Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    1963 Vétroz

  • Geburtsdatum

    20.05.1971

  • Beruf

    Fliesenleger

  • Wettkampfklasse

    Compound Men Open

  • Behinderung

    Hemiplegie

  • Grund der Behinderung

    Mehrere Operationen wegen eines Gehirntumors

  • Motto

    Nie etwas aufgeben

  • Website

    www.pascal-heritier.ch


Pascal Héritier auf …

Pascal Héritier ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 2005 wurde bei ihm erstmals ein gutartiger Hirntumor festgestellt und er wurde mehrmals operiert. Als Folge davon sitzt Pascal seit 2013 im Rollstuhl. Er hat Gleichgewichtsprobleme.

Der Sport half ihm dabei, schwierige Zeiten zu überstehen. So entdeckte er 2015 seine Leidenschaft für das Bogenschiessen. Inzwischen trainiert er zwischen 20 und 25 Stunden pro Woche. Seine Lieblingsdisziplin ist «Compound». Er wurde 2022 erstmals für einen internationalen Titelwettkampf selektioniert und vertrat die Schweiz an der EM in Rom in der Kategorie «Compound Men Open». Dort gelang es ihm eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen.

Das Jahr darauf wurde der Walliser erstmals für die WM in der Tschechischen Republik selektioniert.

Pascals bisher beste Platzierung im Bogenschiessen ist der 4. Platz an den Schweizermeisterschaften der Fussgänger. Im Bogenschiessen trainieren Fussgänger und Rollstuhlfahrer*innen oft gemeinsam.

 

07.07.2022 11:28

Pascal Héritier selektioniert für die Europameisterschaft im Para-Bogenschiessen

Der Walliser Pascal Héritier vertritt die Schweiz an der Europameisterschaft im Para-Bogenschiessen, welche vom anfangs August in Italiens Hauptstadt Rom ausgetragen wird. Héritier startet in der Kategorie «Compound Men Open».
04.08.2022 03:30

Pascal Héritier schiesst neue persönliche Bestleistung an der EM

Der Walliser Bogenschütze Pascal Héritier erreicht an der Europameisterschaft in Rom eine neue persönliche Bestleistung: in der Qualifikationsrunde am Dienstag schoss er 687 Punkte. Am Donnerstag scheidet er in der K.O.-Runde gegen den Isländer Thorsteinn Halldorsson aus. Somit endet die EM für den Walliser.
18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.