11. August 2022

Die Genfer Para-Cyclerin Celine van Till kann gesundheitsbedingt nicht an der Para-Cycling-WM im kanadischen Baie-Comeau teilnehmen. Im Weltcup-Strassenrennen von Québec erlitt sie einen Hitzeschlag, kämpfte sich mit letzter Kraft ins Ziel, holte Bronze und musste sich umgehend in ärztliche Betreuung begeben.

Der Genfer Para-Cyclerin geht es nach dem Hitzeschlag wieder besser, jedoch erlaubt ihr Gesundheitszustand aktuell keine Wettkampfteilnahme. In enger Absprache mit ihrem Sportarzt in der Schweiz, dem Delegationsleiter von Swiss Paralympic Andreas Heiniger und dem Nationalcoach Dany Hirs wurde beschlossen, dass Celine van Till auf die WM-Teilnahme verzichtet.

Celine van Till wurde nach dem Vorfall von lokalen Ärzten und von Delegationsleiter Andreas Heiniger kompetent betreut. « Die Gesundheit von Celine van Till und all unseren Athlet*innen hat für uns oberste Priorität. Klar, der Verzicht ist für das Schweizer Team schmerzhaft, wo Celine doch grosses Medaillenpotenzial aufweist. Unser Entscheid wurde im Sinne ihrer Gesundheit und ihrer zukünftigen sportlichen Leistungsfähigkeit gefällt», sagt Andreas Heiniger.

Für Celine van Till geht die erste Cycling-Saison dennoch erfolgreich zu Ende. Sie wurde dank ihrer konstanten Leistung im Weltcup Gesamtweltcupsiegerin in der Kategorie WT2. « Es war eine meiner schönsten Saisons in den 15 Jahren im Spitzensport. Ich möchte den Weltmeistertitel nächstes Jahr in Glasgow holen », sagt Celine van Till.

Am heutigen Donnerstag starten die Dreiradfahrer*innen und Handbiker*innen im Zeitfahren, am Freitag die Rennradfahrer*innen. Insgesamt nehmen 11 Schweizer Athlet*innen an der WM in Kanada teil. Die Strassenrennen vom Samstag und Sonntag werden online live übertragen.

 

04.11.2026

Swiss Paralympic und Union Group stärken die digitale Präsenz des Para-Sports

Swiss Paralympic gewinnt mit der Union Group AG einen neuen langfristigen Partner. Die Schweizer Agenturgruppe unterstützt die Stiftung als «Official Technology Supporter» bis Ende 2030 bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Auftritts.
Weiterlesen
01.11.2026

Schweizer Doppelsieg am New York Marathon

Catherine Debrunner und Marcel Hug feiern am New York Marathon einen Schweizer Doppelsieg. Während Debrunner das Rennen der Frauen mit über acht Minuten Vorsprung dominiert, setzt sich Hug in einem packenden Schlusssprint durch. Für Hug ist es bereits der achte Sieg in New York.
Weiterlesen
01.11.2026

Historischer Vierfachtriumph für Flurina Rigling in Apeldoorn

Flurina Rigling gewinnt an der Para-Cycling-Bahn-WM in Apeldoorn auch im Ausscheidungsrennen das Regenbogentrikot. Erstmals holt die Zürcherin damit vier Titel an einer Weltmeisterschaft. Mit ihren vier Goldmedaillen und zweimal Bronze für Quirin Lutz zieht das Schweizer Team eine herausragende Bilanz.
Weiterlesen