15. Oktober 2025

Vom 16. bis 19. Oktober finden in Rio de Janeiro die Bahnrad-Weltmeisterschaften im Para-Cycling statt. Für die Schweiz stehen die Weltmeisterin im Omnium Flurina Rigling und der Westschweizer Laurent Garnier am Start.

Nach zwei Regenbogentrikots an der Strassen-WM in Ronse startet Flurina Rigling ab Donnerstag an der Bahnrad-WM in Rio de Janeiro. Dass die Zürcherin auch im Velodrom zur Weltspitze im Para-Cycling gehört, hat sie in den letzten drei Jahren mit insgesamt elf WM-Podestplätzen auf der Bahn gezeigt. In ihrer Paradedisziplin, der Einzelverfolgung, hat sie zwei Weltmeistertitel sowie eine Silbermedaille geholt.

Im März 2024 holte Rigling im Velodrom von Rio Silber im Scratchrennen und in der Einzelverfolgung, Bronze im Zeitfahren und das Regenbogentrikot im Omnium. «Dieses Jahr geht es darum, neue Sachen auszuprobieren und Schlüsse daraus zu ziehen. Klar möchte ich in der ein oder anderen Disziplin um die Medaillen fahren, aber ich versuche diese WM als Teil von meinem langfristigen Weg zu sehen», so Rigling im Hinblick auf die bevorstehende WM in Brasilien. Die Paradedisziplin von Rigling, die Einzelverfolgung, wird an der diesjährigen WM durch ein Elimination Race ersetzt.

Der Waadtländer Laurent Garnier belegte an der letztjährigen WM Rang 11 im Scratchrennnen, das weiterhin zu seinen bevorzugten Disziplinen zählt. In der Einzelverfolgung wurde er 13., im Omnium platzierte sich Garnier auf Rang 19. Auch er wird in Rio in vier Disziplinen starten.

An der diesjährigen Bahn-WM wird die Einzelverfolgung erstmals durch ein Elimination Race ersetzt. Neben dieser neuen Disziplin werden die beiden Para-Cycler*innen im Sprint, im Zeitfahren und im Scratchrennen am Start sein. Die Titelkämpfe finden wie im Vorjahr auf der 250 Meter langen Holzbahn des ehemaligen olympischen Velodroms von Rio 2016 statt.

 

Das Wettkampfprogramm: 2025 UCI PARA-CYCLING TRACK WORLD CHAMPIONSHIPS | UCI

03.08.2026

Claire Ghiringhelli gewinnt EM-Bronze

Bei den Ruder-Europameisterschaften in Varese sichert sich die Tessiner Paralympionikin Claire Ghiringhelli erneut Bronze. Es ist ihre zweite EM-Bronzemedaille nach dem dritten Platz in Plovdiv vor einem Jahr.
Weiterlesen
07.07.2026

Zehnköpfiges Para-Cycling-Team für WM selektioniert

Swiss Paralympic hat zehn Athlet*innen für die Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2026 selektioniert. Die Titelwettkämpfe im Strassenrennen und Einzelzeitfahren werden vom 4. bis 7. September in Huntsville (Alabama, USA) ausgetragen.
Weiterlesen
01.07.2026

Zwei Golfspieler sammeln mit Weltrekord Spenden

Unter dem Titel «Around the Clock» haben Carl Rüedin (22) und Philipp Altwegg (20) einen Weltrekordversuch auf dem Golfplatz gewagt. Am 1. Juli haben sie zu Fuss den Rekord von 180 gespielten Golflöchern innerhalb von 24 Stunden geknackt. Mit dem Projekt sammeln die beiden Basler Spenden für den Schweizer Para-Sport.
Weiterlesen