Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    4450 Sissach

  • Geburtsdatum

    14.10.1993

  • Beruf

    Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung, Sportlerin

  • Disziplin

    SBX, Banked Slalom

  • Wettkampfklasse

    LL2

  • Behinderung

    Spina Bifida (MMC)

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Webseite

    www.romytschopp.ch


Romy Tschopp auf …

Es war schon April, ein Monat, in dem die meisten Snowboard oder Ski schon verstaut haben. Nicht so Romy Tschopp. Für die Baselbieterin aus Sissach steht in diesem Monat im Jahr 2021 das erste Weltcup-Rennen auf dem Snowboard an, und sie fährt im italienischen Colere so stark, dass sie damit direkt auf Rang 6 in der Weltrangliste kommt. Und schon sind die Paralympics in Peking, die nur 10 Monate später stattfinden, ein sehr realistisches Ziel.

Das ist umso erstaunlicher, weil Romy keineswegs den direkten Weg in den Snowboard-Sport finden konnte. Sie kam mit einem offenen Rücken (Spina bifida) zur Welt, hat eine inkomplette Querschnittslähmung, aber dank ihrer sportbegeisterten Familie spielte jedwede Betätigung immer eine wichtige Rolle. “Es war nie nur der  Sport, sondern das ganze Erlebnis”, sagt sie rückblickend, allerdings musste sie wegen zunehmenden körperlichen Einschränkungen immer mehr Sportarten aufgeben. Wie sollte sie von Spitzensport träumen, gerade auch angesichts der Tatsache, dass sie immer wieder sehr lange im Spital lag?

Rollstuhl im Alltag, Snowboard als Spitzensport

Bei einem Klinikaufenthalt fand sie im Sommer 2020 die entscheidende Inspiration und sofort die Motivation. Ihr Ehemann und eine Physiotherapeutin brachten sie auf die Idee, es mit dem Snowboard zu versuchen, die Physiotherapeutin wusste auch, dass es neu ein Schweizer Para-Snowboardteam gibt – Romy rief Nationalcoach Silvan Hofer an, sie vereinbarten, dass sie mal bei einem Trainingscamp vorbeischauen sollte. Drei Wochen nach der Reha war es soweit, “ich hatte keine Kraft”, erinnert sich Romy, “alle 50 Meter musste ich eine Pause machen.” Hofer freilich hatte gesehen, was er sehen wollte, er erkannte, was Romy kann. Der Rest der Geschichte kulminierte vorerst in Colere.

Romy Tschopp liebt mittlerweile die Wettkampfatmosphäre, das ganze Drumherum, den Kontakt mit den anderen Athlet*innen. Wie sich ihre Beeinträchtigung entwickeln wird, das ist schwierig voraus zu sagen. Sie hat von Medizinern auch schon gehört, das es jahrelang stabil bleiben kann. Allerdings hat sie auch schon viele unerwartete Rückschläge erlebt, nach denen sie zum Teil immer wieder neu lernen musste zu laufen. Doch Romy lässt sich die Lebensfreude nicht nehmen: “Ich will mich nicht auf das konzentrieren, was mir fehlt, sondern auf das, was ich habe, was ich kann”, sagt sie. Wie zum Beispiel Snowboarden.

Erste Schweizer Para-Snowboarderin an den Paralympics

Nach einem gelungen Start auf der grossen Bühne an den Weltmeisterschaften in Are Anfang 2022, wo die Baselbieterin eine Bronzemedaille holte, schaffe sie als erste Schweizer Para-Snowboarderin die Selektion für die Paralympics in Peking. In Beijing 2022 zeigte sie gute Leistungen, konnte erste Paralympics-Erfahrungen sammeln und beendete die Rennen mit Rang 10 im Cross und Ramg 12 im Banked Slalom.

 

Road to Beijing 2022: Das Snowboard-Team startet in die erste Rennsaison

22.01.2022 03:32

Das letzte Rennen der Schweizer an der WM in Lillehammer live mitverfolgen

Die World Para Snow Sports Championships in Lillehammer werden live vom norwegischen Fernsehen übertragen. Unter den folgenden Links, sowie auf der Facebook-Seite von Swiss Paralympic können Sie die Rennen der Schweizer Athlet*innen live mitverfolgen.
05.01.2022 10:00

Neun Athlet*innen starten an der ersten Multisport-WM in Lillehammer

Erstmals sind vom 12. bis 23. Januar in Lillehammer alle Disziplinen im Para Snow Sport an einer WM vereint. Mit dabei sind neun Schweizer*innen, von ihnen macht sich ganz speziell ein Teilnehmer grosse Hoffnungen auf Medaillen: Théo Gmür. Und ein Team freut sich besonders auf den ersten grossen Auftritt: Die Snowboarder*innen.
12.01.2022 05:56

WM-Auftakt mit Schweizer Medaillenhoffnung

Bei der Para Snow Sports WM in Lillehammer werden morgen die ersten Medaillen vergeben. Mit am Start bei der alpinen Abfahrt sind auch vier Schweizer - und vor allem einer geht mit guten Chancen auf einen Podestplatz an den Start.
21.01.2022 04:48

Ein enttäuschender WM-Tag - aber Bronze für Snowboarderin Ellen Walther

Der Wettkampftag in Lillehammer endete mit zweimal Frust: Thomas Pfyl (Slalom) und Romy Tschopp (Snowboard, im Bild) verpassten die mögliche Medaille. Ellen Walther holte im Boardercross der Snowboarderinnen in einem Feld mit drei Fahrerinnen ihre zweite Bronzemedaille.
22.01.2022 01:19

Ein Leben ohne Tellerlift, dafür mit WM-Medaille

Die beiden Baslerinnen Ellen Walther und Romy Tschopp erfüllen sich ihren Traum vom Snowboarden, obwohl sie ihren Alltag im Rollstuhl verbringen. In Lillehammer haben sie erstmals an einer Para-WM teilgenommen und reisten mit Bronze zurück in die Schweiz.
22.01.2022 03:30

Bronze im Snowboard - Tavasci verpasst Sprint-Halbfinal

Am vorletzten Tag der Para-Snowsports-WM in Lillehammer gewinnen die Snowboarderinnen Romy Tschopp und Ellen Walther im Dreierfeld Bronze. Der Engadiner Tavasci belegt in der Qualifikation im Sprint Rang 16.
03.02.2022 03:00

7 Athlet*innen für die Paralympics in Peking selektioniert

Das Schweizer Team für die Paralympics in Peking ist zu grossen Teilen selektioniert: Die Schweizer Delegation wird mit mindestens sieben Athlet*innen mit dabei sein, wenn ab dem 4. März 736 Athlet*innen in sechs Sportarten um die insgesamt 78 Medaillensätze kämpfen.
18.02.2022 07:02

Beijing 2022: Jetzt läuft der Countdown definitiv

Das Team von Swiss Paralympic trifft sich exakt eine Woche vor dem Abflug nach Peking zum offiziellen Kleiderabgabetag. Es ist eine spezielle Atmosphäre, die aber durchaus zukunftsweisend sein kann.
01.03.2022 07:00

Das Schweizer Ziel für die Paralympics: “Eine Medaille plus”

Am 4. März beginnen die Paralympics in Peking, am Tag darauf stehen die ersten von insgesamt 78 Medaillenentscheidungen an. Die Schweiz ist am Samstag geschlossen in China gelandet, 12 Athlet*innen sind in den vier Disziplinen Ski alpin, Langlauf, Curling und Snowboard am Start.
03.03.2022 08:00

“Grosse Ehre” für Romy Tschopp und Hans Burgener

Die Snowboarderin aus Sissach (BL) und der Curler aus Grindelwald (BE) werden am Freitag bei der feierlichen Eröffnung der Paralympics in Peking die Schweizer Fahne tragen.
06.03.2022 07:52

Starkes Ski-Team, starke Snowboard-Premiere

Bei den Paralympics belegen die Schweizer Alpinen im Super-G in der Kategorie Stehend geschlossen die Ränge 5 bis 7. Romy Tschopp tritt im Snowboard morgen mit der neuntbesten Zeit in den Viertelfinals an.
07.03.2022 09:04

Die Aufholjagd von Romy Tschopp wird nicht belohnt

Romy Tschopp verpasst im Snowboardcross nach einem Sturz beim Sprung kurz nach dem Start und einer hervorragenden Aufholjagd knapp die Halbfinals. Die Baslerin klassiert sich am Ende auf Rang 10. Am Samstag startet sie im Banked Slalom.
11.03.2022 07:35

Zwei starke Läufe im Banked Slalom

Romy Tschopp hat auf der anspruchsvollen, langen Strecke im Banked Slalom eine gute Leistung gezeigt. Rang 12 ist nicht ganz das Resultat, das sie sich gewünscht hätte, aber die Baselbieterin konnte an ihren ersten Paralympics in Peking gute Erfahrungen sammeln.
13.03.2022 07:49

Ziel erreicht, aber für die Zukunft gibt es Fragen

Das Schweizer Team gewinnt bei den Paralympics in Peking die angestrebte Medaille, die meisten Athlet*innen zeigen starke Leistungen. Allerdings ist man sich bei Swiss Paralympic bewusst, dass grosse Herausforderungen anstehen.
20.12.2022 05:00

Snowboard- und Ski-Trio sowie ein Langläufer für die WM selektioniert

Die Snowboarder*innen Romy Tschopp (BL), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS), sowie die Skifahrer Robin Cuche (NE), Théo Gmür (VS) und Thomas Pfyl (SZ) wurden für die Para Snow Sports Weltmeisterschaften im spanischen La Molina und Espot vom 20. bis 29. Januar 2023 selektioniert. An der Langlauf-WM im schwedischen Östersund nimmt der Engadiner Luca Tavasci teil.
02.03.2023 11:00

Viererteam an der Snowboard-WM

Die Snowboarder*innen Romy Tschopp (BL), Ellen Walther (BS), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS) kämpfen vom 8. bis 18. März im spanischen La Molina um die WM-Medaillen.
10.03.2023 05:02

Drei Schweizer*innen schaffen SBX-Qualifikation

Am Samstag streben Sandro Bohnet, Aron Fahrni und Romy Tschopp nach der erfolgreichen Qualifikation den WM-Final im Snowboard Cross in La Molina an. Ellen Walther muss wegen eines Sturzes im Training auf die Teilnahme verzichten.
11.03.2023 04:50

Zwei strahlende Vizeweltmeister freuen sich auf das Schwyzerörgeli

Am zweiten WM-Tag in La Molina holen der Berner Aron Fahrni und die Baselbieterin Romy Tschopp zwei Silbermedaillen im Snowboard Cross. Es sind die ersten Vizeweltmeistertitel des Schweizer Para-Snowboardteams.
08.02.2024 04:20

Para-Snowboardteam mit vier Medaillen in Finnland

Aron Fahrni holt Gold, Romy Tschopp zweimal Silber und Fabrice von Grünigen Bronze im Snowboard Cross für die Schweiz.