Tokyo 2020 DE 9. August 2021

Anlässlich der Rückkehr eines Teils der Schweizer Olympiadelegation fand am Flughafen Zürich eine symbolische Stabübergabe von Swiss Olympic an Swiss Paralympic statt.

Am Flughafen Zürich empfing der Para-Sprinter Philipp Handler die Tokyo-Fackel aus den Händen von Ajla Del Ponte. Mit dieser symbolischen Stabübergabe wünscht Swiss Olympic den Para-Athlet*innen viel Glück für die Spiele.

Nach den aus Schweizer Sicht sehr erfolgreichen olympischen Spielen bereitet sich das paralympische Team für die Abreise nach Tokio vor. Am 16. August fliegen mit den Leichtathlet*innen die ersten Para-Sportler*innen in die japanische Hauptstadt. Am 25. August starten die paralympischen Wettkämpfe. Insgesamt werden 13 Athletinnen und 7 Athleten um Medaillen kämpfen.

 

Stabübergabe am 9. August 2021 mit René Will, Roger Getzmann, Philipp Handler, Ajla Del Ponte, Ralph Stöckli und Jürg Stahl (v.l.n.r.).

Weitere Informationen zu den Para-Athlet*innen in Tokyo 2020 finden Sie unter diesem Link.

02.09.2026

Schweizer Premiere in der Lagenstaffel an der Schwimm-EM

An den Europameisterschaften in der Türkei ist die Schweiz mit fünf Para-Schwimmer*innen vertreten. Die Titelwettkämpfe werden vom 7. bis 12. September in Kocaeli, westlich von Istanbul, ausgetragen. Das Schweizer Aufgebot vereint etablierte Medaillenhoffnungen mit Nachwuchsathleten. Eine Premiere gibt es in der Lagenstaffel.
Weiterlesen
01.09.2026

Medaillenambitionen an der Para-Cycling-WM in Alabama

Fünf Handbiker*innen und fünf stehende Para-Cycler*innen vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften 2026 in Huntsville (USA). Vom 4. bis 7. September kämpfen sie im Einzelzeitfahren und im Strassenrennen um die Regenbogentrikots. Gleichzeitig werden pro Nation Punkte für die ersten Paralympics-Startplätze in Los Angeles 2028 vergeben.
Weiterlesen
31.08.2026

Erste Schweizer WM-Medaille im Para-Rudern

Nach dem grossen europäischen Erfolg in Varese setzte Claire Ghiringhelli noch einen drauf und ruderte an den World Rowing Championships in Amsterdam mit einer Spitzenzeit auf Weltrang Nummer drei. Es ist die erste Schweizer WM-Medaille im Para-Rudern.
Weiterlesen