22. September 2025

Nora Meister gewinnt an der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft in Singapur über 100 m Freistil die Bronzemedaille und sichert der Schweiz damit, nach Silber am Sonntag, die zweite Medaille an dieser WM.

Nora Meister schwimmt von Beginn an auf Rang drei und kann ihre Position bis zum Ziel halten. Mit einer Zeit von 1:14,77 schlägt sie an. Die Weltrekordhalterin Yuyang Jiang aus China sichert sich mit knapp viereinhalb Sekunden Vorsprung auf die Ukrainerin Anna Hontar die Goldmedaille und verbessert mit dieser Zeit ihren eigenen Weltrekord. Hontar belegt den zweiten Platz.

Nach ihrem dritten Rang 2023 feiert Meister damit ihre zweite WM-Medaille über diese Distanz. «Ich habe recht gemischte Gefühle. Ich habe heute Silber angestrebt, aber Bronze ist auch cool», so Meister nach dem Rennen.

Der Fokus liegt für die Aargauerin nun auf ihrer Paradedisziplin über 400 m Freistil, die sie am Mittwoch im direkten Final absolvieren wird. An den Paralympics in Paris 2024 gewann sie in dieser Disziplin die Silbermedaille.

Teamkollegin Monique Schacher gelingt die Qualifikation ins Final und beendet ihr Rennen über 100 m Freistil auf Rang 8.

04.05.2026

Klare Mehrheit der Schweizer Bevölkerung unterstützt Kandidatur für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038

Eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts gfs.bern hat ergeben, dass 61 Prozent der Schweizer Bevölkerung die Kandidatur für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 unterstützen. Die Studie wurde vom Verein Switzerland 2038 in Auftrag gegeben und unter der Leitung des Politologen Lukas Golder durchgeführt.
Weiterlesen
27.04.2026

Schweizer Doppelsieg beim London Marathon

Marcel Hug gewinnt den London Marathon mit grossem Vorsprung. Catherine Debrunner erkämpft sich den Sieg in einem spannenden Schlussspurt gegen die Amerikanerin Tatyana McFadden. Manuela Schär wird Dritte.
Weiterlesen
21.04.2026

Internationale Starts sichern – Crowdfunding für Schweizer Para-Athlet*innen

Internationale Einsätze sind entscheidend für den Erfolg von Schweizer Para-Athlet*innen – gleichzeitig werden sie zunehmend schwieriger zu finanzieren. Gemeinsam mit Raiffeisen lanciert Swiss Paralympic ein Crowdfunding, um diese Lücke zu schliessen.
Weiterlesen