21. Juni 2019

Für die Para Cycling-Strassen-WM im holländischen Emmen vom 12. bis 15. September wurden durch Swiss Paralympic neun Handbiker (sieben Männer/zwei Frauen) sowie der oberschenkelamputierte Roger Bolliger selektioniert.

Das hochkarätige Aufgebot von Nationaltrainer Dany Hirs wird in der Weltcup-Stadt Emmen (Pro-vinz Drenthe) von den Paralympics-/WM-Medaillengewinnern Heinz Frei (Oberbipp), Sandra Graf (Gais), Tobias Fankhauser (Hölstein) und Jean-Marc Berset (Bulle) angeführt. 2017 sicherte sich zudem der 27 Jahre alte Benjamin Früh (Grüt) im Zeitfahren den WM-Titel.

Neben Medaillen geht es für die vorwiegend routinierten Athletinnen und Athleten – kein WM-Neuling im Team - auf dem vorwiegend flachen Parcours um Quotenplätze für die Paralympics 2020 in Tokio. Titel werden an der jährlich stattfinden WM im Zeitfahren, Strassenrennen und in der Staffel für Handbikes vergeben.

Aufgebot

Emmen (NED). Para Cycling. WM (12.-15. September). Handbike: Benjamin Früh (Grüt/ZH), Heinz Frei (Oberbipp/BE), Sandra Graf (Gais/AR), Tobias Fankhauser (Hölstein/BL) Felix Frohofer (Rus-sikon/ZH), Fabian Raphael Recher (Spiez/BE), Sandra Stöckli (Jona/SG), Cornel Villiger (Boswil/AG), Jean-Marc Berset (Bulle/FR).
Oberschenkelamputiert: Roger Bolliger (Bottenwil/AG)

Text: Urs Huwyler, Swiss Paralympic

Event

12.05.2026

Empfang der Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner*innen von Milano Cortina 2026 im Bundeshaus

Am Montag, 11. Mai 2026, wurden die Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 im Bundeshaus offiziell empfangen und für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Weiterlesen
04.05.2026

Klare Mehrheit der Schweizer Bevölkerung unterstützt Kandidatur für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038

Eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts gfs.bern hat ergeben, dass 61 Prozent der Schweizer Bevölkerung die Kandidatur für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 unterstützen. Die Studie wurde vom Verein Switzerland 2038 in Auftrag gegeben und unter der Leitung des Politologen Lukas Golder durchgeführt.
Weiterlesen
27.04.2026

Schweizer Doppelsieg beim London Marathon

Marcel Hug gewinnt den London Marathon mit grossem Vorsprung. Catherine Debrunner erkämpft sich den Sieg in einem spannenden Schlussspurt gegen die Amerikanerin Tatyana McFadden. Manuela Schär wird Dritte.
Weiterlesen