10. Januar 2024

Nicole Kaufmann wechselt von Swiss Olympic zu Swiss Paralympic. Die Bernerin ist die neue Ansprechperson der Stiftung im Bereich Marketing, Sponsoring & Events. Sie freut sich, ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich Sponsoring & Partnerschaften und bei olympischen Missionen nun bei Swiss Paralympic einzubringen.

Nach 15 Jahren bei Swiss Olympic wechselt die im Oberaargau aufgewachsene gebürtige Bernerin die Etage im Haus des Sports - von Swiss Olympic im 1. Stock zu Swiss Paralympic ins Erdgeschoss. Mit Nicole Kaufmann gewinnt Swiss Paralympic viel Erfahrung im Bereich Partnerschaften & Sponsoring. Zudem kennt Nicole Kaufmann olympische Missionen und ihre Herausforderungen bestens. Bei Swiss Olympic war sie unter anderem während 10 Jahren für die Beschaffung der olympischen Bekleidung zuständig, nachdem sie zweieinhalb Jahre als Direktionsassistentin des Dachverbands gearbeitet hatte.

Neue Herausforderungen packt die gelernte Tourismusfachfrau und diplomierte Sport-Marketing-Managerin mit viel Freude und Ausdauer an. «Das Herzblut und der Biss, mit dem Para-Athlet*innen Spitzensport betreiben, einige sich von gesundheitlichen Hürden nicht entmutigen lassen und fokussiert ihr Ziel verfolgen, fasziniert mich. Alle Spitzensportler*innen haben meinen tiefsten Respekt», meint die Bernerin. So ist es nicht erstaunlich, dass ihr Weg von der Hotellerie-Branche bald in die Sportbranche führte.

Auch privat spielt der Sport eine grosse Rolle im Leben von Nicole Kaufmann. Wenn sie nicht als Triathletin, Rennvelofahrerin oder Läuferin draussen unterwegs ist, trifft man sie auf dem Volleyballfeld oder am Ausprobieren einer neuen sportlichen Aktivität. «’Go with the flow’ ist mein Motto. Ich mache alles mit Freude, aber auch mit einer gesunden Portion Ehrgeiz», so Nicole Kaufmann. Als Teamplayerin möchte sie nun mit viel Freude und Frauenpower die Herausforderungen im kleinen Team von Swiss Paralympic anpacken. Die zweifache Mutter arbeitet seit 1. November 2023 als Mitarbeiterin Marketing, Sponsoring & Events im 40%-Pensum.

 

Des gesamte Swiss Paralympic-Team: Team - Swiss Paralympic

Fotos: Manuel Lopez

 

07.07.2026

Zehnköpfiges Para-Cycling-Team für WM selektioniert

Swiss Paralympic hat zehn Athlet*innen für die Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2026 selektioniert. Die Titelwettkämpfe im Strassenrennen und Einzelzeitfahren werden vom 4. bis 7. September in Huntsville (Alabama, USA) ausgetragen.
Weiterlesen
01.07.2026

Zwei Golfspieler sammeln mit Weltrekord Spenden

Unter dem Titel «Around the Clock» haben Carl Rüedin (22) und Philipp Altwegg (20) einen Weltrekordversuch auf dem Golfplatz gewagt. Am 1. Juli haben sie zu Fuss den Rekord von 180 gespielten Golflöchern innerhalb von 24 Stunden geknackt. Mit dem Projekt sammeln die beiden Basler Spenden für den Schweizer Para-Sport.
Weiterlesen
22.06.2026

Switzerland 2038: Swiss Paralympic begrüsst Unterstützung des Bundesrates

Der Bundesrat stärkt dem Projekt Switzerland 2038 den Rücken: Mit seinem heutigen Entscheid bekräftigt er die Unterstützung für die Schweizer Kandidatur zu Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038. Für Switzerland 2038 ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die entscheidende parlamentarische Phase.
Weiterlesen