Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    7503 Samedan GR

  • Geburtsdatum

    21.09.1993

  • Beruf

    Student Bau-Ing

  • Wettkampfklasse

    LW 8 (Standing)

  • Disziplin

    Sprint 7.5km, 15km, 30km

  • Behinderung

    Aplasie der linken Hand

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Webseite

    https://www.lucatavasci.ch/


Luca Tavasci auf …

«Constant progression is the way to success» (Konstanter Fortschritt ist der Weg zum Erfolg), ist das Lebensmotto von Luca Tavasci, der mit einer nicht ausgebildeten linken Hand geboren wurde. Wegen seinem Handicap fühlte sich der Bündner jedoch nie benachteiligt.

Als Kind war der Langläufer eher unsportlich und etwas übergewichtig. Doch in seiner Schulklasse am Gymnasium gab es viele Sportler*innen und motivierte Turnlehrer*innen, die selbst viel auf der Loipe unterwegs waren. So stand auch Luca im Alter von 12 Jahren das erste Mal auf den Langlaufskiern, was anfangs überhaupt nicht sein Ding war. Er dachte: «Einmal und nie wieder.»

Luca verbrachte die Zeit am liebsten draussen in der Natur und auf dem Bauernhof seines Grossvaters. Bei Schulrennen gehörte der Bündner zu den Letzten, die ins Ziel kamen und für 300 Meter auf der Loipe benötigte er gefühlt 2 Stunden. All dies hat ihn nicht daran gehindert heute zu den Elite-Sportlern zu gehören.

Vom Mountainbike zum Langlaufen

Im Frühling 2010 begann der Engadiner auf seinem neuen Mountainbike zu trainieren. Über den Sommer nahm er 15 Kilo ab und hatte somit auch auf den Langlaufskiern mehr Spass. Im Winter wollte er seine antrainierte Kondition nicht verlieren und begann an der Lauftechnik zu feilen. Kurz nach Neujahr nahm er an seinem ersten Volkslauf teil. Das Wettkampffieber hat den jungen Sportler gepackt und er hat sich Sotchi 2014 zum Ziel gesetzt – ein Ziel, das er krankheitsbedingt aufgeben musste.

Zwei Rückschläge vor Sotchi 2014

Mit 18 Jahren erkrankte Luca Tavasci an Lymphdrüsenkrebs (Morbus Hodgkin) – eine harte Zeit mit Chemotherapie, viel Ruhe und wenig Sport. Ein Jahr darauf bremste den motivierten Sportler zudem eine Hirnhautentzündung. Die beiden Rückschläge motivierten das Stehaufmännchen jedoch für Wettkämpfe nach seiner Genesung zu trainieren.

2016 folgte seine erste Teilnahme am Weltcup, 2017 an den Weltmeisterschaften und 2018 verwirklichte er sich den grossen Traum von den Paralympics. In PyeongChang lernte Luca Tavasci mit der plötzlich grossen medialen Aufmerksamkeit umzugehen. Für den bodenständigen Bündner waren die Rennen mit so vielen anderen Nationen das sportliche Karriere-Highlight.

Seitdem besteht sein Alltag aus Arbeiten, Trainieren, Essen, Schlafen. Freizeit bedeutet für Luca Tavasci Training. Der Bauingenieur schloss 2019 sein Studium an der FH Chur ab und arbeitet heute im 70%-Pensum in St. Moritz, wo er auf den Loipen direkt vor der Tür trainieren kann.
Nach dem Ende einer Langlaufsaison ist der Engadiner gerne mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs. Erst später im Sommer trainiert er wieder auf den Rollskiern, bevor die nächste Saison startet.

Beijing 2022 nach Pyeongchang 2018

Nach seinen ersten Winterspielen in Pyeongchang 2018 wurde Luca Tavasci als einziger Langläufer erneut für die Spiele in Peking 2022 selektioniert. In Peking zeigte er gute Leistungen, merkte aber einmal mehr, dass sich die Elite immer mehr professionalisiert. Der Bündner war mit seinen Ergebnissen zufrieden, darunter Rang 11 über 20 km klassisch, Rang 13 über 12,5 km Freistil und Rang 16 im Sprint. Um dem Podestplätzen noch weiter anzunähern, wäre eine Professionalisierung seiner Karriere notwendig, so Luca Tavasci.

 

04.01.2022 01:27

Road to Beijing 2022: nach Pyeongchang Peking im Visier

Der Bündner Langläufer Luca Tavasci ist nächste Woche an der WM in Lillehammer als einziger Schweizer Para-Langläufer am Start. Mit der Trainerin Sandra Gredig hat er sich in Davos darauf vorbereitet. Sein Ziel ist die WM gut zu bestreiten und an an den Paralympics in Peking im März teilzunehmen. Doch nicht immer hat der Langläufer Sport geliebt. Dies erzählt der Engadiner im Video.
05.01.2022 10:00

Neun Athlet*innen starten an der ersten Multisport-WM in Lillehammer

Erstmals sind vom 12. bis 23. Januar in Lillehammer alle Disziplinen im Para Snow Sport an einer WM vereint. Mit dabei sind neun Schweizer*innen, von ihnen macht sich ganz speziell ein Teilnehmer grosse Hoffnungen auf Medaillen: Théo Gmür. Und ein Team freut sich besonders auf den ersten grossen Auftritt: Die Snowboarder*innen.
12.01.2022 05:56

WM-Auftakt mit Schweizer Medaillenhoffnung

Bei der Para Snow Sports WM in Lillehammer werden morgen die ersten Medaillen vergeben. Mit am Start bei der alpinen Abfahrt sind auch vier Schweizer - und vor allem einer geht mit guten Chancen auf einen Podestplatz an den Start.
18.01.2022 03:29

Langläufer Luca Tavasci wird bei Premiere in Lillehammer 12.

Bei seinem ersten Auftritt an der Para Snowsports-WM in Lillehammer belegt Luca Tavasci über 20 km Skating Rang 12. Nach seiner verspäteten Anreise wegen Corona-Isolation ist der Engadiner mit seinem Rennen zufrieden.
22.01.2022 03:30

Bronze im Snowboard - Tavasci verpasst Sprint-Halbfinal

Am vorletzten Tag der Para-Snowsports-WM in Lillehammer gewinnen die Snowboarderinnen Romy Tschopp und Ellen Walther im Dreierfeld Bronze. Der Engadiner Tavasci belegt in der Qualifikation im Sprint Rang 16.
03.02.2022 03:00

7 Athlet*innen für die Paralympics in Peking selektioniert

Das Schweizer Team für die Paralympics in Peking ist zu grossen Teilen selektioniert: Die Schweizer Delegation wird mit mindestens sieben Athlet*innen mit dabei sein, wenn ab dem 4. März 736 Athlet*innen in sechs Sportarten um die insgesamt 78 Medaillensätze kämpfen.
18.02.2022 07:02

Beijing 2022: Jetzt läuft der Countdown definitiv

Das Team von Swiss Paralympic trifft sich exakt eine Woche vor dem Abflug nach Peking zum offiziellen Kleiderabgabetag. Es ist eine spezielle Atmosphäre, die aber durchaus zukunftsweisend sein kann.
01.03.2022 07:00

Das Schweizer Ziel für die Paralympics: “Eine Medaille plus”

Am 4. März beginnen die Paralympics in Peking, am Tag darauf stehen die ersten von insgesamt 78 Medaillenentscheidungen an. Die Schweiz ist am Samstag geschlossen in China gelandet, 12 Athlet*innen sind in den vier Disziplinen Ski alpin, Langlauf, Curling und Snowboard am Start.
07.03.2022 07:57

Gelungener Auftakt im Langlauf mit Rang 11

Der Bündner Langläufer Luca Tavasci wird über 20 km klassisch guter 11. und zieht eine positive Bilanz.
09.03.2022 05:32

Halbfinal verpasst, aber stark gelaufen

Nach Rang 11 über 20 km klassisch überzeugt der Engadiner Luca Tavasci auch im Sprint. Für die Halbfinals reicht es nicht, aber er nähert sich der Spitze weiter an.
12.03.2022 06:38

Tavasci nutzt den Schwung des starken Auftakts

Der Engadiner Langläufer wird zum Abschluss seiner Paralympics 13. über 12,5 km Skating. Er ist mit seiner Leistung sehr zufrieden.
13.03.2022 07:49

Ziel erreicht, aber für die Zukunft gibt es Fragen

Das Schweizer Team gewinnt bei den Paralympics in Peking die angestrebte Medaille, die meisten Athlet*innen zeigen starke Leistungen. Allerdings ist man sich bei Swiss Paralympic bewusst, dass grosse Herausforderungen anstehen.
20.12.2022 05:00

Snowboard- und Ski-Trio sowie ein Langläufer für die WM selektioniert

Die Snowboarder*innen Romy Tschopp (BL), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS), sowie die Skifahrer Robin Cuche (NE), Théo Gmür (VS) und Thomas Pfyl (SZ) wurden für die Para Snow Sports Weltmeisterschaften im spanischen La Molina und Espot vom 20. bis 29. Januar 2023 selektioniert. An der Langlauf-WM im schwedischen Östersund nimmt der Engadiner Luca Tavasci teil.
22.01.2023 03:58

Luca Tavascis karrierebestes Resultat

Luca Tavasci erzielt an der WM im schwedischen Östersund sein karrierebestes Resultat auf der Distanz über 18 Kilometer klassisch. Er klassierte sich damit auf Rang 7.
27.01.2023 01:00

Luca Tavascis letztes WM-Rennen live mitverfolgen

Nach einem erfolgreichen Rennen auf langer Distanz und einer Enttäuschung im Sprint, kämpft Luca Tavasci am Samstag über 10 km Skating um eine Top-Platzierung. Sie können das Rennen live auf unserer Webseite oder auf Swiss Sport TV online mitverfolgen.