Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    3531 Oberthal

  • Geburtsdatum

    22.08.1998

  • Beruf

    Sport-und Musikstudent

  • Disziplin

    SBX, Banked Slalom

  • Wettkampfklasse

    UL

  • Behinderung

    Subtotale Plexusparese

  • Behinderungsgrund

    Unfall beim Skilift mit 6 Jahren


Aron Fahrni auf …

Aron Fahrni

 

Irgendwie ist es für Aron Fahrni heute noch manchmal überraschend, dass er im Spitzensport gelandet ist. Der Berner Mittelländer aus Oberthal war 2020 bei einem J+S-Kurs im Snowboard. Plötzlich stand Nationalcoach Silvan Hofer vor ihm und fragte, ob er nicht Lust hätte, mal in einem Trainingslager vorbeizuschauen. “Ich hab Silvan aber noch ein Jahr warten lassen”, sagt Fahrni und lacht dabei. Im Januar 2021 war es soweit, er erlebte seine erste Trainingswoche und fand, dass sich das – auch mit dem gesamten Team – doch ganz gut anfühlte. Seither ist er dabei.

 

Am Neujahrstag 2005 war Aron noch ganz woanders, nämlich zuhause im Oberthal. Mit seinen zwei Brüdern war der damals Sechsjährige – wie fast immer – am Lift zugange, der gegenüber dem Elternhaus lief. Es war ein Stangenschlepper, “einer dieser Handschuh-Fresser”, wie Aron sagt. Beim Stahlseil verwickelte es seine Jacke, sodass er nicht rechtzeitig abbügeln konnte. Es zog ihn um die gesamte Umlenkrolle, erst auf der anderen Seite wurde er wieder frei. Er hatte keinen Bruch erlitten, nicht einmal eine Wunde – aber im linken Arm waren alle Nerven zerrissen, drei bis zum Rückenmark, sie konnten nicht operativ behandelt werden. Die beiden anderen konnten mit Nerven aus dem Bein ersetzt werden, zudem wurde ihm ein Muskel der Adduktoren als Bizeps eingesetzt. Aron merkt die Nachwirkungen vor allem bei der Bewegung von Fingern und Handgelenk am linken Arm, aber er sagt klar: “Ich fühle mich nicht eingeschränkt.”

 

Weshalb es nicht verwundern darf, dass Aron vor wenigen Wochen seine Bachelorarbeit im Fach Sportwissenschaft abgegeben hat. Er ist der einzige Student in seinem Fachbereich an der Uni Bern mit einer Einschränkung, aber das habe nie zu komischen Blicken oder spürbaren Vorbehalten bei den Kommiliton*innen geführt: “Vielleicht waren manche am Anfang verwundert”, sagt Aron, “aber sie haben schnell gemerkt, dass ich in fast allen Bereichen komplett mit dabei bin.” Überraschend mag das Nebenfach erscheinen, das Aron gewählt hat: Musikwissenschaft. Es ist die theoretische Ausrichtung, für ihn ist es die ideale Ergänzung. Während er einst das Waldhorn als Instrument bevorzugte, spielt er jetzt eher Klavier, Schlagzeug oder “das, was grad Spass macht”, wie er sagt.

 

Und im Moment ist sowieso das Snowboard im Mittelpunkt, wenn ihn sein erster Winter im Spitzensport schon an die WM nach Lillehammer oder zu den Paralympics in Peking bringt, wird er sich das ganz bestimmt nicht nehmen lassen.

 

Road to Beijing 2022 : Das Snowboard Team startet in die erste Rennsaison

22.01.2022 03:32

Das letzte Rennen der Schweizer an der WM in Lillehammer live mitverfolgen

Die World Para Snow Sports Championships in Lillehammer werden live vom norwegischen Fernsehen übertragen. Unter den folgenden Links, sowie auf der Facebook-Seite von Swiss Paralympic können Sie die Rennen der Schweizer Athlet*innen live mitverfolgen.
05.01.2022 10:00

Neun Athlet*innen starten an der ersten Multisport-WM in Lillehammer

Erstmals sind vom 12. bis 23. Januar in Lillehammer alle Disziplinen im Para Snow Sport an einer WM vereint. Mit dabei sind neun Schweizer*innen, von ihnen macht sich ganz speziell ein Teilnehmer grosse Hoffnungen auf Medaillen: Théo Gmür. Und ein Team freut sich besonders auf den ersten grossen Auftritt: Die Snowboarder*innen.
12.01.2022 05:56

WM-Auftakt mit Schweizer Medaillenhoffnung

Bei der Para Snow Sports WM in Lillehammer werden morgen die ersten Medaillen vergeben. Mit am Start bei der alpinen Abfahrt sind auch vier Schweizer - und vor allem einer geht mit guten Chancen auf einen Podestplatz an den Start.
21.01.2022 04:48

Ein enttäuschender WM-Tag - aber Bronze für Snowboarderin Ellen Walther

Der Wettkampftag in Lillehammer endete mit zweimal Frust: Thomas Pfyl (Slalom) und Romy Tschopp (Snowboard, im Bild) verpassten die mögliche Medaille. Ellen Walther holte im Boardercross der Snowboarderinnen in einem Feld mit drei Fahrerinnen ihre zweite Bronzemedaille.
03.10.2022 09:00

Sunrise ist neu Sponsor von Swiss Paralympic

Sunrise ist neu Sponsor und “Supplier” der Stiftung Swiss Paralympic. Das Para-Ski Alpin-Team wird wie die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski ab diesem Winter im «Levada»-Renndress um die Hundertstel kämpfen. Neben der Ausstattung des Ski-Teams unterstützt Sunrise mit ihrem Rising Stars-Programm auch zwei Para-Snowboard-Nachwuchshoffnungen.
20.12.2022 05:00

Snowboard- und Ski-Trio sowie ein Langläufer für die WM selektioniert

Die Snowboarder*innen Romy Tschopp (BL), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS), sowie die Skifahrer Robin Cuche (NE), Théo Gmür (VS) und Thomas Pfyl (SZ) wurden für die Para Snow Sports Weltmeisterschaften im spanischen La Molina und Espot vom 20. bis 29. Januar 2023 selektioniert. An der Langlauf-WM im schwedischen Östersund nimmt der Engadiner Luca Tavasci teil.
02.03.2023 11:00

Viererteam an der Snowboard-WM

Die Snowboarder*innen Romy Tschopp (BL), Ellen Walther (BS), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS) kämpfen vom 8. bis 18. März im spanischen La Molina um die WM-Medaillen.
10.03.2023 05:02

Drei Schweizer*innen schaffen SBX-Qualifikation

Am Samstag streben Sandro Bohnet, Aron Fahrni und Romy Tschopp nach der erfolgreichen Qualifikation den WM-Final im Snowboard Cross in La Molina an. Ellen Walther muss wegen eines Sturzes im Training auf die Teilnahme verzichten.
11.03.2023 04:50

Zwei strahlende Vizeweltmeister freuen sich auf das Schwyzerörgeli

Am zweiten WM-Tag in La Molina holen der Berner Aron Fahrni und die Baselbieterin Romy Tschopp zwei Silbermedaillen im Snowboard Cross. Es sind die ersten Vizeweltmeistertitel des Schweizer Para-Snowboardteams.
15.03.2023 04:22

Dank gutem Teamwork zum Weltmeistertitel

Der Berner Aron Fahrni holt im Banked Slalom den ersten Schweizer Weltmeistertitel im Para Snowboard. Die Baselbieterin Romy Tschopp wird gute Vierte und auch der Walliser Sandro Bohnet zeigt bei seiner WM-Premiere im Banked Slalom eine starke Leistung.
13.04.2023 03:30

Aron Fahrni, Angela Grosswiler und Ilaria Renggli werden Sportsoldat*innen

Am nächsten Montag beginnt die Spitzensport-RS 2023/1 in Magglingen. Mit dabei sind auch drei Para-Spitzensportler*innen: der Snowboarder Aron Fahrni, die Rollstuhl-Tennisspielerin Angela Grosswiler sowie die Rollstuhl-Badmintonspielerin Ilaria Renggli.
08.02.2024 04:20

Para-Snowboardteam mit vier Medaillen in Finnland

Aron Fahrni holt Gold, Romy Tschopp zweimal Silber und Fabrice von Grünigen Bronze im Snowboard Cross für die Schweiz.