Tokyo 2020 DE 28. August 2021

Die Rollstuhlleichtathletin Manuela Schär holt über 5000 m Silber und damit die erste Schweizer Medaille an den Paralympics in Tokio. Die Krienserin klassiert sich mit knapp 8 Sekunden Rückstand auf die Amerikanerin Susannah Scaroni auf Rang 2. Schär war 15 Sekunden schneller als Tatyana McFadden, die Bronze holt.

«Es ist eine Mega-Erleichterung für mich. Die Anspannung war gross und jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen», sagt Manuela Schär nach dem Rennen gegenüber SRF. Mit kraftvollen Schlägen setzte sich Manuela Schär zuerst an die Spitze des Rennens, bevor die Susannah Scaroni nach der Hälfte des Laufs  attackierte und sich von der Gruppe absetzte.

Manuela Schär wollte die Lücke schliessen, kam aber auf den letzten drei Runden nicht mehr an die Amerikanerin ran. «Ich habe den richtigen Moment verpasst und gemerkt, dass ich nicht mehr aufschliessen kann. Susannah hat die Goldmedaille verdient. Für mich war es wichtig, die Paralympics gut zu starten. Ich wusste, dass ich parat bin, aber es ist gut dies auch zu zeigen», sagt die Rollstuhlleichtathletin.

Patricia Eachus klassierte sich auf Rang 10, fuhr aber ihre persönliche Bestzeit.  «Ich freue mich sehr für Manuela Schär. Es war ein schnelles Rennen. Ich habe mich extrem schwer gefühlt und gemerkt, dass ich nicht richtig in den Rhythmus komme. Ich habe es schon lieber etwas kühler, aber die Temperaturen sind für alle gleich», so Patricia Eachus.

Link Resultate 5000 m T54 W

Foto: Keystone-SDA/Ennio Leanza

03.08.2026

Claire Ghiringhelli gewinnt EM-Bronze

Bei den Ruder-Europameisterschaften in Varese sichert sich die Tessiner Paralympionikin Claire Ghiringhelli erneut Bronze. Es ist ihre zweite EM-Bronzemedaille nach dem dritten Platz in Plovdiv vor einem Jahr.
Weiterlesen
07.07.2026

Zehnköpfiges Para-Cycling-Team für WM selektioniert

Swiss Paralympic hat zehn Athlet*innen für die Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2026 selektioniert. Die Titelwettkämpfe im Strassenrennen und Einzelzeitfahren werden vom 4. bis 7. September in Huntsville (Alabama, USA) ausgetragen.
Weiterlesen
01.07.2026

Zwei Golfspieler sammeln mit Weltrekord Spenden

Unter dem Titel «Around the Clock» haben Carl Rüedin (22) und Philipp Altwegg (20) einen Weltrekordversuch auf dem Golfplatz gewagt. Am 1. Juli haben sie zu Fuss den Rekord von 180 gespielten Golflöchern innerhalb von 24 Stunden geknackt. Mit dem Projekt sammeln die beiden Basler Spenden für den Schweizer Para-Sport.
Weiterlesen