15. Oktober 2019

An der Weltmeisterschaft im Para Sportschiessen in Sydney verpasste Nicole Häusler in beiden Disziplinen, 10m Luftgewehr (mixed) stehend und liegend, den Finaleinzug. Den Quotenplatz für Tokio sicherte sich Häusler bereits an der WM 2018.

Die Pfaffnauerin beendete am Sonntag die Qualifikation im 10m Luftgewehr stehend als 22. Damit wurde sie zweitbeste Frau hinter der Bulgarin Milena Todorova, welche 19. wurde. Es gewann der Ukrainer Plakushchyi vor dem Italiener Liverani und dem Slovenen Tirsek. «Ich bin zufrieden mit meinem Resultat vom Sonntag. Die Lichtverhältnisse am Schiessstand machten mir zu schaffen, doch ich habe gekämpft bis zum letzten Schluss», so Häusler nach dem Wettkampf, «Die Männer haben äusserst stark geschossen. Man sah eine deutliche Leistungssteigerung zur letztjährigen WM. Es waren zudem noch nie so viele Athletinnen und Athleten am Start wie dieses Jahr.»

 

Der 10m Luftgewehr Liegend-Wettkampf lief überhaupt nicht nach Wunsch. Mit Rang 62 in der Qualifikation hiess es für Häusler abhaken und analysieren: «Das Problem war das zielende Auge. Sie konnte die Optik nicht optimal einstellen, somit fehlten die hohen Schüsse», so Walter Berger, der Nationaltrainer von Nicole Häusler, «Wir werden weiterkämpfen, die Ursachen suchen und verbessern.»

 

Resultate 

Sydney (AUS). WM. Sportschiessen. Mixed (SH2). R4 10 m Luftgewehr. Final. 1. Vitalii Plakushchyi (UKR) 253.8. 2. Andera Liverani (ITA) 253.6. 3. Francek Gorazd Tirsek (SLO) 232.3 – Nicole Häusler (SUI/Pfaffnau) als 22. In der Qualifikation ausgeschieden. 54 Klassifiziert.

 

R5 10 m Luftgewehr liegend. Final. 1. Dragan Ristic (SRB) 254.8. 2. Vitali Plakuschikyi (UKR) 253.5 3. Hakan Cevik (TUR) 232.4. – Nicole Häusler (SUI/Pfaffnau) als 62. der Qualifikation ausgeschieden. 65 Klassiert.

 

Offizielle Eventwebseite: https://www.paralympic.org/sydney-2019

 

Foto: World Shooting Para Sport

 

18.06.2026

Claire Ghiringhelli zurück auf der Weltcupbühne

Wenn sich am 26. bis 28. Juni die Weltbesten im Rudersport für die LUCERNE REGATTA am Rotsee treffen, wird auch die Paralympics-Teilnehmerin Claire Ghiringhelli ihren ersten internationalen Einsatz des Jahres haben.
Weiterlesen
17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen
15.06.2026

Starke EM-Ausbeute für Schweizer Para-Cycling-Team

Die 17-köpfige Schweizer Delegation kehrt mit zwölf Medaillen von den Para-Cycling-Europameisterschaften in Norditalien zurück. Für den Schlusspunkt sorgte am Sonntag in Maniago Flurina Rigling mit dem EM-Titel im Strassenrennen der Kategorie WC2.
Weiterlesen