Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    4552 Derendingen SO

  • Geburtsdatum

    14.12.2000

  • Beruf

    Lernende Kauffrau

  • Wettkampfklasse

    T54

  • Disziplinen

    100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m

  • Behinderung

    Spina bifida

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

Zum Rennrollstuhlsport kam Licia Mussinelli, die wegen Spina Bifida, einem Geburtsgebrechen, im Rollstuhl sitzt, über die Empfehlung von Bekannten. Sie suchte anstelle des Kindersports etwas mehr Abwechslung und Action. Im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil kam sie in Kontakt mit dem Trainer Paul Odermatt. Er setzte die damals 10-järige Licia Mussinelli in einen Rennrollstuhl und sie war sofort begeistert.

Licia liebt die Schnelligkeit und direkte Duelle

Am Rennrollstuhlsport gefallen der jungen Leichtathletin die technischen Aspekte, die Schnelligkeit und die direkten Duelle mit den Gegnern. Ihre bevorzugten Disziplinen sind der 100m Sprint, da in diesem die Geschwindigkeit am höchsten ist, sowie die 800 m Mitteldistanz, in welcher die Taktik und das Fahren im Feld eine wichtige Rolle spielen.

Licia Mussinelli trainiert rund 10h pro Woche und absolviert dabei neben Trainings im Rennrollstuhl auch zwei Krafteinheiten im Fitnesscenter. Daneben macht Licia an den Freis Schulen in Luzern eine sportbegleitende Ausbildung zur Kauffrau. Um diese Ausbildung machen zu können und ideal zu trainieren, zog sie bereits mit 16 Jahren von zu Hause aus und lebt heute in Nottwil. Neben der Ausbildung und dem Sport hört Licia Mussinelli gerne Musik und unternimmt etwas mit Kolleginnen.

Grosser Erfolg an der Junioren-WM in Nottwil

An der Junioren Heim-WM in Nottwil 2017 gewann die Nachwuchshoffnung Licia Mussinelli Gold über 1500m und Silber über 800m. Zwei Jahre später verteidigte sie ihren Junioren-Weltmeistertitel wieder in Nottwil. Nach einem taktisch klugen Rennen bezwang sie im Schlusssprint die Britin Eden Rainbow-Cooper. Über 100 und 200 Meter gewann sie 2019 zudem Silber und über 400 m und 800 m Bronze.

Erste Elite-Rennen

Nach der WM 2019 in Nottwil stand für Licia der Übertritt in die Elitekategorie an. Dort hat sie sich Schritt für Schritt etabliert. Da die Weltmeisterschaften der Elite wegen Coronarestriktionen mehrmals verschoben wurden, wurde sie erstmals für die Weltmeisterschaften der Elite in Paris 2023 selektioniert. Dort will sie ihre besten Leistungen abrufen. Licias grosser Traum ist die Teilnahme an den Paralympischen Spielen.

03.07.2023 10:00

Die Jagd auf Medaillen und Quotenplätze beginnt

Zehn Schweizer Leichtathlet*innen sind bei der WM in Paris am Start. In der französischen Hauptstadt geht es vom 8. bis 17. Juli nicht nur um Medaillen, sondern auch um Quotenplätze für die Paralympics. Die Top-4 klassierten Athlet*innen pro Wettkampfklasse sichern ihrer Nation je einen Startplatz für Paris 2024.
14.07.2023 04:22

Licia Mussinelli überrascht sich selbst

Die Rollstuhl-Leichtathletin Licia Mussinelli erreicht bei ihrer WM-Premiere in Paris erstmals den Final. Die 22-jährige Solothurnerin war mit dem Ziel angereist, erste Erfahrungen auf der grossen Bühne zu sammeln. Mit der Finalqualifikation über 100 m hat sie sich selbst überrascht.
03.04.2024 01:00

Acht Leichtathlet*innen für die WM in Japan selektioniert

Swiss Paralympic hat acht Leichtathlet*innen für die WM vom 17. bis 25. Mai 2024 in Kobe, Japan selektioniert: Fabian Blum (Pfaffnau), Beat Bösch (Nottwil), Philipp Handler (Zürich), Alexandra Helbling (Nottwil), Tanja Henseler (Sempach), Licia Mussinelli (Derendingen), Abassia Rahmani (Winterthur) und Elijah Thommen (Gelterkinden).