Tokyo 2020 DE 26. August 2021

Am heutigen Donnerstag war aus dem Schweizer Team bislang Leo McCrea im Einsatz. Über 200 m Lagen verpasste der Schwimmer den Final klar, aber das war auch nicht das eigentliche Ziel gewesen. Im Dressurreiten geht es heute um die erste Medaille.

Wie Teamkollegin Nora Meister am Vortag nutzte der 17-jährige Leo McCrea den ersten Vorlauf vor allem, um bei seiner Paralympics-Premiere die Abläufe kennenzulernen und die Atmosphäre im Aquatics Centre. “Es war schon recht anstrengend”, sagte McCrea nach dem Lagenrennen über die vier Bahnen. Umso wertvoller sei die Erfahrung insgesamt aber gewesen, “sie hilft mir sehr bei meinen kommenden Einsätzen”. Der nächste steht am Samstag über 100m Brust auf dem Programm.

Im Einsatz für Swiss Paralympic ist heute noch Dressurreiterin Nicole Geiger. Mit ihrem Pferd Amigo geht es im Individual Test bereits um Medaillen. Pferd und Reiterin benötigen mindestens einen achten Rang, damit sie am kommenden Montag auch in der zweiten Disziplin, Individual Freestyle, am Start sein können.

Foto: Keystone-SDA/Ennio Leanza

15.06.2026

Starke EM-Ausbeute für Schweizer Para-Cycling-Team

Die 17-köpfige Schweizer Delegation kehrt mit zwölf Medaillen von den Para-Cycling-Europameisterschaften in Norditalien zurück. Für den Schlusspunkt sorgte am Sonntag in Maniago Flurina Rigling mit dem EM-Titel im Strassenrennen der Kategorie WC2.
Weiterlesen
10.06.2026

Die Strassen-EM-Medaillen werden in Italien vergeben

Von Freitag bis Sonntag finden in Maniago die Strassen-Europameisterschaften im Para-Cycling statt. Aus dem 17 Athletinnen und Athleten umfassenden Schweizer Team sticht ein Quintett heraus.
Weiterlesen
26.05.2026

Rückblick, Einblicke, Ausblick: Newsletter «merci»

Starke Leistungen, emotionale Momente und ein Blick nach vorne: Die neue Ausgabe des Newsletters merci blickt auf die Paralympischen Winterspiele zurück und zeigt, was den Schweizer Para-Sport in diesem Jahr bewegt.
Weiterlesen