Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    4618 Boningen SO

  • Geburtsdatum

    10.10.1985

  • Wettkampfklasse

    WH1

  • Disziplinen

    Einzel, Doppel

  • Behinderung

    Multiple Sklerose

  • Lieblingsmusik

    AC/DC Thunderstruck

  • Motto

    Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist, also habe ich es getan.

  • Webseite

    www.cynthia-mathez.ch


Cynthia Mathez auf …

Cynthia Mathez war immer schon eine energiegeladene Frau: aktiv im Judo, im Rugby und sie fuhr Autorennen. 2009 erkrankte Sie an MS (Multiple Sklerose). Die mit der Krankheit verbundenen Einschränkungen machten sich schleichend bemerkbar. Seit 2015 ist sie nun aber komplett auf den Rollstuhl angewiesen. Trotzdem will sie weiterhin Sport treiben. Welche Möglichkeiten es im Rollstuhlsport gibt, fand sie über aas Internet schnell heraus und besuchte bald darauf ein Rollstuhlrugbytraining. Von dieser Sportartwahl waren ihre Ärzte jedoch nicht begeistert, denn beim Rugby steht ein Zusammenstoss mit den Gegnern unausweichlich auf dem Spielprogramm. Eine weitere Suche führte sie daraufhin zum Para-Badminton.

Erst Europameisterin, dann Vize-Weltmeisterin

Das Badminton-Team nahm sie sofort gut auf und Cynthia Mathez fand schnell Gefallen am Badminton. Dass das Spiel sehr komplex ist, viel Geschick, eine gute Technik, Taktik und Strategie von den Athlet*innen abverlangt, gefällt ihr an diesem Sport besonders. Ihr Trainingsumfang nahm zu und bald bestritt sie ihre ersten Wettkämpfe. 2017 nahm sie in Ulsan (Korea) an ihrer ersten Weltmeisterschaft teil, an der sie im Doppel mit Karin Suter Erath das Viertelfinale erreichte. An der EM 2018 im französischen Rodez wurden sie Europameisterinnen.

Badminton ist seit Tokyo 2020 paralympisch

2020 wurde Para-Badminton zum ersten Mal Teil des Programms der Paralympics. Für Cynthia Mathez ging ein Traum in Erfüllung, zumal sie sich schon immer für Japan und seine Kultur begeistert hatte. Sie konnte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Karin Suter Erath) qualifizieren und nahm mit grossem Erfolg an ihren ersten Paralympischen Spielen teil. Im Einzel holte sie sich mit dem 7. Platz ein Diplom und im Doppel schaffte es das Schweizer Duo auf den 4. Platz und boten der sehr starken asiatischen Konkurrenz die Stirn.

2022, ein Jahr nach diesem paralympischen Erfolg, kehrte Cynthia Mathez für die WM nach Tokio zurück. Dort gewann sie die Silbermedaille im Einzel und die Bronzemedaille im Doppel. Seit Karin Suter-Erath als Spitzensportlerin zurückgetreten ist, bildet Cynthia Mathez mit der jungen Aargauerin Ilaria Renggli ein starkes Doppel. Beide haben das Ziel, sich durch ihre Platzierung im Doppel für die Paralympischen Spiele in Paris 2024 zu qualifizieren. Bei den Europameisterschaften 2023 in Rotterdam wurden die beiden Schweizerinnen Europameisterinnen. Cynthia Mathez gewann dort auch die Silbermedaille im Einzel.

Die Westschweizerin, die heute im Kanton Solothurn lebt, trainiert etwa 13 Stunden pro Woche. Neben dem Badminton-Training legt sie den Schwerpunkt auf Kraft- und Ausdauertraining. Die Müdigkeit aufgrund der MS zwingt Cynthia dazu, ihre Kräfte einzuteilen und ihr Wettkampfprogramm manchmal etwas einzuschränken. So konzentriert sie sich vor allem auf das Doppel, um sich für die nächsten Paralympischen Spiele zu qualifizieren, aber bei wichtigen internationalen Turnieren ist Cynthia Mathez auch im Einzel am Start. Cynthia Mathez gehört mittlerweile zu den besten Spielerinnen der Welt.

 

Le Mag – Cynthia Mathez – rts.ch – Sport dimanche

09.07.2021 01:01

Routine im Cycling, Premiere im Badminton - das sind die weiteren Schweizer Selektionen für die Paralympics

Die Schweizer Delegation für die Paralympics in Tokio ist beinahe komplett: Im Cycling wurden Sandra Graf, Sandra Stöckli, Tobias Fankhauser, Heinz Frei und Fabian Recher selektioniert. Im Badminton können Cynthia Mathez und Karin Suter die grosse Reise an die Spiele planen, die am 24. August beginnen.
04.09.2021 08:02

Cynthia Mathez : "Eigentlich fühle ich mich wie eine Siegerin"

Im Badminton unterliegen Cynthia Mathez und Karin Suter-Erath im Halbfinal 0:2 nach Sätzen gegen das chinesische Duo Liu Yutong/Yin Menglu, allerdings sind sie begeistert vom Spiel und ihrer eigenen Leistung.
24.08.2022 08:00

Starkes Trio an der Badminton-WM in Tokio

Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Cynthia Mathez wurden für die Teilnahme an der Rollstuhl-Badminton-WM vom 1. bis 6. November in Tokio selektioniert. Es ist nicht nur die erste internationale Meisterschaft nach den Paralympics in der japanischen Hauptstadt, sondern auch der erste Titelwettkampf seit der WM in Basel 2019.
27.10.2022 08:00

Von Spanien und Finnland über die Arabischen Emirate bis nach Japan

In der ersten November-Hälfte stehen für elf Schweizer Rollstuhlathlet*innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.
03.11.2022 03:00

Die Medaillen rücken näher

Das Schweizer Team ist vielversprechend in die Badminton-WM in Tokio gestartet. Cynthia Mathez und Ilaria Renggli stehen in der K.o.-Phase. Für Luca Olgiati endet die WM im Achtelfinal.
05.11.2022 11:29

Cynthia Mathez greift nach WM-Gold - Ilaria Renggli holt Bronze

Cynthia Mathez kann am Sonntag den grössten Erfolg ihrer Einzelkarriere erzielen. Die letzte Hürde ist aber hoch.
06.11.2022 12:14

Cynthia Mathez ist Vizeweltmeisterin

Zwei Mal Bronze und einmal Silber holen die beiden Schweizer Rollstuhl-Badmintonspielerinnen an der WM in Tokio. Die Westschweizerin Cynthia Mathez verliert einzig gegen die japanische Weltnummer 1 Sarina Satomi. Die Aargauerin Ilaria Renggli gewinnt bei ihrer WM-Premiere Bronze. Und auch im Doppel klassiert sich das Schweizer Duo auf Rang drei.
18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.
20.12.2023 05:00

Vierköpfiges Rollstuhlbadminton-Team für die WM in Thailand selektioniert

Cynthia Mathez, Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Marc Elmer nehmen an der Para-Badminton-WM vom 20. bis 25. Februar 2024 in Thailand teil. Dabei geht es nicht nur um die Titel und Medaillen, sondern auch um wertvolle Punkte für das paralympische Ranking von Paris 2024.
14.02.2024 11:00

Rollstuhlbadminton: Die Paralympics sind zum Greifen nah

Cynthia Mathez, Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Marc Elmer nehmen an der Para-Badminton-WM vom 20. bis 25. Februar in Thailand teil. Dabei geht es für die Rollstuhlsportler*innen nicht nur um die Titel und Medaillen, sondern auch um wertvolle Punkte für die Paralympics-Qualifikation.
26.02.2024 04:33

Cynthia Mathez und Ilaria Renggli qualifizieren sich für Paris 2024

Die beiden Rollstuhl-Badmintonspielerinnen Cynthia Mathez (Boningen SO) und Ilaria Renggli (Hottwil AG) sichern sich als Damen-Doppel je ein Startticket für die Paralympics in Paris. Dies steht nach dem Erreichen der WM-Viertelfinals in Thailand fest.