Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    8466 Trüllikon (ZH)

  • Geburtsdatum

    09.09.1999

  • Beruf

    Student in Wirtschaftsinformatik & Kaufmann

  • Wettkampfklasse

    SH1

  • Disziplin

    Luft-, Sport- und Freipistole

  • Behinderung

    Spina bifida

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Webseite

    https://www.stefanamacker.ch/ueber-mich


Stefan Amacker auf …

In einer Schützenfamilie aufgewachsen, kam Stefan Amacker schon früh mit dem Schiesssport in Kontakt. Im J+S Kurs beim Verein PS Andelfingen, mit dem er heute noch trainiert, wurde er in die Kunst des Sportschiessens eingeführt und es stellte sich schnell heraus, dass viel Talent in ihm steckt und dass ihm der Sport sehr gefällt.

Nach mehreren Jahren Training, durfte der damals 15-Jährige 2014 erstmals an den Schweizermeisterschaften 25m teilnehmen. Nach dem Motto «veni, vidi, vici» hielt der junge Sportschütze seine erste Goldmedaille in den Händen. Kurz darauf wurde Stefan Amacker ins Kader von Rollstuhlsport Schweiz aufgenommen. Seitdem ist sein grosses Ziel, an den Paralympics in Paris 2024 teilzunehmen. Um sich einen Quotenplatz für die Paralympics zu erkämpfen, möchte er an möglichst vielen internationalen Turnieren und Meisterschaften schiessen. Im  Juli 2022 konnte er erstmals am Weltcup in München internationale Luft schnuppern, wo er prompt das Final erreichte und sich auf Schlussrang 6 klassierte. Im November 2022 nimmt der 23-Jährige erstmals an einer WM in Al Ain (VAE) teil. Seine bisherigen sportlichen Erfolge finden Sie auf dieser Seite.

Neben dem Schiesssport studiert Stefan Amacker zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Zuvor hatte er eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung absolviert und 2020 die Berufsmatura erfolgreich abgeschlossen.

Nebst dem Studium und dem Schiessen, arbeitet Stefan Amacker als Kassier beim PS Andelfingen und als Backoffice Support in einem IT-Unternehmen im Teilzeitpensum. Als sportlichen Ausgleich betreibt er Kraft- und Ausdauertraining. Zu seinem Training gehört das Vereinstraining beim PS Andelfingen, das Training mit dem Kantonalkader das Kantons Zürich, sowie dem Nationalkader von RSS.

 

 

20.09.2022 03:13

Zwei Schweizer Sportschützen für die WM in den Arabischen Emiraten selektioniert

Die Sportschützen Nicole Häusler und Stefan Amacker nehmen vom 3. bis 17. November an den Weltmeisterschaften in Al Ain (UAE) teil. Die Luzernerin Nicole Häusler, welche an den Paralympics in Tokio am Start war, erreichte in diesem Jahr an der EM erstmals den Final. Für den Zürcher Stefan Amacker ist es die erste WM-Teilnahme, auch er erreichte beim Weltcup in München den Final.
27.10.2022 08:00

Von Spanien und Finnland über die Arabischen Emirate bis nach Japan

In der ersten November-Hälfte stehen für elf Schweizer Rollstuhlathlet*innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.
15.11.2022 01:39

WM Sportschiessen: ein Schweizer Rekord und verpasste Finals

An den Weltmeisterschaften der Sportschütz*innen in der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) erzielte das Schweizer Team Erfolge, musste aber auch einige Niederlagen einstecken. Nicole Häusler schaffte mit dem Luftgewehr über 50 m liegend einen neuen Schweizer Rekord. Die angestrebte Finalteilnahme blieb den drei Schweizer Athlet*innen jedoch verwehrt.
01.09.2023 02:00

Im Dressurreiten, Tischtennis, Rudern und Sportschiessen geht es um die Titel

Der bisher aus Schweizer Sicht sehr erfolgreiche Para-Sport-Sommer geht weiter mit Europa- und Weltmeisterschaften im Dressurreiten, Tischtennis, Rudern und Sportschiessen. Dabei können Athlet*innen weitere Quotenplätze oder Punkte für Paris 2024 sammeln, sowie die Selektionskriterien von Swiss Paralympic erfüllen.
28.09.2023 12:03

Neuer Schweizer Rekord an der WM Sportschiessen

Nach einem guten Start an der WM in Lima, stellt Nicole Häusler mit 638.8 Punkten in der Qualifikation (R5) nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch einen neuen Schweizer Rekord auf.