Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    5080 Laufenburg

  • Geburtsdatum

    19.05.2005

  • Beruf

    Studentin

  • Disziplin

    Bahn, Strasse

  • Wettkampfklasse

    WC4

  • Behinderung

    Unterschenkelamputation

  • Behinderungsgrund

    Knochenkrebs (Osteosarkom)

  • Motto

    Gib alles, nur nicht auf

Kaya Kern kommt aus einer Leichtathletik-Familie. Ihr Vater war Leichtathlet und ihr Bruder ist ebenfalls Leichtathlet. Auch sie hatte als Kind drei Mal pro Woche Leichtathletiktraining. Als 10-Jährige bekam Kaya Kern dann die Diagnose Knochenkrebs und ihr rechter Unterschenkel musste amputiert werden. Seitdem trägt sie eine Prothese. Nach dem Motto «Gib alles, nur nicht auf» hat sich Kaya bereits kurz nach der Reha für Para-Leichtathletik interessiert. Allerdings musste sie diese Sportart nach einem Knochenbruch kurz vor ihrer Klassifizierung zeitweise aufgeben. Ohne Sport kann sie aber nicht sein.

Von der Leichtathletik zum Para-Cycling

So fand Kaya Kern 2018 dank PluSport ihre neue sportliche Leidenschaft im Para-Cycling. Sie trainiert sowohl auf der Strasse als auch auf der Bahn, wo die 17-Jährige in dieser Saison bereits beachtliche Resultate erzielt hat. «Da ich mehr Schnellkraft als Ausdauer habe, liegen mir die kurzen Disziplinen auf der Bahn besser», sagt sie. Sie sitzt sonst aber auch gerne ausserhalb des Velodroms auf dem Sattel. Zu ihren Stärken gehören Durchhaltewillen und Disziplin – Eigenschaften, mit denen die Aargauerin im Para-Sport noch viel erreichen kann.

Erste internationale Meisterschaft 2022

Kaya Kern wurde 2022 erstmals für einen internationalen Titelwettkampf selektioniert. Die Nachwuchsathletin nahm  an der Bahn-WM im Velodrom in Montigny-le-Bretonneux bei Paris teil, wo 2024 die Paralympics-Bahnrennen ausgetragen werden. Die Selektion kam für sie überraschend, sie freute sich deshalb aber umso mehr.

Neben dem Radsport ist Kaya Kern in ihrer Freizeit gerne kreativ, zu ihren Hobbies gehören auch Reiten und Ski fahren. Die 17-Jährige besucht zur Zeit das Sportgymnasium im Kanton Aargau.

 

05.10.2022 10:00

Bolliger, Garnier, Kern und Rigling für die Bahn-WM in Frankreich selektioniert

Vier intensive Wettkampftage im Velodrom von Paris 2024 stehen für vier Schweizer Para-Cycler*innen auf dem Programm. Roger Bolliger, Laurent Garnier, Kaya Kern und Flurina Rigling nehmen vom 20. bis 23. Oktober an der Bahn-WM in Frankreich teil. Für die Schweiz liegt bei diesem Titelwettkampf der Fokus auf die Erfahrung- und Punktesammlung für Paris 2024.
08.08.2023 10:08

Flurina Rigling komplettiert Medaillensatz

Die Zürcherin holt am Dienstagabend im Sir Chris Hoy Velodrom in Glasgow Bronze im Scratchrennen. Damit klassiert sich die 26-jährige Para-Cyclerin im Omnium auf dem zweiten Rang.