17. Juli 2023

Marcel Hug gewinnt an der WM in Paris auch sein drittes Rennen. Zum Abschluss holt der Thurgauer Gold über 800 m.

Marcel Hug reist als dreifacher Weltmeister von der WM in Paris ab. Der 37-jährige ist nach seinen Triumphen über 5000 m und 1500 m auch über 800 m nicht zu schlagen und stellt am Montagabend in 1:29,00 stellt der nun dreizehnfache WM-Goldmedaillengewinner einen neuen Weltmeisterschafts-Rekord auf. Seine im Mai in Arbon aufgestellte Bestmarke verpasst Hug um knapp anderthalb Sekunden.

Es sei das härteste Rennen dieser WM gewesen, konstatierte Hug, aber er sei gut vom Start weggekommen und habe dann am Schluss das Tempo noch einmal erhöhen können. «Ich habe noch einmal alles gegeben, und es ist zum Glück alles aufgegangen», sagt Hug, der die WM als dritterfolgreichster Athlet abschliesst – hinter seinen beiden Teamkolleginnen Catherine Debrunner und Manuela Schär, die fünf respektive vier Medaillen mit nach Hause nahmen. «Das freut mich natürlich sehr für die Schweiz und unser Team», sagt Hug, ehe er den Blick nach vorne richtet zu den Paralympics, die in einem guten Jahr ebenfalls in Paris stattfinden werden. «Ich hoffe, dass wir dann ähnlich erfolgreich sein können.»

 

Foto: Gabriel Monnet

29.09.2023

IPC-Entscheid in der Causa Russland und Belarus

Die Generalversammlung des IPC verlängert die Suspendierung Russlands und Belarus, erlaubt jedoch die Teilnahme unter neutraler Flagge
Weiterlesen
28.09.2023

Neuer Schweizer Rekord an der WM Sportschiessen

Nach einem guten Start an der WM in Lima, stellt Nicole Häusler mit 638.8 Punkten in der Qualifikation (R5) nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch einen neuen Schweizer Rekord auf.
Weiterlesen
25.09.2023

Weltrekord und Schweizer Doppelsieg am Berlin Marathon

Die Schweizer Athlet*innen triumphieren mit einem neuen Weltrekord für Catherine Debrunner und dem erneuten Sieg für Marcel Hug.
Weiterlesen