10. September 2026

Die Aargauerin gewinnt an den Para-Schwimm-Europameisterschaften im türkischen Kocaeli über 400 m Freistil die Goldmedaille. Die Schweizer Lagenstaffel mit Nora Meister, Leo McCrea, Monique Schacher und Bastien Murith belegt bei ihrer internationalen Premiere den siebten Rang.

Nora Meister ist über 400 m Freistil (S6) eine Klasse für sich. Nach Gold und Silber in ihren ersten beiden Rennen triumphiert die Para-Schwimmerin am Donnerstag auch in ihrer Paradedisziplin. Mit einer Zeit von 5:13,81 Minuten verpasst die Aargauerin ihren eigenen Europarekord lediglich um rund anderthalb Sekunden. Die zweitplatzierte Deutsche Verena Schott schlägt mit einem Rückstand von 30 Sekunden an.

«Es war ein Kampf gegen mich selbst und gegen die Zeit», sagt Meister nach dem Rennen. Bereits auf den ersten 50 Metern erarbeitet sie sich einen deutlichen Vorsprung, den sie im weiteren Rennverlauf kontinuierlich ausbaut. Damit verteidigt die 23-Jährige ihren Europameistertitel souverän. Den Europarekord von 5:12,13 Minuten hatte sie in diesem Jahr in Berlin aufgestellt. Meister gehört über diese Distanz zur Weltspitze: An den Paralympics in Paris 2024 gewann sie die Silbermedaille.

Teamkollegin Monique Schacher verpasst im Final über 50 m Rücken (S4) das Podest. Mit einer Zeit von 1:00,02 Minuten belegt sie den siebten Rang. Der Sieg in dieser Wettkampfklasse geht an die Russin Mira Larionova.

«Die Lagenstaffel zeigt das Para-Schwimmen in seiner Vielfalt»

Am Mittwochabend hatte das Schweizer Team mit Nora Meister, Leo McCrea, Monique Schacher und Bastien Murith erstmals an einem internationalen Staffelwettbewerb teilgenommen. In der 4×50-m-Lagenstaffel belegt das Quartett hinter Polen den siebten Rang. Nationalcoach Martin Salmingkeit zieht ein positives Fazit: «Die Lagenstaffel zeigt das Para-Schwimmen eindrücklich in seiner Vielfalt. Es war für uns eine tolle Erfahrung, erstmals an einer EM als Team zu starten.»

Am Freitagabend stehen die letzten Schweizer Einsätze auf dem Programm. Paralympics-Sieger Leo McCrea kämpft in seiner Paradedisziplin über 100 m Brust um die Medaillen. Nora Meister startet zum Abschluss über 50 m Freistil.

 

Bild: Augusto Bizzi

04.11.2026

Swiss Paralympic und Union Group stärken die digitale Präsenz des Para-Sports

Swiss Paralympic gewinnt mit der Union Group AG einen neuen langfristigen Partner. Die Schweizer Agenturgruppe unterstützt die Stiftung als «Official Technology Supporter» bis Ende 2030 bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Auftritts.
Weiterlesen
01.11.2026

Schweizer Doppelsieg am New York Marathon

Catherine Debrunner und Marcel Hug feiern am New York Marathon einen Schweizer Doppelsieg. Während Debrunner das Rennen der Frauen mit über acht Minuten Vorsprung dominiert, setzt sich Hug in einem packenden Schlusssprint durch. Für Hug ist es bereits der achte Sieg in New York.
Weiterlesen
01.11.2026

Historischer Vierfachtriumph für Flurina Rigling in Apeldoorn

Flurina Rigling gewinnt an der Para-Cycling-Bahn-WM in Apeldoorn auch im Ausscheidungsrennen das Regenbogentrikot. Erstmals holt die Zürcherin damit vier Titel an einer Weltmeisterschaft. Mit ihren vier Goldmedaillen und zweimal Bronze für Quirin Lutz zieht das Schweizer Team eine herausragende Bilanz.
Weiterlesen