Die Broschüre «Werbung und Kommunikation mit Paralympischen Themen» gibt einen Überblick über die wichtigsten Regeln, die bei Werbe- oder Kommunikationsmassnahmen vor, während und nach den Paralympischen Spielen beachtet werden müssen.


Sie richtet sich an alle, die in irgendeiner Form mit paralympischen Inhalten zu tun haben – also an Mitglieder des Paralympic Swiss Teams, deren Umfeld, Verbände, Partnerfirmen und Sponsoren (Individual-, Nicht-Paralympische und Paralympische Sponsoren). Diese Broschüre gilt ausschliesslich für Umsetzungen in der Schweiz.

 

Das solltest du wissen

 

  • Markenschutz: Für Unternehmen, die nicht offizielle Sponsoren sind, gilt der Markenschutz dauerhaft – also vor, während und nach den Paralympischen Spielen.
  • Zeitraum der Paralympischen Spiele Milano Cortina 2026:
    26. Februar bis 18. März 2026 (Sperrfrist)

  • Generische Kampagnen: Der späteste Starttermin für Kampagnen ohne direkte Paralympics-Bezüge ist ein Monat vor Beginn der Spiele, also am 6. Februar 2026. Bitte plant solche Kampagnen frühzeitig ein und meldet sie über das entsprechende Formular an: Meldeformular (DE)