil nochmals zwei Schweizer Weltrekorde bejubeln. Marcel Hug und Catherine Debrunner liessen die Konkurrenz klar zurück. Auch Beat Bösch glänzte mit einem Sieg und Patricia Eachus sowie Alexandra Helbling mit Bronze.
30.06.2022 09:50

Partnermeeting 2022 - Letzigrund Stadion

Einige Impressionen unseres Partnermeetings im Letzigrund Stadion. Neben Infos gabs Para-Sport hautnah im Infield und Gänsehaut mit dem Film "Phönix aus der Asche".
02.10.2022 05:00

Catherine Debrunner und Marcel Hug siegen in London

Catherine Debrunner und Marcel Hug feierten am Sonntag einen Schweizer Doppelsieg am London Marathon.
09.10.2022 09:04

Neuer Streckenrekord am Chicago Marathon

Marcel Hug feiert den dritten Marathonsieg in drei Wochen. Nach Berlin und London siegt er auch beim Chicago Marathon.
24.11.2022 09:00

Debrunner, Hug und Schär für die Sports Awards nominiert

Für die diesjährigen SRF Sports Awards sind drei Rollstuhlleichtathlet*innen nominiert. Der oder die Para-Sportler*in des Jahres wird am 11. Dezember im Rahmen der Sports Awards-Sendung auf SRF bekannt gegeben.
12.12.2022 09:29

Marcel Hug an den Sports Awards geehrt

Marcel Hug ist nach seinen grandiosen Marathon-Siegen Paralympischer Sportler des Jahres 2022. Der Rollstuhlleichtathlet erhielt den Award auch im vergangenen Jahr nach seiner ausserordentlichen Leistung an den Paralympics in Tokio.
21.02.2023 01:56

Traumstart für Catherine Debrunner und Marcel Hug

Zwei Weltrekorde von Catherine Debrunner und Marcel Hug über 800 m eröffnen die Bahnsaison mit einem Knall aus Schweizer Sicht.
28.02.2023 02:25

Marcel Hug knackt weiteren Weltrekord

Vor einer Woche hat Rollstuhlsportler Marcel Hug den Weltrekord über 800 Meter und über 5000 m verbessert, nun unterbietet er seinen eigenen Weltrekord über 1500 Meter.
02.03.2023 04:33

Schnell, schneller, am schnellsten - Schweizer Topperformance in Dubai

Catherine Debrunner und Marcel Hug stellen beim World Para Athletics Grand Prix in Dubai vier neue Weltrekorde auf.
17.04.2023 09:40

Marcel Hug triumphiert in Boston

Bei der Siegerehrung des wohl prestigeträchtigsten Rollstuhlmarathons in Boston erklang wieder die Schweizer Hymne. Marcel Hug triumphierte mit neuem Streckenrekord.
24.04.2023 08:44

Erfolgreiche Schweizer*innen beim London Marathon

Marcel Hug gewinnt den London Marathon. Manuela Schär wird Zweite, Catherine Debrunner Dritte.
14.06.2023 11:38

Doku GO4GOLD mit Marcel Hug jetzt online

Limits sind dazu da, sie zu überwinden. Die Doku GO4GOLD zeigt ein Team, einen Rennrollstuhl und Rennrolltuhlathlet Marcel Hug vereint mit einer klaren Mission: Gold holen! Der Film ist jetzt online.
03.07.2023 10:00

Die Jagd auf Medaillen und Quotenplätze beginnt

Zehn Schweizer Leichtathlet*innen sind bei der WM in Paris am Start. In der französischen Hauptstadt geht es vom 8. bis 17. Juli nicht nur um Medaillen, sondern auch um Quotenplätze für die Paralympics. Die Top-4 klassierten Athlet*innen pro Wettkampfklasse sichern ihrer Nation je einen Startplatz für Paris 2024.
10.07.2023 09:59

Marcel Hug überrundet bei Zieleinfahrt beinahe das gesamte Feld

Nach der Gold- und Silbermedaille der Frauen, holt Marcel Hug über 5000m die zweite Schweizer Goldmedaille in Paris. Dabei überrundet er bei der Zieleinfahrt fast das gesamte Feld, das er bereits früh hinter sich liess. Eine Überrundung sei ihm bisher noch nicht passiert.
14.07.2023 01:21

Auf Gold folgt Gold

Marcel Hug ist auch über 1500 m nicht zu bezwingen. Der Thurgauer gewinnt an der WM in Paris seine zweite Goldmedaille. Licia Mussinelli schafft bei ihrer WM-Premiere den Finaleinzug über 100 m.
17.07.2023 09:30

Marcel Hug sorgt für goldene Krönung

Marcel Hug gewinnt an der WM in Paris auch sein drittes Rennen. Zum Abschluss holt der Thurgauer Gold über 800 m.
25.09.2023 10:01

Weltrekord und Schweizer Doppelsieg am Berlin Marathon

Die Schweizer Athlet*innen triumphieren mit einem neuen Weltrekord für Catherine Debrunner und dem erneuten Sieg für Marcel Hug.
08.10.2023 05:00

Schweizer Doppelsieg in Chicago

Marcel Hug und Catherine Debrunner setzen ihren Siegeszug fort und gewinnen den Chicago Marathon.
23.11.2023 12:00

«Sports Awards» 2023: Paralympisches Spitzentrio nominiert

An den «Sports Awards» dreht sich alles um die herausragendsten Sportpersönlichkeiten des Jahres. Jetzt sind mit Catherine Debrunner, Marcel Hug und Manuela Schär auch die Top 3 der Kategorie «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» bekannt. Wer die Auszeichnungen entgegennehmen darf, erfahrt ihr in der Livesendung am Sonntag, 10. Dezember 2023 auf SRF1, RTS2 und RSI LA 2.
14.02.2024 11:53

Grand Prix Dubai – Schweizer mit Top-Leistungen

Catherine Debrunner und Marcel Hug siegen auch beim ersten World Para Athletics Grand Prix der Saison in Dubai weiter. Schweizer Zweikampf zwischen Blum und Bösch bei den T52-ern.
15.04.2024 07:42

Boston-Marathon: Trotz Sturz in Rekordzeit zum Sieg

Marcel Hug verbesserte den eigenen Streckenrekord von 2023 um rund zwei Minuten. Manuela Schär wird Zweite und Patricia Eachus Vierte. Die Schweizer Topresultate am Boston Marathon sind ein gutes Vorzeichen für die Paralympics im Spätsommer.