1. Juni 2023
Schweizer Delegation WM 2023 Paris

WM Leichtathletik vom 08.07.-17.07.2023 in Paris

Seit der letzten WM 2019 in Dubai und der Verschiebung der WM in Japan auf 2024 findet nun diesen Sommer wieder eine Leichtathletik WM statt. Die grösste Para-Sportveranstaltung 2023 gilt als Test-Event für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris. 6 Athletinnen und 4 Athleten freuen sich über ihre Selektion. Mit den an den ParAthletics 2023 in Nottwil neu erreichten Weltrekorden gehören Marcel Hug und Catherine Debrunner sicherlich zu den Medaillenanwärtern, aber auch mit Manuela Schär ist natürlich zu rechnen.

Das Ziel für die gesamte Delegation wird sein: So viele Quotenplätze wie möglich für die Paralympischen Sommerspiele zu ergattern.

Das weibliche Aufgebot:

Debrunner Catherine (T53)
Helbling Alexandra (T54)
Eachus Patricia (T54)
Mussinelli Licia (T54)
Schär Manuela (T54)
Kratter Elena (T63)


Das männliche Aufgebot:

Hug Marcel (T54)
Bösch Beat (T52)
Blum Fabian (T52)
Handler Philipp (T13)

 

WM Swimming vom 31.7.-06.08.2023 in Manchester/ENG

Die Schweizer Delegation ist dieses Jahr um eine Athletin gewachsen. An der WM in Manchester kämpfen Nora Meister und Leo McCrea um Podest- sowie um Quotenplätze für die Paralympischen Spiele von Paris. Erstmals an einer WM dabei ist Monique Schacher.

 

WM Bogenschiessen vom 17.-23.07.2023 in Pilsen/CZE

Der Walliser Pascal Héritier wurde als einziger Athlet für diese WM selektioniert. 2022 erreichte Pascal den 17. Rang an der EM in Rom. Nun freut er sich auf seine erste Teilnahme an einer WM und hofft wie alle anderen Schweizer Athlet*innen auf eine Qualifikation für Paris 2024.

10.06.2026

Die Strassen-EM-Medaillen werden in Italien vergeben

Von Freitag bis Sonntag finden in Maniago die Strassen-Europameisterschaften im Para-Cycling statt. Aus dem 17 Athletinnen und Athleten umfassenden Schweizer Team sticht ein Quintett heraus.
Weiterlesen
26.05.2026

Rückblick, Einblicke, Ausblick: Newsletter «merci»

Starke Leistungen, emotionale Momente und ein Blick nach vorne: Die neue Ausgabe des Newsletters merci blickt auf die Paralympischen Winterspiele zurück und zeigt, was den Schweizer Para-Sport in diesem Jahr bewegt.
Weiterlesen
22.05.2026

ParAthletics: Spitzen Para-Leichtathletik in Nottwil

Vom 21. bis 23. Mai 2026 messen sich Marcel Hug und Catherine Debrunner mit der internationalen Konkurrenz. Im letzten Jahr blieben sie unbesiegt und auch dieses Jahr sind sie in Hochform.
Weiterlesen