6. Juli 2022

Die Aargauerin Nicole Geiger wurde mit ihrem Pferd Amigo als einzige Schweizer Para-Athlet*in für die Para-Dressur-WM vom 10. bis 14. August 2022 in Herning (DEN) selektioniert. In Dänemark werden erstmals Weltmeisterschaften im Springen, Dressur, Voltigiern und Para-Dressur gemeinsam ausgetragen.

Die Chefin Sport der Disziplin Para-Dressur, Caroline Häcki, äussert sich positiv zu der Selektion: «Wir sind sehr erfreut darüber, dass unsere langjährige und erfahrenste Para-Dressurreiterin auch in diesem Jahr wieder die Selektionskriterien für die Weltmeisterschaften erfüllen konnte. Es wäre natürlich toll, wenn sich Nicole Geiger mit Amigo für das Kürfinale qualifizieren könnte.»

Nicole Geiger wird an der Weltmeisterschaft vom Disziplinveterinär und Equipenchef Fabian Gieling betreut. Neben der Aargauerin werden rund 30 weitere Schweizer*innen in den weiteren drei Disziplinen an der WM in Dänemark teilnehmen.

 

 

Wettkampftage, Zeiten und Modus
Die Schweizer Athletin startet in den Prüfungen des Grade V.

Mittwoch, 10. August 12.45 – 14.15 Uhr
Einzelwertung Grade V, 1. Qualifikationsprüfung für die Kür
> Vergabe Medaille Einzelwertung Grade V

Freitag, 12. August 12.45 – 14.15 Uhr
2. Qualifikationsprüfung für die Kür

Sonntag, 14. August 9.00 – 11.30 Uhr
Kür Einzelwertung Grade V (Final der besten 8 nach den Qualifikationsprüfungen)
> Vergabe der Kürmedaillen Einzelwertung Grade V

 

Hier geht's zur offiziellen Eventseite.

Mehr Infos zur Sportart Para-Dressur finden Sie hier.

 

Text: Schweizerischer Verband für Pferdesport

27.04.2024

Claire Ghiringhelli gewinnt Quotenplatz für die Paralympischen Sommerspiele in Paris

Claire Ghiringhelli hat ihr Rennen im Rahmen der europäischen Qualifikationsregatta deutlich gewonnen und sichert der Schweiz damit erstmals einen Quotenplatz für die Paralympischen Spiele in Paris. Die Paralympics werden über 12 Tage vom 28. August bis zum 8. September 2024 stattfinden.
Weiterlesen
26.04.2024

Nora Meister triumphiert erneut: EM-Gold über 50m Freistil - Bronze für Leo McCrea

Über 50m Freistil sichert sich die Aargauerin Nora Meister ihre vierte EM-Medaille und teilt sich nach einem spannenden Rennen EM-Gold mit Nicole Turner aus Irland. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit klassiert sich Para-Schwimmer Leo McCrea auf dem dritten Rang und gewinnt damit EM-Bronze.
Weiterlesen
25.04.2024

Nora Meister sichert sich erneut EM-Gold

Para-Schwimmerin Nora Meister erringt bei den Europameisterschaften auf Madeira einen weiteren Sieg. Nach dem Titel über 100m gewinnt die Aargauerin in ihrer Paradedisziplin über 400m Freistil das Duell gegen die Britin Maisie Summers-Newton.
Weiterlesen