13. Juli 2022

Das IPC überträgt der FIS ab 13. Juli 2022 die Leitung in der Organisation der Meisterschaften der drei Para-Schneesportarten Ski alpin, Snowboard und Langlauf. Während des Internationalen Skikongresses am 26. Mai in Mailand stimmten 94 Prozent der FIS-Mitglieder für den Übergang, während der IPC-Verwaltungsrat bei seiner Sitzung am 31. Mai 2022 einstimmig für den Transfer stimmte.

Nach der Premiere im norwegischen Lillehammer 2022, sollte die Para Snow Sports-WM 2023 ursprünglich im schwedischen Are/Östersund stattfiden, die Kandidatur wurde jedoch zurückgezogen. Das IPC hat am 13. Juli angekündigt, dass die Meisterschaften in den drei Schneesportdisziplinen Ski alpin, Snowboard und Langlauf künftig über die FIS laufen. So soll auch die Organisation der Events von weiteren Para-Sportarten künftig ausgegliedert werden – ein Schritt in Richtung Inklusion des Para-Sports in die internationalen Verbände.

“Bei der IPC-Generalversammlung 2021 haben die IPC-Mitglieder ein starkes Mandat erteilt, dass das IPC bis Ende 2026 nicht mehr als internationaler Verband für 10 Sportarten fungieren soll. Para-Ski alpin, Para-Langlauf und Para-Snowboard werden neben Para-Biathlon die ersten Sportarten sein, die das IPC verlassen werden, während bei den übrigen sechs gute Fortschritte gemacht werden”, sagt der IPC-Präsident Andrew Parsons.

Weitere Informationen des IPC:  IPC transfers to FIS the governance of three Para snow sports (paralympic.org)

27.04.2024

Claire Ghiringhelli gewinnt Quotenplatz für die Paralympischen Sommerspiele in Paris

Claire Ghiringhelli hat ihr Rennen im Rahmen der europäischen Qualifikationsregatta deutlich gewonnen und sichert der Schweiz damit erstmals einen Quotenplatz für die Paralympischen Spiele in Paris. Die Paralympics werden über 12 Tage vom 28. August bis zum 8. September 2024 stattfinden.
Weiterlesen
26.04.2024

Nora Meister triumphiert erneut: EM-Gold über 50m Freistil - Bronze für Leo McCrea

Über 50m Freistil sichert sich die Aargauerin Nora Meister ihre vierte EM-Medaille und teilt sich nach einem spannenden Rennen EM-Gold mit Nicole Turner aus Irland. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit klassiert sich Para-Schwimmer Leo McCrea auf dem dritten Rang und gewinnt damit EM-Bronze.
Weiterlesen
25.04.2024

Nora Meister sichert sich erneut EM-Gold

Para-Schwimmerin Nora Meister erringt bei den Europameisterschaften auf Madeira einen weiteren Sieg. Nach dem Titel über 100m gewinnt die Aargauerin in ihrer Paradedisziplin über 400m Freistil das Duell gegen die Britin Maisie Summers-Newton.
Weiterlesen