24. September 2024

Der Dienstag wird zum Schweizer Erfolgstag an der Rad-Strassen-WM in Zürich. Im Para-Cycling resultieren im Zeitfahren drei Medaillen. Celine van Till verteidigt ihren Titel im Zeitfahren und holt damit die insgesamt vierte Medaille für Swiss Paralympic an dieser WM.

Celine van Till sorgte an diesem vollgepackten vierten WM-Tag mit 20 Medaillen-Entscheidungen im Para-Cycling für den perfekten Abschluss aus Schweizer Sicht. Die Genferin verteidigte mit dem Dreirad in der Kategorie H2 ihren Titel im Zeitfahren erfolgreich.

"Diese Titelverteidigung, und dann noch in der Heimat, das bedeutet mir sehr viel", freute sich Van Till nach ihrer Goldfahrt. Die 33-jährige Westschweizerin erreichte das Ziel am Sechseläutenplatz nach 11,3 km mit einem Vorsprung von 24 Sekunden auf die zweitplatzierte Dänin Emma Lund. Dritte wurde mit einem Rückstand von 2:07 Minuten die Deutsche Angelika Dreock-Kaser.

Damit fügte Van Till ihrem Palmarès eine weitere Medaille hinzu. An den Paralympics in Paris gewann die Romande, die nicht nur sportlich, sondern als Mitglied des Grossen Rats im Kanton Genf auch politisch aktiv ist, im Zeitfahren und im Strassenrennen Silber. Am Freitag gehört sie als letztjährige WM-Zweite auch im Strassenrennen am Zürcher Seeufer wieder zu den Mitfavoritinnen.

 

Foto: Sam Buchli

 

 

30.03.2026

Catherine Debrunner ist Para-Sportlerin des Jahres 2025

Die Thurgauer Rollstuhlleichtathletin wurde an den Sports Awards 2025 zur besten Para-Sportlerin des Jahres gewählt. Marcel Hug und Flurina Rigling waren die beiden anderen Nominierten in dieser Kategorie.
Weiterlesen
20.03.2026

Sechs Medaillen, drei Diplome und ein würdiger Empfang des Paralympic Teams

Das Schweizer Team ist nach den Paralympischen Winterspielen in Milano Cortina am Donnerstagabend in Bern feierlich empfangen worden. Die Delegation kehrte mit sechs Medaillen und drei Diplomen zurück und gehört damit zu den erfolgreichsten der vergangenen Jahrzehnte.
Weiterlesen
15.03.2026

Die Schweiz stolz gemacht

Die Schweiz zieht eine hervorragende Bilanz der Paralympischen Spiele. Sechs Medaillen, drei Diplome und zwei Überraschungen machen diese Winterspiele zu den erfolgreichsten seit über zwanzig Jahren.
Weiterlesen