Vom 28. August bis zum 8. September treten rund 4400 Athlet*innen in 549 Wettkämpfen und in 22 Sportarten in Paris 2024 gegeneinander an. Das sind so viele Para-Athlet*innen wie noch nie. Die Anzahl der Sportarten ist diesselbe wie in Tokyo 2020.

Es wird im Badminton 16 Medaillenwettbewerbe geben, zwei mehr als in Tokyo 2020, während die Zahl der Medaillenwettbewerbe im Taekwondo von sechs auf zehn steigen wird. Bei zwei Sportarten – Leichtathletik und Schwimmen – wurde die Zahl der Medaillenwettbewerbe um drei bzw. fünf reduziert. Auch die Zahl der Startplätze für die Athleten wurde reduziert. 10 Para-Sportarten werden im Vergleich zu Tokyo 2020 mehr Quotenplätze für Frauen zur Verfügung haben.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Paralympics werden alle Sportarten aufgezeichnet und live übertragen, mit kostenlosem Zugang zu 300 Stunden Live-Berichterstattung auf France Télévisions. Auch die SRG wird alle Medaillenentscheide mit Schweizer Beteiligung live im Fernsehen übertragen und auf SRF und RTS in einer täglichen Abendsendung über die Paralympics berichten.

 

Mit den sympathischen “Phryges” gibt es erstmals ein einheitliches Maskottchen für die Olympischen und Paralympischen Spiele, wobei das Maskottchen der Paralympics eine Prothese am rechten Bein trägt.

Auf der Webseite von Paris 2024 finden Sie weitere Informationen zum Event.

Eröffnungsfeier am 28. August 2024

Zum ersten Mal wird die Eröffnungszeremonie ausserhalb eines Stadions stattfinden. Paris 2024 will den Sport in die Stadt bringen. Die Champs-Élysées und Place de la Concorde werden zur lebendigen Kulisse für einen aussergewöhnlichen Moment. Es wird dort vier Bühnen geben, auf denen abwechselnd und teilweise gleichzeitig künstleriche Darbietungen stattfinden.