Sieben Mal Edelmetall für die Schweizer Para-Cycler*innen

Das Schweizer Para-Cycling-Team blickt auf eine erfolgreiche EM zurück. Die 15 Athlet*innen haben drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen an den Wettkämpfen in Oberösterreich gewonnen. Zum Abschluss am Sonntag gelang dem Schweizer Team gar ein Medaillen-Triple: Celine van Till holte nach dem Zeitfahren auch im Dreirad-Strassenrennen Gold. Die Handbiker*innen Sandra Stöckli und Benjamin Früh holten in ihren Kategorien je Bronze.

Die beiden Goldmedaillen an der Para-Cycling-EM in Österreich sind die ersten Erfolge an internationalen Titelwettkämpfen für Celine van Till. Die Genferin hat bereits Karrieren im Dressurreiten und in der Leichtathletik hinter sich – gesundheitliche Probleme zwangen sie mehrmals zur Neuorientierung.

In der Kategorie Standing bescherte Flurina Rigling dem Schweizer Team zwei Medaillen. Zum Auftakt fuhr sie im Zeitfahren auf den zweiten Rang. Im Kampf gegen die Uhr musste sich die Athletin aus Hedingen (ZH) nur der deutschen Fahrerin Hausberger geschlagen geben. Im Strassenrennen behielt die 25-Jährige dann die Oberhand: «Die Goldmedaille bedeutet mir extrem viel», sagte Rigling nach der Ankunft im Ziel.

Ebenfalls zwei Mal aufs Podest schaffte es die Handbikerin Sandra Stöckli. Die Athletin aus Jona wurde im Zeitfahren Vize-Europameisterin und erreichte im Strassenrennen den dritten Rang. Die Bronzemedaille betrachte sie als kleinen Dämpfer, im Blick auf die gesamte Saison komme sie allerdings zu einem positiven Fazit: „Ich konnte konstant an der Spitze mitfahren“, sagte Stöckli.

Auch Benjamin Früh hatte Grund zur Freude: Der Handbiker aus dem Zürcher Oberland gewinnt Bronze. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt Früh nach dem Rennen. Der Kurs mit zwei Anstiegen habe ihm sehr gelegen. Er sei froh, dass seine Formkurve wieder nach oben zeige, nachdem ihn gesundheitliche Probleme im letzten Jahr zurückgeworfen hatten.

Die Schweiz hatte zuvor noch nie eine so grosse Cycling-Delegation an einen internationalen Titelwettkampf geschickt wie 2022 nach Oberösterreich. So war beispielsweise der Tandemfahrer Christian Ackermann zum ersten Mal an einer EM. Aber auch Altmeister Heinz Frei war wieder mit von der Partie: Der 64-Jährige schaffte in der umkämpften MH3-Wettkampfklasse zwei Top-Ten-Platzierungen.

Nach fünf Wettkampftagen in fünf verschiedenen Ortschaften ging es für das Para-Cycling-Team zurück nach Hause. Die ehemalige Spitzenathletin Sandra Graf hatte die Handbiker*innen als Assistenztrainerin begleitet.

 

Überblick und Zeitplan

25. Mai 2022 in Gallspach 
Start 18.15 Uhr: Team Relay Handbike

26. Mai 2022 in Schwanenstadt 
Start 15.00 Uhr: Zeitfahren Handbike

27. Mai 2022 in Lochen am See 
Start 14.30 Uhr: Zeitfahren Cycling, Tandem, Dreirad

28. Mai 2022 in Altenhof/Gaspaltshofen 
Start 14.15 Uhr: Strassenrennen Tandem, Cycling

29. Mai 2022 in Peuerbach 
Start 11.00 Uhr: Strassenrennen Handbike, Dreirad

 

UEC Paracycling European Championships Austria 2022

Details zu den Rennstrecken finden Sie unter diesem Link. 

Flurina Rigling

Cycling

Celine van Till

Cycling

Roger Bolliger

Cycling

Fabio Bernasconi

Cycling

Laurent Garnier

Cycling

Fabian Recher

Cycling

Sandra Stöckli

Cycling

Heinz Frei

Cycling

Benjamin Früh

Cycling

Alain Tuor

Cycling

Felix Frohofer

Cycling

Timothy Zemp

Cycling

Christian Ackermann

Cycling

Adolf Auf der Maur

Cycling

Fabiano Wey

Cycling

Athlet*in Klasse Disziplin Rang
Adolf Auf der Maur MC3 Strasse 14. Rang
Adolf Auf der Maur MC3 Zeitfahren 11. Rang
Fabiano Wey MT1 Strassenrennen 5. Rang
Fabiano Wey MT1 Zeitfahren 6. Rang
Christian Ackermann MB Strasse 9. Rang
Christian Ackermann MB Zeitfahren 9. Rang
Timothy Zemp MC4 Strasserennen 6. Rang
Timothy Zemp MC4 Zeitfahren 4. Rang
Laurent Garnier MC4 Strassenrennen 11. Rang
Laurent Garnier MC4 Zeitfahren 9. Rang
Fabio Bernasconi MC4 Strassenrennen 10. Rang
Fabio Bernasconi MC4 Zeitfahren 10. Rang
Flurina Rigling WC2 Strassenrennen 1. Rang
Flurina Rigling WC2 Zeitfahren 2. Rang
Fabian Recher MH4 Strassenrennen 5. Rang
Fabian Recher MH4 Zeitfahren 10. Rang
Fabian Recher MH4 Team Relay 5 (von 8)
Alain Tuor MH1 Zeitfahren 5. Rang
Alain Tuor MH1 Strassenrennen 5. Rang
Alain Tuor MH1 Zeitfahren 5. Rang
Benjamin Früh MH1 Zeitfahren 4. Rang
Benjamin Früh MH1 Strassenrennen 3. Rang
Benjamin Früh MH1 Team Relay 5 (von 8)
Felix Frohofer MH4 Strasse 7. Rang
Felix Frohofer MH4 Zeitfahren 9. Rang
Felix Frohofer MH4 Team Relay 5 (von 8)
Sandra Stöckli WH4 Strasse 3. Rang
Sandra Stöckli WH4 Zeitfahren 2. Rang
Celine van Till WT2 Strassenrennen 1. Rang
Celine van Till WT2 Zeitfahren 1. Rang
Heinz Frei MH3 Strassenrennen 7. Rang
Heinz Frei MH3 Zeitfahren 8. Rang
Roger Bolliger MC2 Strassenrennen 8. Rang
Roger Bolliger MC2 Zeitfahren 9. Rang