Tokyo 2020 DE 4. September 2021

In ihren Vorläufen über 100 m sprinten Elena Kratter und Sofia Gonzalez jeweils auf den 3. Rang, was die direkte Qualifikation für den Final von heute am frühen Nachmittag (Schweizer Zeit) bedeutet. Sie starten dort zum Abschluss der heutigen Leichtathletik-Session nebeneinander auf den Bahnen 8 und 9.

 

Beide Sprinterinnen schaffen den Vorlauf mit persönlicher Bestzeit, Kratter in 15,02, Gonzalez verbessert ihre bisherige Bestzeit gleich um zwei Zehntel auf 16,17. Entsprechend enthusiastisch ist die Westschweizerin, schlägt sich die Hände vors Gesicht, “ich bin einfach nur glücklich”, sagt Gonzalez, ”aber eigentlich weiss ich gar nicht, wie ich meine Gefühlswelt in Worte fassen soll.” Kratter sagt, dass sie vor dem Rennen doch etwas nervös gewesen sei, die Bronzemedaille im Weitsprung verleiht ihr dann aber die Sicherheit, die sie in den Final bringt. Die beiden Vorläufe sind aussergewöhnlich: Im ersten verbessert die Italienerin Ambra Sabatini ihren eigenen Weltrekord um zwei Zehntel auf 14,39 - im zweiten Vorlauf ist ihre Landsfrau Martina Caironi nochmal zwei  Hundertstel schneller. Das wird ein grosses italienisches Duell im Final.

 

Titelfoto: Keystone-SDA/Ennio Leanza

Foto im Text: Gabriel Monnet

07.07.2026

Zehnköpfiges Para-Cycling-Team für WM selektioniert

Swiss Paralympic hat zehn Athlet*innen für die Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2026 selektioniert. Die Titelwettkämpfe im Strassenrennen und Einzelzeitfahren werden vom 4. bis 7. September in Huntsville (Alabama, USA) ausgetragen.
Weiterlesen
01.07.2026

Zwei Golfspieler sammeln mit Weltrekord Spenden

Unter dem Titel «Around the Clock» haben Carl Rüedin (22) und Philipp Altwegg (20) einen Weltrekordversuch auf dem Golfplatz gewagt. Am 1. Juli haben sie zu Fuss den Rekord von 180 gespielten Golflöchern innerhalb von 24 Stunden geknackt. Mit dem Projekt sammeln die beiden Basler Spenden für den Schweizer Para-Sport.
Weiterlesen
22.06.2026

Switzerland 2038: Swiss Paralympic begrüsst Unterstützung des Bundesrates

Der Bundesrat stärkt dem Projekt Switzerland 2038 den Rücken: Mit seinem heutigen Entscheid bekräftigt er die Unterstützung für die Schweizer Kandidatur zu Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038. Für Switzerland 2038 ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die entscheidende parlamentarische Phase.
Weiterlesen