Paris 2024 DE 1. September 2024

Cynthia Mathez und Ilaria Renggli verpassen im Badminton-Doppel die Bronzemedaille hauchdünn. Mit Rang 4 holen sie nach herausragenden Leistungen in Paris ein paralympisches Diplom. Ilaria Renggli spielt am Montagmorgen im Einzel um Bronze.

Das Badminton-Duo Mathez/Rengglo beendet das Paralympics-Turnier auf Platz 4. Die beiden Schweizerinnen unterlagen den Thailänderinnen Sujirat Pookkham/Amnouy Wetwithan 20-22, 25-27. In beiden Sätzen war der Erfolg der Asiatinnen nicht zwingend: In Durchgang 1 hatten Mathez/Renggli zwei Satzbälle, im zweiten Durchgang führten sie sogar 17-7, verloren aber anschliessend den Faden.

«Ich habe mich zurückgekämpft», sagte Renggli, «aber schade, brachten wir den Satz nicht nach Hause. Wir sind trotzdem stolz auf das, was wir geleistet haben, es waren strenge Tage, sehr strenge.» Ihre Partnerin Mathez, die schon in Tokio vor drei Jahren an der Seite von Karin Suter-Erath Platz 4 belegt hatte, fügte an: «Wir haben unsere Taktik nicht durchgezogen.» Für Ilaria Renggli gilt es nun, den Fokus noch einmal zu finden: Am morgigen Montag um 9.20 Uhr bestreitet sie das Bronzespiel im Einzel.

Text: Marco Keller

Bild: Gabriel Monnet

12.05.2026

Empfang der Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner*innen von Milano Cortina 2026 im Bundeshaus

Am Montag, 11. Mai 2026, wurden die Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 im Bundeshaus offiziell empfangen und für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Weiterlesen
04.05.2026

Klare Mehrheit der Schweizer Bevölkerung unterstützt Kandidatur für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038

Eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts gfs.bern hat ergeben, dass 61 Prozent der Schweizer Bevölkerung die Kandidatur für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 unterstützen. Die Studie wurde vom Verein Switzerland 2038 in Auftrag gegeben und unter der Leitung des Politologen Lukas Golder durchgeführt.
Weiterlesen
27.04.2026

Schweizer Doppelsieg beim London Marathon

Marcel Hug gewinnt den London Marathon mit grossem Vorsprung. Catherine Debrunner erkämpft sich den Sieg in einem spannenden Schlussspurt gegen die Amerikanerin Tatyana McFadden. Manuela Schär wird Dritte.
Weiterlesen