Kobe, Japan, wäre der Gastgeber der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2021 gewesen. Die Weltmeisterschaften mussten wegen der Ausbreitung von Covid-19 und der Verschiebung der Paralympics und weiteren Sportevents erst auf 2022 und schliesslich auf 2024 verschoben. Sie finden nun vom 17. bis 25. Mai im Kobe Sports Park Universiade Memorial Stadium statt.

Kobe, Japan führt diesen Anlass zum ersten Mal durch. Es ist die zehnte Ausgabe der Leichtathletik-Weltmeisterschaften mit rund 1.300 Athleten aus 100 Ländern.

Das 45.000 Zuschauer fassende Stadion wurde 1985 für die Sommeruniversiade gebaut und beherbergt seither eine Reihe von internationalen Grossveranstaltungen wie die Leichtathletik-Asienmeisterschaften 2011 und die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2012.

Haozhe Gao, Leiter der World Para Athletics, sagte:

“Es wird die erste Weltmeisterschaft in Ostasien sein, die einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Para-Leichtathletik in der Region darstellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Lokalen Organisationskomitee der Stadt Kobe und unseren Partnern, um eine erfolgreiche Meisterschaft zu ermöglichen.”

Quelle: IPC

Fabian Blum

Leichtathletik

Beat Bösch

Leichtathletik

Licia Mussinelli

Leichtathletik

Tanja Henseler

Leichtathletik

Alexandra Helbling

Leichtathletik

Philipp Handler

Leichtathletik

Abassia Rahmani

Leichtathletik

Elijah Thommen

Leichtathletik