4. Februar 2026

Eine kleine Delegation mit grossen Zielen wird die Schweiz an den Paralympics in Milano Cortina 2026 repräsentieren. Ihr Vorhaben: Barrieren abbauen, Geschichte schreiben und die Schweiz stolz machen.

In der Videoserie Start your impossible, produziert in Zusammenarbeit mit Toyota, geben vier Athlet*innen exklusive Einblicke in ihre Geschichten und ihren Weg zu Spitzenleistungen. Im letzten Videoporträt begleiten wir die Para-Snowboarderin Romy Tschopp , die sich nach einer Verletzung zurück kämpft.

Start your impossible: Romy Tschopp on the road to Milano Cortina 2026

Für Para-Snowboarderin Romy Tschopp bedeutet Sport Freiheit – auf dem Snowboard im Wettkampf und auf dem Longboard im Sommer. Trotz zahlreicher gesundheitlicher Rückschläge ist ihre Motivation klar: der Sport und der Reiz, Dinge auszuprobieren, die unmöglich wirken.

Ein Sturz im World Cup und eine Schulterverletzung unterbrachen ihren Weg Richtung Milano Cortina 2026 abrupt. In der Videoserie «Start your impossible», unterstützt von Toyota, begleiten wir die Baselbieterin in ihrer Vorbereitung und zeigen, wie das Motto «Start your impossible» auf ihrem Weg zu den Paralympics nun noch größer wird.

In den weiteren drei Folgen zeigen der Para-Snowboarder Aron Fahrni, der Monoskibobfahrer Pascal Christen und der Para-Skifahrer Robin Cuche wie sie tagtäglich für ihre Ziele kämpfen. Die Porträts erscheinen monatlich auf den Social-Media-Kanälen und auf der Webseite von Swiss Paralympic.

05.02.2026

Mit Zuversicht an die Badminton-WM

Nach den starken Leistungen an den letzten Grossanlässen reist das Para-Badminton-Team optimistisch an die WM nach Manama, Bahrain. Den vier Athlet*innen ist im Königreich einiges zuzutrauen.
Weiterlesen
03.02.2026

Offene Stelle: Head of Classification

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung sucht für den Bereich Rollstuhlsport Schweiz per sofort oder nach Vereinbarung eine*n Head of Classification.
Weiterlesen
03.02.2026

Offene Stelle: Assistenztrainer*in Badminton

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung sucht für den Bereich Rollstuhlsport Schweiz per 1.3.2026 oder nach Vereinbarung eine*n Assistenztrainer*in Badminton.
Weiterlesen