8. November 2022

Marcel Hug gewinnt den New York Marathon und sichert sich damit den Gesamtsieg der World Marathon Majors Serie.

Marcel Hug fuhr am New York Marathon nach 1:25:16 als Erster über die Ziellinie und unterbot mit dieser Schlusszeit den 15-jährigen Streckenrekord um fast vier Minuten. Von Beginn weg dominierte er das Rennen.
Der Marathon in New York war der letzte Wettkampf der World Marathon Majors Serie, aus der Marcel Hug als Gesamtsieger hervorgeht. Bereits im letzten Jahr konnte Marcel Hug die Serie für sich entscheiden.

Auch bei den Frauen gab es einen neuen Streckenrekord, aufgestellt von der US-Amerikanerin Susannah Scaroni (1:42:43). Manuela Schär beendete das Rennen mit 1:45:11 auf dem zweiten Platz.

27.04.2026

Schweizer Doppelsieg beim London Marathon

Marcel Hug gewinnt den London Marathon mit grossem Vorsprung. Catherine Debrunner erkämpft sich den Sieg in einem spannenden Schlussspurt gegen die Amerikanerin Tatyana McFadden. Manuela Schär wird Dritte.
Weiterlesen
21.04.2026

Internationale Starts sichern – Crowdfunding für Schweizer Para-Athlet*innen

Internationale Einsätze sind entscheidend für den Erfolg von Schweizer Para-Athlet*innen – gleichzeitig werden sie zunehmend schwieriger zu finanzieren. Gemeinsam mit Raiffeisen lanciert Swiss Paralympic ein Crowdfunding, um diese Lücke zu schliessen.
Weiterlesen
30.03.2026

Catherine Debrunner ist Para-Sportlerin des Jahres 2025

Die Thurgauer Rollstuhlleichtathletin wurde an den Sports Awards 2025 zur besten Para-Sportlerin des Jahres gewählt. Marcel Hug und Flurina Rigling waren die beiden anderen Nominierten in dieser Kategorie.
Weiterlesen