Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    6264 Pfaffnau (LU)

  • Geburtsdatum

    07.08.1979

  • Beruf

    Dipl. Radiologiefachfrau HF

  • Wettkampfklasse

    SH2

  • Disziplin

    Luft- und Kleinkalibergewehr liegend und stehend

  • Behinderung

    Multiple Sklerose

  • Hobbies

    Sportschiessen, Vorspannbike fahren, Stricken, Häkeln, Plotten, Lesen

  • Stärken

    Fokus behalten

  • Schwächen

    Angst vor dem Versagen

  • Lieblingsmusik

    Pop/Rock

  • Lebensmotto

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.


Nicole Häusler auf …

Vom Rollstuhlcurling zum Sportschiessen

Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erhielt Nicole Häusler im Februar 2006. Diese Krankheit hindert sie aber nicht daran, aktiv zu sein und Leistungssport auf höchstem Niveau zu betreiben. Schon als Jugendliche war Nicole Häusler gerne aktiv und bestritt Juniorinnen-Radrennen auf der Strasse. Als ihr dies aufgrund ihrer beruflichen Erstausbildung zur Hochbauzeichnerin nicht mehr möglich war, ergänzte sie ihre Garage mit einem “Töff”, um die Gegend zu erkunden. Rund zwei Jahre nach der Diagnose MS musste sie das Motorradfahren wieder aufgeben, da sie vermehrt auf den Rollstuhl angewiesen war. Deshalb suchte sie nach einer neuen sportlichen Herausforderung und fand diese zuerst im Rollstuhlcurling. Ein MS Schub in ihrem rechten Arm hinderte sie ab 2012 daran, die Curling-Steine präzise zu spielen und so standen Häusler und die Sportberatung der Paraplegiker-Vereinigung vor der schwierigen Suche nach einer neuen Sportart. Im Sportschiessen wurde sie schlussendlich fündig.

Vom Eis in den Schiessstand

2013 erhielt sie ihr erstes Gewehr und bestritt vier Monate später die Schweizermeisterschaften, welche sie mit einem neuen Schweizerrekord sogleich gewann. Von nun an verlief ihre Karriere als Schützin auf der Überholspur. Vieles geschah schnell. Etwas zu schnell vielleicht. Noch heute sagt Häusler, dass ihr in einigen Bereichen des Schiesssports das tiefgreifende Fachwisse noch etwas fehle. Wie man aber präzise schiesst und erfolgreich Wettkämpfe bestreitet, lernte sie schnell.

Zu ihren ersten internationalen Wettkämpfen trat Nicole Häusler 2014 an. Ihre Wettkämpfe bestreitet sie sitzend in ihrem Rollstuhl. Das Gewehr ist auf einer Feder aufgestützt, da sie es mit ihrem rechten Arm nicht selbständig halten kann. Für das Laden und ausrichten ihres Sportgeräts und das Einstellen des Diopters ist sie auf die Hilfe eines Betreuers oder des Nationaltrainers angewiesen. Obwohl sie während ihres Wettkampfs immer im Rollstuhl sitzt, tritt sie in den Disziplinen Luftgewehr stehend (R4) und liegend (R5) sowie mit dem Kleinkaliber (R9) an. Bei den stehend und liegend Anschlägen unterscheidet sich jeweils die Haltung der Arme respektive die Ellbogenposition.

Erlebnis Rio

Die Qualifikation für die Paralympics in Rio 2016 verpasste Nicole Häusler vermeintlich um 0.1 Punkte. Trotzdem wurde sie nachselektioniert und konnte die Reise in die brasilianische Metropole mit der Schweizer Delegation antreten. Leider standen die Spiele für sie aber unter keinem guten Stern. Eine Entzündung des Sehnervs des rechten Auges (ihrem Visierauge), ausgelöst durch die MS, verschlechterte ihre Sicht beträchtlich und sie konnte ihr Potenzial nicht zeigen. Trotzdem reiste sie mit einigen tollen Erinnerungen zurück in die Schweiz.

Herausforderung MS

Infolge dieser Sehnerv-Entzündung war Nicole Häusler gezwungen, die Ziele fortan mit dem anderen, linken, Auge ins Visier zu nehmen. Diese Umstellung gelang ihr schnell. 2018 wurde dann ihr sportlich bislang erfolgreichstes Jahr. Mit dem Luftgewehr im stehenden Anschlag verpasste sie an der WM Cheongju (KOR) den Final der besten acht äusserst knapp und wurde Neunte. In ihrer Sportklasse SH2 treten Frauen und Männer gemeinsam an und als beste Frau in diesem Wettkampf konnte Nicole Häusler sich frühzeitig einen Quotenplatz für die Paralympics in Tokio sichern.

Angespornt von den guten Resultaten an der WM reiste die Radiologiefachfrau im selben Jahr optimistisch an die EM in Belgrad. Die Finalqualifikation war das erklärte Ziel, dieses konnte sie aber nicht erreichen und blieb mit Rang 13 unter den eigenen Erwartungen. Sie gewann aber weitere wichtige Erfahrungen in ihrer noch jungen Karriere als Schützin.

Die MS zwingt Nicole Häusler dazu, haushälterisch mit ihren Kräften umzugehen und gut auf ihren Körper zu hören. Da im Schiessen der mentale Aspekt äusserst wichtig ist, kann sie auch mit einem etwas tieferen Trainingsaufwand an der Weltspitze mithalten. Dennoch ist das Schiesstraining natürlich sehr wichtig und seit 2019 hat sie sogar eine eigene Schiessanlage für das Luftgewehr im Wohnzimmer hinter dem Sofa stehen, um die Abläufe noch besser automatisieren zu können. Neben dem Schiessen hält sie sich mit Ausflügen mit ihrem Handbike, Hippo- und Physiotherapie fit.

06.07.2021 02:00

Vier Frauen, ein Mann, ein Pferd - Teil 1 des Schweizer Teams für die Paralympics in Tokio steht

In 48 Tagen ist es soweit, am 24. August werden in Tokio die Paralympics eröffnet. Die Schweiz wird in sieben Sportarten antreten und die ersten Teilnehmer*innen sind nun bekannt: Nora Meister und Leo McCrea sind im Schwimmen am Start, Nicole Häusler im Sportschiessen, Nalani Buob im Tennis und Nicole Geiger mit ihrem Pferd Amigo im Dressurreiten. Am Donnerstag werden die Athlet*innen in den Disziplinen Badminton, Leichtathletik und Cycling selektioniert.
11.03.2022 09:00

Sportschützin Nicole Häusler vertritt die Schweiz in Norwegen

Die Sportschützin Nicole Häusler nimmt vom 15. bis 18. März an den Europameisterschaften im norwegischen Hamar teil. Die Pfaffnauerin, die an den Paralympics in Tokio als einzige Schweizer Sportschützin am Start war, möchte dort mit dem Luftgewehr in ihrer Paradedisziplin 10 m stehend sowie in der Disziplin 10 m liegend wenn möglich den Final erreichen.
16.03.2022 12:05

Mit Bestleistung in den EM-Final
 

Nicole Häusler erreicht an der EM im norwegischen Hamar mit dem Luftgewehr ihr gesetztes Ziel: die Finalteilnahme. In der Qualifikation in der Disziplin R4 10 m stehend gehört die Sportschützin zu den Top 5, im Final klassiert sie sich auf Rang 7. Ein Resultat, das sie noch nie zuvor erreicht hatte.
20.09.2022 03:13

Zwei Schweizer Sportschützen für die WM in den Arabischen Emiraten selektioniert

Die Sportschützen Nicole Häusler und Stefan Amacker nehmen vom 3. bis 17. November an den Weltmeisterschaften in Al Ain (UAE) teil. Die Luzernerin Nicole Häusler, welche an den Paralympics in Tokio am Start war, erreichte in diesem Jahr an der EM erstmals den Final. Für den Zürcher Stefan Amacker ist es die erste WM-Teilnahme, auch er erreichte beim Weltcup in München den Final.
27.10.2022 08:00

Von Spanien und Finnland über die Arabischen Emirate bis nach Japan

In der ersten November-Hälfte stehen für elf Schweizer Rollstuhlathlet*innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.
15.11.2022 01:39

WM Sportschiessen: ein Schweizer Rekord und verpasste Finals

An den Weltmeisterschaften der Sportschütz*innen in der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) erzielte das Schweizer Team Erfolge, musste aber auch einige Niederlagen einstecken. Nicole Häusler schaffte mit dem Luftgewehr über 50 m liegend einen neuen Schweizer Rekord. Die angestrebte Finalteilnahme blieb den drei Schweizer Athlet*innen jedoch verwehrt.
18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.
01.09.2023 02:00

Im Dressurreiten, Tischtennis, Rudern und Sportschiessen geht es um die Titel

Der bisher aus Schweizer Sicht sehr erfolgreiche Para-Sport-Sommer geht weiter mit Europa- und Weltmeisterschaften im Dressurreiten, Tischtennis, Rudern und Sportschiessen. Dabei können Athlet*innen weitere Quotenplätze oder Punkte für Paris 2024 sammeln, sowie die Selektionskriterien von Swiss Paralympic erfüllen.
28.09.2023 12:03

Neuer Schweizer Rekord an der WM Sportschiessen

Nach einem guten Start an der WM in Lima, stellt Nicole Häusler mit 638.8 Punkten in der Qualifikation (R5) nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch einen neuen Schweizer Rekord auf.
26.03.2024 08:34

Sportschützin Nicole Häusler für die EM selektioniert

Swiss Paralympic hat Nicole Häusler für die EM Sportschiessen vom 30. Mai bis 7. Juni 2024 in Granada, Spanien selektioniert.