7. Oktober 2025

Der Zürcher Sportschütze gewinnt an der EM im kroatischen Osijek mit der fünfschüssigen Standardpistole (P5, 10m) seine erste EM-Medaille. Damit knüpft er an seinen Weltcup-Erfolg an.

Mit insgesamt 358 Punkten belegt der Schweizer hinter dem tschechischen Europameister Tomas Pesek an der EM den zweiten Rang. Bronze geht an den Ukrainer Oleksii Denysiuk. «Ich freue mich, dass ich nach Gold im Weltcup von Osijek vor zwei Jahren, am selben Ort Silber holen konnte», so Amacker. Es ist das erste Edelmetall an Europameisterschaften für den 26-Jährigen.

Aufholjagd zu Silber

Der Start in den Wettkampf verlief zunächst alles andere als optimal. In der ersten Serie erzielte Amacker 80 Punkte. «Ich habe am Anfang definitiv unter meinem Niveau geschossen», berichtet der Pistolenschütze. In den folgenden drei Serien startet er eine Aufholjagd. Mit zwei Serien zu 92 und einer Serie zu 94 Punkten gelingen dem Zürcher Bestleistungen. «Ich bin froh, dass sich meine Aufholjagd am Ende bezahlt gemacht hat», so der Zürcher.

Bereits im Wettkampf mit der Sportpistole am vergangenen Freitag bewies Stefan Amacker seine Schnellfeuerfertigkeiten. Auch dort steigerte er sich in den letzten drei Serien deutlich, es reichte jedoch nur für Rang 23. Am Dienstag startet Amacker mit der Luftpistole in der Disziplin P1 über 10 Meter zum letzten Mal an dieser EM.

Nicole Häusler nicht im Final

In ihrer Paradedisziplin R4 stehend hat die Luzerner Sportschützin mit dem Luftgewehr Rang 19 erzielt, in der Disziplin R5 liegend Rang 36. Nach einem gesundheitlich schwierigen Jahr will die Rollstuhlathletin an der EM vor allem ein gutes Wettkampfgefühl wiederfinden. Am Dienstag ist Nicole Häusler zum Abschluss der EM über 50 Meter liegend (R9) am Start.

 

Alle Resultate: https://results.sius.com/(X(1)S(n1rj3y5z4lycqsiwkjedyxot))/Events.aspx?Championship=516e445f-e02e-462e-a84f-ee0ac0fa223c&AspxAutoDetectCookieSupport=1

 

07.11.2025

EPC 2027 kommen in die Schweiz

Die European Para Championships 2027 finden vom 2. bis 15. August 2027 in Genf statt. Die westschweizer Metropole wurde als Austragungsort der zweiten Ausgabe des Multisport-Events bestätigt. Die Auswahl der Sportarten ist noch im Gang und wird erst 2026 kommuniziert.
Weiterlesen
04.11.2025

Marcel Hug gewinnt New York Marathon

Marcel Hug gewinnt den New York Marathon. Catherine Debrunner wird Dritte.
Weiterlesen
03.11.2025

Kick-off des Paralympic Swiss Team auf dem Weg nach Milano Cortina 2026

Der Countdown läuft: In 123 Tagen werden in Verona die Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 eröffnet – und das Paralympic Swiss Team ist bereit, alles zu geben. Am Freitagabend trafen sich in Zürich, kurz vor dem Super10Kampf, potenzielle Teilnehmer*innen zum offiziellen Kick-off-Event. Die Vorfreude auf die Spiele war deutlich zu spüren. Ein echtes Highlight auf dem Weg nach Milano Cortina 2026: der gemeinsame Event von Swiss Olympic und Swiss Paralympic.
Weiterlesen