Ice Sledge Speed Racing

Ice sledge speed racing (Eisschlittenrennen) war von 1980 bis 1988 und von 1994 bis 1998 eine paralympische Sportart. Die Athlet*innen benutzten einen leichten Schlitten (aus Holz oder Aluminium) mit Skatingkufen. Die Schlitten konnten nicht gelenkt werden. Deshalb bewegten sich Athlet*innen mit zwei in der Hand gehaltenen Stöcken fort. Die Wettkämpfe wurden auf einer Eisschnelllaufbahn mit …

Dartchery

Bei den Sommer-Paralympics 1960 wurde erstmals ein Wettbewerb im Dartchery (Bogenschiessen auf eine Dartscheibe) im Mixed Doppel ausgetragen. Dartchery war zugänglich für Frauen und Männer ebenso. Teilnahmeberechtigt waren Doppel der Frauen, der Männer sowie Mixed Doppel. Die Athlet*innen mussten auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Dartchery wurde bei den Paralympischen Spielen zwischen 1960 und 1980 ausgetragen. …

(Rollstuhl) Slalom

Rollstuhlslalom ist eine schnelle und spannende Sportart mit dem Ziel einen Parcours mit anspruchsvollen Hindernissen möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. An den Paralympics war Rollstuhlslalom eine internationale Disziplin, bevor die Bewerbe in Tokio 1964 bis Seoul 1988 in das paralympische Programm integriert wurden. Aufgrund der vielen Hindernissen erfordert der Rollstuhlslalom sowohl Geschwindigkeit als auch …