Tokyo 2020 DE 31. August 2021

Der Schweizer Rollstuhlsportler spielt auch im zweiten Rennen seine überragende Form aus. Und nun hat Tokyo 2020 auch für das Cycling-Team begonnen.

“Das Gefühl ist einfach nur überragend.” Marcel Hug kann es nach dem Rennen über 1500 m selbst kaum glauben, wie souverän er letztlich die starke Konkurrenz auf die Plätze verwiesen hat. Daniel Romanchuk (USA) geht sehr schnell an, Hug lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, er schliesst die Lücke und zieht auf den letzten 200 Metern unwiderstehlich davon. Es ist nach 5000 m die zweite Goldmedaille für Hug. Als er über die Ziellinie fährt und seine Zeit sieht, reckt er mit einem lauten Schrei die Faust in den Himmel: In 2:49,55 hat er den Weltrekord des Kanadiers Brent Lakatos um mehr als zwei Sekunden verbessert. “Mein Ziel für Tokyo 2020 war eine Medaille, mein Traum war eine Goldmedaille”, sagt Hug. “Dass ich Gold mit Weltrekord gewinne, das war jenseits meiner Vorstellungskraft.” Am Mittag Schweizer Zeit hat Manuela Schär ebenfalls über 1500 m die Chance auf ihre bereits  dritte Medaille.

Das Cycling-Team hatte zum Auftakt der Wettbewerbe eine Frühschicht (für Tokio Zeit). Beim Zeitfahren gibt es zwei Top-10-Plätze, Heinz Frei wird 7., Sandra Stöckli 8. und Sandra Graf 11. Aber zwei Athleten müssen unterwegs aufgeben. Fabian Recher hat Pech, ihm reisst die Kette. Tobias Fankhauser bricht sein Rennen wegen gesundheitlicher Probleme ab, er schont sich lieber im Hinblick auf das Strassenrennen von morgen und die Staffel vom Donnerstag. Hier sind die Medaillenchancen für das Team deutlich grösser als im Zeitfahren.

 

Foto: Keystone/Ennio Leanza

17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen
15.06.2026

Starke EM-Ausbeute für Schweizer Para-Cycling-Team

Die 17-köpfige Schweizer Delegation kehrt mit zwölf Medaillen von den Para-Cycling-Europameisterschaften in Norditalien zurück. Für den Schlusspunkt sorgte am Sonntag in Maniago Flurina Rigling mit dem EM-Titel im Strassenrennen der Kategorie WC2.
Weiterlesen
10.06.2026

Die Strassen-EM-Medaillen werden in Italien vergeben

Von Freitag bis Sonntag finden in Maniago die Strassen-Europameisterschaften im Para-Cycling statt. Aus dem 17 Athletinnen und Athleten umfassenden Schweizer Team sticht ein Quintett heraus.
Weiterlesen