Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    Gelterkinden 4460

  • Geburtsdatum

    11.02.2005

  • Beruf

    Schüler am Gymnasium

  • Disziplin

    100m, Weitsprung

  • Wettkampfklasse

    T38

  • Behinderung

    Cerebralparese

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Lieblingsmusik

    Schweizer Pop/Rap (vor allem Les Touristes, Nemo), Queen!!

  • Motto

    Feel the rhythm, feel the rhyme! Get on up it‘s time to fly! (Darf vor keinem Weitsprung fehlen)

  • sportliche Ziele

    Paralympics Teilnahme und eine Medaille an einem Grossanlass


Elijah Thommen auf …

Das Lied «Don’t stop me now» von Queen motiviert Elijah Thommen, wenn er bei einem Sprint an den Start geht. Der junge Baselbieter ist auf der Bahn seit seiner Kindheit nicht zu stoppen. Kein Wunder: In der Familie des 19-jährigen Elijah Thommen dreht sich alles um den Sport. Die Eltern waren im Turnverein und der Schüler hat bereits im Alter von 7 Jahren am UBS Kidscup teilgenommen, schliesslich im Turnverein von Gelterkinden zusammen mit seinem Bruder trainiert und an diversen Wettkämpfen im Regelsport teilgenommen. «Wir tragen gegenseitig sehr viel zu unserem Erfolg bei, weil wir uns gegenseitig pushen», erzählt Elijah Thommen.

Irgendwann hat Elijah gemerkt, dass er im Leistungssport mit den uneingeschränkten Sportler*innen nicht ganz mithalten kann. Aufgrund der Cerebralparese und seiner eingeschränkten rechten Körperhälfte seit der Geburt, hat er manchmal Koordinationsschwierigkeiten oder es fehlt ihm an Kraft. So kam Elijah auf den Vorschlag seines Vaters, der heute auch sein Trainer ist, zu PluSport. Seit 2021 trainiert Elijah Thommen mit dem Nationalcoach Georg Pfarrwaller.

Erste internationale Erfahrungen in Nottwil

Erste internationale Erfahrungen konnte Elijah Thommen beim Grand Prix in Nottwil 2022 sammeln, wo er im 100 m-Sprint den Final erreichte. «Es war megacool, gegen gleich eingeschränkte, internationale Athleten zu starten», berichtet er. Deshalb hat der junge Baselbieter heute auch ehrgeizige Ziele: er möchte bei einem Grossanlass im Final stehen und sich für die Paralympics in Paris 2024 qualifizieren. Seine Lieblingsdisziplin ist der Weitsprung.

«Die Leichtathletik ist wirklich meine Leidenschaft, nur deshalb schaffe ich es Schule und Training unter einen Hut zu bekommen», meint Elijah. Er trainiert 6-mal pro Woche und ist nicht am Sportgymnasium, da er dieses in der Fachrichtung Latein bereits vor dem Leistungssport begonnen hatte. Heute sind die grossen Vorbilder von Elijah Thommen Usain Bolt und Karsten Warholm.

Neben dem Sport liebt der Sportler aus Gelterkinden auch die Musik. Er spielt Klavier und singt. «Don’t stop him now» würde Freddy Mercury wohl heute für ihn singen.

Keine Resultate von diesem Sportler vorhanden.

03.04.2024 01:00

Acht Leichtathlet*innen für die WM in Japan selektioniert

Swiss Paralympic hat acht Leichtathlet*innen für die WM vom 17. bis 25. Mai 2024 in Kobe, Japan selektioniert: Fabian Blum (Pfaffnau), Beat Bösch (Nottwil), Philipp Handler (Zürich), Alexandra Helbling (Nottwil), Tanja Henseler (Sempach), Licia Mussinelli (Derendingen), Abassia Rahmani (Winterthur) und Elijah Thommen (Gelterkinden).