Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    4323 Wallbach (AG)

  • Geburtsdatum

    22.04.1983

  • Beruf

    Kaufmann

  • Wettkampfklasse

    T1

  • Behinderung

    Tetraplegiker

  • Behinderungsgrund

    Badeunfall

Der Fan des FC Basel arbeitet neben dem Sport im elterlichen Treuhandbüro. Für den Spieler der ersten Mannschaft des Fussballclubs Wallbach veränderte der Tag der militärischen Musterung im Jahre 2002 das gesamte Leben. Nach der Musterung sprang er zur Abkühlung mit anderen Kollegen von einem Felsen in den Rhein, wo er mit dem Kopf aufschlug und mit dem Helikopter gerettet werden musste. Seither ist er brustabwärts und teilweise in den Armen und Fingern gelähmt. Der ehrgeizige Tischtennisspieler tritt regelmässig gegen nicht-behinderte Spieler an, um sein Spiel zu verbessern.

EM-Bronze

2019 gewann Silvio Keller erstmals in seiner damals 13-jährigen Karriere eine Medaille an einem internationalen Titelkampf. Die anfängliche Enttäuschung über die verpasste Final-Qualifikation war rasch verflogen. Zumal der verheiratete Teilzeit-Profi die Erwartungen nicht nur resultat-, sondern auch leistungsmässig zu übertreffen wusste. «Ich habe an der EM nur gegen die Nummern eins und zwei des Turniers verloren. Sie holen sich Gold und Silber. Ein solcher Ergebnis hätte ich vor der EM sofort unterschrieben.» Was Silvio Keller zusätzlich freute: Aus allen Nationen bekam er zu hören, er habe sich die Medaille verdientermassen erkämpft. Auf jeden Fall schon lange verdient.

Achtelfinal in Tokyo 2020

Silvio Keller erhielt wenige Tage vor dem Abflug der Schweizer Delegation nach Tokio die freudige Nachricht, dass er an den Paralympics in Tokio anstelle eines ausgefallenen Spielers nachrücken kann. Er nahm somit in Tokio an seinen zweiten Paralympics teil. Erstmals war in Rio 2016 dabei, wo er in der Gruppenphase ausschied. In Tokyo 2020 erreichte er das Achtelfinal.

 

 

27.08.2021 10:15

Hart gekämpft, nicht belohnt

Tischtennisspieler Silvio Keller verlor auch seine zweite Partie und ist damit in den Viertelfinals nicht mit dabei. Zum Auftakt der Leichtathletik-Wettkämpfe verpasste Beat Bösch den Final über 400 m um acht Zehntel Sekunden.
15.09.2022 02:00

Tischtennis-WM: Silvio Keller strebt Halbfinal an

Als einziger selektionierter Schweizer möchte Silvio Keller an der Para-Tischtennis-WM vom 6. bis 12. November im spanischen Granada die Halbfinals erreichen. Die andalusische Stadt hat eine lange Tischtennis-Tradition, sie ist die Heimatstadt des fünffachen Paralympioniken José Manuel Ruiz.
27.10.2022 08:00

Von Spanien und Finnland über die Arabischen Emirate bis nach Japan

In der ersten November-Hälfte stehen für elf Schweizer Rollstuhlathlet*innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.
08.11.2022 07:30

Starker Gegner für Silvio Keller zum WM-Auftakt

Der mehrfache Paralympics-Teilnehmer und Bronze-Medaillengewinner der EM 2019 Silvio Keller spielt am Mittwoch zum Auftakt der Tischtennis-WM in Andalusien gegen den Paralympics-Goldmedaillengewinner Robert Davies.
09.11.2022 01:55

Silvio Keller verliert knapp im Achtelfinal

Der Aargauer Tischtennisspieler Silvio Keller unterliegt an der Tischtennis-WM in Andalusien dem Briten Robert Davies. Die Weltmeisterschaft ist für ihn somit nach dem ersten Match zu Ende, da es an dieser WM erstmals keine Gruppenphase mehr gibt.
01.09.2023 02:00

Im Dressurreiten, Tischtennis, Rudern und Sportschiessen geht es um die Titel

Der bisher aus Schweizer Sicht sehr erfolgreiche Para-Sport-Sommer geht weiter mit Europa- und Weltmeisterschaften im Dressurreiten, Tischtennis, Rudern und Sportschiessen. Dabei können Athlet*innen weitere Quotenplätze oder Punkte für Paris 2024 sammeln, sowie die Selektionskriterien von Swiss Paralympic erfüllen.
06.09.2023 06:51

Silvio Keller erreicht EM-Viertelfinal

An der Tischtennis-EM im britischen Sheffield muss sich der Aargauer Silvio Keller im Viertelfinal dem Ungarn Endre Major geschlagen geben. Der St. Galler Thomas Rosenast verpasst trotz guter persönlicher Leistung die angestrebte Achtelfinal-Qualifikation.