4. Oktober 2022

Das Schweizer Rollstuhlrugby-Team hat sich dank des fünften Platzes an der EM im Februar für die WM vom 10.–16. Oktober im dänischen Vejle qualifiziert. Ziel ist eine gute Teamleistung und vielleicht der eine oder andere Überraschungssieg.

Die Auslosung bescherte den Schweizern starke Gegner. In der Gruppe A warten die USA, Grossbritannien, Frankreich, Neuseeland und Deutschland auf sie. Am Eröffnungstag steht mit Paralympicssieger Grossbritannien gleich der härteste Brocken auf dem Programm.

Für einen Grossteil des Teams um Headcoach Adrian Moser bedeutet die WM bereits den dritten Grossanlass des Jahres. Das Team will allerdings nach der EM in Paris sowie den World Games (Low-Point-Rugby) nochmals alle Kräfte mobilisieren, wie der Headcoach sagt: «Wir gehören sicher nicht zu den Favoriten, haben aber gerade dieses Jahr bewiesen, dass wir auch gegen starke Teams für die eine oder andere Überraschung gut sein können.» Das Team ist noch sehr jung und nur Christian Hähnel hat schon einmal an einer WM gespielt. «Spielpraxis steht an oberster Stelle und wir nehmen es Punkt für Punkt. Wir wollen zudem konsequent und konzentriert auf unserem besten Niveau spielen und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, um an der EM im Mai 2023 in Wales erneut zu den Top sechs Teams zu gehören», ist Adrian Moser überzeugt.

Spielplan und Turnierinfos: www.2022wrwc.com/

 

Als Spieler selektioniert sind:
Armend Dautaj (Zürich)
Jeremy Jenal (Chur)
Fabian Krauer (Blankenburg)
Roger Frei (Geiss)
Dave Mzee (Wetzikon)
Christian Hähnel (Rickenbach)
Yves Langhard (Oberstammheim)
Patrick Gosteli (Krauchthal)
Jonathan Baltensperger (Bülach)
Samuel Schwarz (Oberstammheim)

21.09.2026

Switzerland 2038 als Motor für eine inklusive Schweiz

Paralympische Winterspiele sollen 2038 erstmals in der Schweiz ausgetragen werden. Die Kandidatur Switzerland 2038 will über den Spitzensport hinaus ein nachhaltiges Vermächtnis schaffen. Mit der Initiative «Generation Switzerland 2038» rückt sie die Jugend in den Fokus.
Weiterlesen
15.09.2026

Athlet*innen unterstützen die Kandidatur von Switzerland 2038

Weiterlesen
15.09.2026

Murat Pelit holt WM-Gold, Nicole Häusler verpasst Quotenplatz knapp

Murat Pelit sorgt an den Weltmeisterschaften der Para-Sportschützen in Changwon für einen Schweizer Erfolg: Der Tessiner gewinnt im Tontaubenschiessen Gold und ist neu Weltrekordhalter. Nicole Häusler verpasst einen Quotenplatz für die Paralympics 2028 um lediglich 0,1 Punkte.
Weiterlesen