2. März 2022

Swiss Paralympic nimmt den Entscheid des International Paralympic Committees (IPC) zur Kenntnis, die Delegation der kriegsführenden Parteien Russland und Belarus bei den Paralympics nicht komplett auszuschliessen. Dieser Entscheid steht der vorgängig beim IPC eingebrachten Haltung von Swiss Paralympic entgegen.

Das Internationale Paralympische Komitee hat in einer Sondersitzung in Peking am Mittwochabend Ortszeit beschlossen, die Delegationen von Russland und Belarus nicht komplett von den Paralympics in Peking auszuschliessen, die am kommenden Freitag eröffnet werden. Das IPC begründete den Entscheid u.a. damit, dass die aktuellen Statuten dies gar nicht zulassen würden. Den beiden Delegationen werden aber verschiedene Auflagen gemacht, u.a. müssen sie als neutrale Athleten starten und werden nicht in den Medaillenstatistiken geführt. Auch will das IPC noch dieses Jahr eine ausserordentliche Versammlung einberufen, um eine Änderung der Statuten auf den Weg zu bringen.

Swiss Paralympic hatte sich gestern Dienstag, nach eingehender Beratung, gegenüber dem IPC für den Ausschluss der beiden Delegationen ausgesprochen und will nun den Entscheid und die vorgebrachten Argumente bewerten.

Eine detailliertere Stellungnahme folgt in Kürze nach einer Analyse der vom IPC vorgebrachten Argumente.

Lesen Sie hier die Medienmitteilung des IPC.

01.05.2024

Bogenschütze Pascal Héritier für die EM selektioniert

Swiss Paralympic hat Pascal Héritier für die Europameisterschaften im Bogenschiessen vom 20. bis 26. Mai 2024 in Rom selektioniert.
Weiterlesen
27.04.2024

Claire Ghiringhelli gewinnt Quotenplatz für Paris 2024

Claire Ghiringhelli hat die europäischen Qualifikationsregatta im ungarischen Szeged deutlich gewonnen und sichert der Schweiz damit erstmals einen Quotenplatz im Para-Rudern für die Paralympischen Spiele in Paris. Die Paralympics werden über 12 Tage vom 28. August bis zum 8. September 2024 ausgetragen.
Weiterlesen
26.04.2024

Nora Meister triumphiert erneut - Bronze für Leo McCrea

Über 50m Freistil sichert sich die Aargauerin Nora Meister ihre vierte EM-Medaille und teilt sich nach einem spannenden Rennen EM-Gold mit Nicole Turner aus Irland. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit klassiert sich Para-Schwimmer Leo McCrea auf dem dritten Rang und gewinnt damit EM-Bronze.
Weiterlesen