8. Februar 2024

Aron Fahrni holt Gold, Romy Tschopp zweimal Silber und Fabrice von Grünigen Bronze im Snowboard Cross für die Schweiz.

Während zwei Tagen hat sich unser Snowboardteam rund um Nationaltrainer Silvan Hofer mit der internationalen Konkurrenz gemessen. Die Schweizer Snowboard-Delegation mit Aron Fahrni, Romy Tschopp, Kevin Fetz, Timo Neukomm und Fabrice von Grünigen räumte im finnischen Pyhätunturi ab. Gleich vier Medaillen holten sich die Schweizer Athlet:innen auf den eisigen Pisten.

Snowboard Cross stand im Zentrum des Weltcups und des Europacups. Bei sehr tiefen Temperaturen von unter -20 Grad Celsius ging es am 6. Februar, dem ersten Wettkampftag, um das Edelmetall. Die Baselbieterin Romy Tschopp wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhr auf den zweiten Platz, Fabrice von Grünigen schaffte mit Bronze ebenfalls den Sprung aufs Podest. PluSport-Nationaltrainer Silvan Hofer zum ersten Abfahrtstag: «Wir hatten sehr gute Qualifikationszeiten, deshalb sind wir trotz der Podestplätze etwas enttäuscht. Die minus 25 Grad haben uns zu schaffen gemacht. Aber morgen haben wir wieder eine Chance, uns besser zu präsentieren.»

Diese Chance wurde am nächsten Tag konsequent genutzt. Der Emmentaler Aron Fahrni gewann seine erste Snowboard Cross Goldmedaille und Romy Tschopp wiederholte ihre Leistung vom Vortag mit einer weiteren Silbermedaille. Auch die anderen Schweizer Para-Snowboarder*innen zeigten solide Leistungen. Silvan Hofer zeigte sich insgesamt zufrieden: «Wir freuen uns über die Podestplätze und sind glücklich mit den Resultaten.»

 

Text: PluSport

 

03.08.2026

Claire Ghiringhelli gewinnt EM-Bronze

Bei den Ruder-Europameisterschaften in Varese sichert sich die Tessiner Paralympionikin Claire Ghiringhelli erneut Bronze. Es ist ihre zweite EM-Bronzemedaille nach dem dritten Platz in Plovdiv vor einem Jahr.
Weiterlesen
07.07.2026

Zehnköpfiges Para-Cycling-Team für WM selektioniert

Swiss Paralympic hat zehn Athlet*innen für die Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2026 selektioniert. Die Titelwettkämpfe im Strassenrennen und Einzelzeitfahren werden vom 4. bis 7. September in Huntsville (Alabama, USA) ausgetragen.
Weiterlesen
01.07.2026

Zwei Golfspieler sammeln mit Weltrekord Spenden

Unter dem Titel «Around the Clock» haben Carl Rüedin (22) und Philipp Altwegg (20) einen Weltrekordversuch auf dem Golfplatz gewagt. Am 1. Juli haben sie zu Fuss den Rekord von 180 gespielten Golflöchern innerhalb von 24 Stunden geknackt. Mit dem Projekt sammeln die beiden Basler Spenden für den Schweizer Para-Sport.
Weiterlesen