In St. Moritz live die Rennen von Gmür und Cuche mitverfolgen

Vom 19. bis 21. Dezember 2025 verwandelt sich St. Moritz erneut in das Zentrum des internationalen Para-Skisports: Beim FIS Para Alpine Ski World Cup messen sich über 120 Athlet:innen aus über 20 Nationen auf der weltbekannten WM-Piste Corviglia. Darunter sind auch Schweizer Routiniers und Nachwuchshoffnungen, die um die Qualifikation für die Paralympischen Winterspiele in Milano-Cortina 2026 kämpfen.
Bereits zum 12. Mal findet der Para-Ski Weltcup in St. Moritz statt. Der Weltcup zählt nicht nur zu den Schlüsselrennen in der Qualifikation für die Paralympics 2026, sondern bringt die besten Para-Skirennfahrer:innen aus den Kategorien Sehbehinderung (VI), stehend (Standings) und sitzend (Sittings) an den Start.
Für die Schweiz gehen mit Robin Cuche (27, Standing LW9-1), Théo Gmür (29, Standing LW9-1), Pascal Christen (32, Sittings LW 10-2) und Christophe Damas (25, Sittings LW12-1) Athleten mit Paralympischen Ambitionen und Medaillenpotenzial an den Start. Aber auch Nachwuchsathleten, allen voran Emerick Sierro (19, Standing LW9-2), kämpfen um Top-Platzierungen und wichtige Weltcup-Punkte.
Programm:
Freitag, 19. Dezember 2025: Riesenslalom
Samstag, 20. Dezember 2025: Riesenslalom
Sonntag, 21. Dezember 2025: Slalom
Die ersten Läufe beginnen jeweils um 10:00 Uhr, die zweiten Durchgänge um 13:00 Uhr (Änderungen vorbehalten). Der Eintritt für alle Zuschauer:innen im Zielgelände Salastrains ist frei. Parallel zu den Rennen bietet das Weltcup-Wochenende ein kompaktes, sensibilisierendes Rahmenprogramm, bei dem Schulklassen den Paralympischen Sport hautnah erleben können - etwa durch das spielerische Ausprobieren eines Skibobs oder das Kennenlernen von Prothesen und Sehbehinderung.
Medienkontakt
Medienverantwortliche PluSport
Fotos, Berichte und Ergebnisse rund um den Event finden Sie in unserer Eventcloud.
Text: PluSport

