4. Februar 2026

Eine kleine Delegation mit grossen Zielen wird die Schweiz an den Paralympics in Milano Cortina 2026 repräsentieren. Ihr Vorhaben: Barrieren abbauen, Geschichte schreiben und die Schweiz stolz machen.

In der Videoserie Start your impossible, produziert in Zusammenarbeit mit Toyota, geben vier Athlet*innen exklusive Einblicke in ihre Geschichten und ihren Weg zu Spitzenleistungen. Im letzten Videoporträt begleiten wir die Para-Snowboarderin Romy Tschopp , die sich nach einer Verletzung zurück kämpft.

Start your impossible: Romy Tschopp on the road to Milano Cortina 2026

Für Para-Snowboarderin Romy Tschopp bedeutet Sport Freiheit – auf dem Snowboard im Wettkampf und auf dem Longboard im Sommer. Trotz zahlreicher gesundheitlicher Rückschläge ist ihre Motivation klar: der Sport und der Reiz, Dinge auszuprobieren, die unmöglich wirken.

Ein Sturz im World Cup und eine Schulterverletzung unterbrachen ihren Weg Richtung Milano Cortina 2026 abrupt. In der Videoserie «Start your impossible», unterstützt von Toyota, begleiten wir die Baselbieterin in ihrer Vorbereitung und zeigen, wie das Motto «Start your impossible» auf ihrem Weg zu den Paralympics nun noch größer wird.

In den weiteren drei Folgen zeigen der Para-Snowboarder Aron Fahrni, der Monoskibobfahrer Pascal Christen und der Para-Skifahrer Robin Cuche wie sie tagtäglich für ihre Ziele kämpfen. Die Porträts erscheinen monatlich auf den Social-Media-Kanälen und auf der Webseite von Swiss Paralympic.

17.02.2026

Romy Tschopp verpasst Paralympics

Die Para-Snowboarderin Romy Tschopp wird aus medizinischen Gründen nicht an den Paralympics in Milano Cortina 2026 teilnehmen können. Der Heilungsprozess nach ihrer Schulterverletzung vom November 2025 lässt die Rückkehr auf dem Schnee nicht zu.
Weiterlesen
12.02.2026

Einmal Bronze und eine starke Gesamtbilanz

Cynthia Mathez / Ilaria Olgiati haben an der WM in Bahrain die Bronzemedaille gewonnen. Im Halbfinal waren die chinesischen Paralympics-Siegerinnen von Paris in beiden Sätzen zu stark.
Weiterlesen
11.02.2026

Eine WM-Medaille für das Schweizer Spitzenduo

Cynthia Mathez/Ilaria Olgiati haben an der WM in Bahrain eine Medaille auf sicher. Das Schweizer Spitzenduo erreichte durch einen Zweisatzsieg gegen das indische Top-Paar die Halbfinals und gewinnt damit im Minimum Bronze.
Weiterlesen