7. Dezember 2024

Swiss Paralympic hat die 13 erfolgreichsten Para-Sportler*innen des Jahres an der Swiss Paralympic Night im Hotel Schweizerhof & THE SPA in Bern für ihre Leistungen geehrt. Para-Sport-Legende Heinz Frei wurde mit dem Lifetime Award ausgezeichnet. Der Allianz Newcomer Award 2024 geht an die Glarner Handbikerin Sandra Fuhrer.

Ein Rücktritt und ein Bronze-Coup im Schweizer Handbike-Sport. Das Jahr 2024 war geprägt von vielen Highlights, allen voran natürlich den Paralympics in Paris. Doch auch an der Heim-WM in Zürich sorgte das Schweizer Para-Cycling-Team für Überraschungen und Gänsehautmomente. Mit dem Lifetime Award und dem Allianz Newcomer Award 2024 werden ein Handbiker und eine Handbikerin geehrt.

Sandra Fuhrer überraschte mit Bronze

Die 38-jährige Handbikerin überraschte sich selbst bei der WM-Premiere in Zürich. Sandra Fuhrer fuhr im Strassenrennen bis zur Schlussrunde in der Spitzengruppe mit und sicherte sich im Ziel Bronze. Für ihre allererste internationale Medaille wurde sie am Samstagabend mit dem Allianz Newcomer Award 2024 ausgezeichnet.

Lifetime Award für Legende Heinz Frei

Der Lifetime Award von Swiss Paralympic ehrt das grosse Palmarès und Engagement von Heinz Frei im Para-Sport. Der Solothurner hat mit 15 paralympischen Goldmedaillen, 112 Marathonsiegen, 14 Weltmeistertiteln in drei Sportarten (Leichtathletik, Langlauf, Cycling) nicht nur sportlich Grosses erreicht, durch seinen Einsatz für den Behindertenspitzensport ist er zudem ein grosses Vorbild.

Vierzig Medaillen in vier Para-Sportarten

Ebenfalls mit Diplomen geehrt wurden an der Swiss Paralympic Night alle EM-, WM- und Paralympics- Medaillengewinner*innen in den Sportarten Leichtathletik, Cycling, Badminton und Schwimmen. Insgesamt haben die Athlet*innen von Swiss Paralympic im vergangenen Jahr 40 Medaillen an Grossanlässen geholt, 21 davon an den Paralympics in Paris. Herausragend aus Schweizer Sicht war in dort unter anderem die Thurgauer Rollstuhlleichtathletin Catherine Debrunner, welche mit sechsfachem Edelmetall heimkehrte. Eine historische Premiere feierten Ilaria Olgiati mit der ersten Schweizer Paralympics-Medaille im Rollstuhl-Badminton und Flurina Rigling mit der ersten Schweizer Paralympics-Medaille im Bahnradsport.

Zusammen mit Partnern, Sponsoren, Vertretern von Stadt und Kanton Bern und der gesamten Para-Sport-Familie hat Swiss Paralympic die Leistungen der Athlet*innen zum Jahresende gefeiert. Im kommenden Jahr steht auch der Wintersport wieder vermehrt im Fokus: Die kommenden Weltmeisterschaften sind ein Meilenstein auf dem Weg nach Milano Cortina 2026.

Alle Medaillengewinner*innen 2024

Leichtathletik

Catherine Debrunner5x Paralympics-Gold, 1x Paralympics-Silber
Marcel Hug1x Paralympics-Gold, 2x Paralympics-Silber, 1x Paralympics-Bronze
Manuela Schär1x Paralympics-Gold, 1x Paralympics-Silber
Elena Kratter1x Paralympics-Bronze
Licia Mussinelli1x WM-Bronze

Cycling

Flurina Rigling1x Paralympics-Silber, 1x Paralympics-Bronze,
2x WM-Gold, 2x WM-Silber, 1x WM-Bronze
Celine van Till2x Paralympics-Silber, 1x WM-Gold, 1x WM-Silber
Franziska Matile-Dörig1x Paralympics-Bronze, 1x WM-Gold, 1x WM-Silber, 1x WM-Bronze
Fabian Recher1x WM-Silber, 1x WM-Bronze
Sandra Fuhrer1x WM-Bronze

Schwimmen

Leo McCrea1x Paralympics-Gold, 1x EM-Bronze
Nora Meister1x Paralympics-Silber, 3x EM-Gold, 1x EM-Silber

Badminton

Ilaria Olgiati1x Paralympics-Bronze

 

22.06.2026

Switzerland 2038: Swiss Paralympic begrüsst Unterstützung des Bundesrates

Der Bundesrat stärkt dem Projekt Switzerland 2038 den Rücken: Mit seinem heutigen Entscheid bekräftigt er die Unterstützung für die Schweizer Kandidatur zu Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038. Für Switzerland 2038 ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die entscheidende parlamentarische Phase.
Weiterlesen
18.06.2026

Claire Ghiringhelli zurück auf der Weltcupbühne

Wenn sich am 26. bis 28. Juni die Weltbesten im Rudersport für die LUCERNE REGATTA am Rotsee treffen, wird auch die Paralympics-Teilnehmerin Claire Ghiringhelli ihren ersten internationalen Einsatz des Jahres haben.
Weiterlesen
17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen