Quick Facts


Curling Nationalteam auf …

Zum Curling-Nationalkader gehören momentan folgende Spieler:

https://www.spv.ch/de/sport/leistungssport/athlet-innen/curling

Die Geschichte des Rollstuhl-Curling

Der Grundstein für den erfolgreichen Start und die beeindruckende Entwicklung von Curling als Rollstuhlsportart wurde mitten im Herzen der Schweiz, genauer gesagt im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil, gelegt.

Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten an sportlichen Aktivitäten für Rollstuhlfahrer im Winter griff Anfang 1998 der Sportverantwortliche von Rollstuhlsport Schweiz zum Telefon und rief SWISSCURLING an. Er stiess auf einen initiativen Funktionär, der sich spontan bereit erklärte, gemeinsam das Rollstuhl-Curling zu entwickeln. Die beiden trafen sich in Küssnacht am Rigi und definierten einen ambitionierten Plan zur Lancierung des Rollstuhl-Curlings mit Start in der Schweiz und einer späteren weltweiten Entwicklung. Aus einem Funken Hoffnung für eine neue Wintersportart für Rollstuhlfahrer entwickelte sich rasch eine grenzenlose Begeisterung, die Jahre später auch im Internationalen Olympischen Komitee mit Sitz im schweizerischen Lausanne ankam.

Experiment geglückt

Der offizielle Start erfolgte im Oktober 2000 mit einem allerersten Sichtungstraining in Küssnacht am Rigi. 20 Rollstuhlfahrer hatten sich bereit erklärt, die noch unbekannte Sportart auszuprobieren. Die Abgabe des Steins erfolgte von Hand oder mit einem Stick.

Rasch konnten die Rollstuhl-Curler den rund 20 kg schweren Stein auf dem anderen Ende des Spielfelds im Haus oder davor platzieren. Und mit etwas Erfahrung schaffte es der eine oder andere auch gegnerische Steine rauszuspielen.

Die Begeisterung unter den «Testpersonen» war riesig. Der Curling-Funktionär dachte sich neue, respektive angepasste Spielregeln aus, da aufgrund der Mobilitätseinschränkungen nicht gewischt werden konnte. Auf dieser Basis wurden erste Mini-Wettkämpfe ausgerichtet und es stellte sich heraus, dass das Spiel auch ohne Wischen attraktiv ist. Am Schluss des
Sichtungstrainings war allen Beteiligten klar: «Wir wollen weiterhin Curling spielen!»

Erster internationaler Wettkampf

An der «Handy 2000» Weltmeisterschaft in Montana (CH) kam es zum ersten internationalen Event mit vier Rollstuhlteams, zwei aus der Schweiz und je einem aus Schweden und Italien. Mit dabei waren als interessierte Beobachter auch Vertreter aus einigen weiteren europäischen Curling-Nationen. Intensiv wurden in Montana die Spielregeln für das Rollstuhl-Curling diskutiert. Schliesslich einigte man sich darauf, dass die gleichen Regeln gelten sollten wie im Fussgänger-Curling, aber ohne Wischeinsatz und mit der Abgabe des Steines mit einem Stick aus dem Rollstuhl in der Zone vor dem Hack. Die in Montana anwesenden Funktionäre des Internationalen Paralympischen Komitees gaben den Input, dass in den Teams eine Frau mitspielen sollte, um eine höhere Akzeptanz zu erzielen.

https://www.curling.spv.ch/de/

 

23.11.2021 01:00

Beijing 2022: in 100 Tagen starten die Paralympics

In 100 Tagen werden in China die paralympischen Winterspiele eröffnet. Die Schweiz wird voraussichtlich in vier von sechs Sportarten vertreten sein. Sicher mit dabei ist die Rollstuhl Curling Nationalmannschaft, die sich im Frühjahr bereits einen Quotenplatz gesichert hat. Swiss Paralympic stellt in den nächsten Wochen Athlet*innen aus den vier Wintersportarten vor. Die Selektionen der Paralympics-Teilnehmer*innen finden am 16. Februar 2022 statt. Die Paralympics werden vom 4. bis 13. März ausgetragen.
10.02.2022 11:55

Curling ist die vierte Disziplin - das Schweizer Team für Peking steht

Im zweiten Teil der Selektionen für die Paralympics in Peking im März ist die Entscheidung nun auch im Curling gefallen: Ein Quintett vertritt die Schweizer Farben.
18.02.2022 07:02

Beijing 2022: Jetzt läuft der Countdown definitiv

Das Team von Swiss Paralympic trifft sich exakt eine Woche vor dem Abflug nach Peking zum offiziellen Kleiderabgabetag. Es ist eine spezielle Atmosphäre, die aber durchaus zukunftsweisend sein kann.
01.03.2022 07:00

Das Schweizer Ziel für die Paralympics: “Eine Medaille plus”

Am 4. März beginnen die Paralympics in Peking, am Tag darauf stehen die ersten von insgesamt 78 Medaillenentscheidungen an. Die Schweiz ist am Samstag geschlossen in China gelandet, 12 Athlet*innen sind in den vier Disziplinen Ski alpin, Langlauf, Curling und Snowboard am Start.
03.03.2022 08:00

“Grosse Ehre” für Romy Tschopp und Hans Burgener

Die Snowboarderin aus Sissach (BL) und der Curler aus Grindelwald (BE) werden am Freitag bei der feierlichen Eröffnung der Paralympics in Peking die Schweizer Fahne tragen.
06.03.2022 11:00

Erster Sieg für das Curlingteam in Peking

Dem Schweizer Curlingteam gelingt am zweiten Wettkampftag an den Paralympischen Spielen ein erster Sieg gegen Südkorea.
07.03.2022 04:41

Auf Risiko gesetzt, die Rechnung geht nicht auf

Am dritten Wettkampftag in Peking verliert das Schweizer Curlingteam gegen Grossbritannien 1:15 und gegen China 4:7.
08.03.2022 09:05

Statt Halbfinals geht der Blick nach Finnland

Das Curlingteam verliert bei den Paralympics gegen Lettland und Norwegen und hat damit keine Chance mehr auf die Halbfinals. Aber das nächste Ziele ist schon bekannt.
13.03.2022 07:49

Ziel erreicht, aber für die Zukunft gibt es Fragen

Das Schweizer Team gewinnt bei den Paralympics in Peking die angestrebte Medaille, die meisten Athlet*innen zeigen starke Leistungen. Allerdings ist man sich bei Swiss Paralympic bewusst, dass grosse Herausforderungen anstehen.
27.10.2022 08:00

Von Spanien und Finnland über die Arabischen Emirate bis nach Japan

In der ersten November-Hälfte stehen für elf Schweizer Rollstuhlathlet*innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.