lars porrenga para badminton

Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    Oberlunkhofen

  • Geburtsdatum

    26.02.1996

  • Beruf

    Bekleidungsgestalter in Ausbildung

  • Disziplin

    Einzel, Doppel, Mixed

  • Wettkampfklasse

    WH2

  • Behinderung

    Paraplegie

  • Behinderungsgrund

    Seit einer Operation 2020

  • Motto

    Das Leben ist zu kurz für langweilige Kleidung (Carly Cushine und Michelle Ochs)

Von der Reha zum Leistungssport

Nach der Operation eines Sarkoms, welche eine Nervenläsion zu Folge hatte, kam Lars Porrenga 2020 als Paraplegiker zum Badminton. Kennengelernt hat er den Sport durch die heutige Co-Nationaltrainerin Karin Suter-Erath während der Sportberatung der Reha.

«Badminton hat einfach zu mir gepasst», so beschreibt der Aargauer sein Gefühl als er auf die Sportart trifft. Was für ihn eine wichtige Rolle spielt, ist, dass Badminton als Paraplegiker sehr ähnlich ist zum Fussgängersport und dadurch für Zuschauer leicht zu verstehen ist.

Badminton leistungsorientiert zu betreiben, «da bin ich so reingerutscht», meint er. Der Einfluss und die Motivation durch sein Umfeld zeigten Lars den Weg zum Leistungssport. Schritt für Schritt nimmt Badminton eine grössere Rolle in seinem Leben ein, so qualifiziert er sich für die EM 2023 in Rotterdam. Dort möchte er seine bestmögliche Leistung abrufen.

Der Spass am Sport und der Ausgleich zum Alltag des Bekleidungsgestalters ist für den Aargauer wichtig. Während des Trainings schätzt Lars besonders den Teamgeist. Dies zeigt sich ebenfalls in seinen Lieblingsdisziplinen, dem Doppel und Mixed, bei denen er eine gute Übersicht beweist.

Das Ziel für die Zukunft: die Paralympics.

18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.