17. Juni 2022

Der 18-jährige Leo McCrea gewinnt bei der Para-Schwimm-WM in Funchal Silber über 100 m Brustschwimmen (SB5). Es ist das erste WM-Edelmetall für den jungen Doppelbürger aus England und sein bisher grösster Erfolg.

Leo McCrea holte am Freitagmittag in seiner Paradedisziplin über 100m Brustschwimmen seine erste WM-Medaille. Seine Zielzeit von 1:32.75 bedeutet nicht nur Silber, sondern auch eine neue persönliche Bestzeit. «Ich bin sehr glücklich. Das Rennen lief super und ich bin schneller geschwommen als in Tokio», sagt Leo McCrea nach der Medaillenzeremonie. In Tokio klassierte sich der Schweizer auf Rang 5, an der EM vor einem Jahr schwamm er auf Rang 4.

Leo McCrea hatte sich in Madeira auf seine Paradedisziplin konzentrieren wollen und sein Plan ist aufgegangen. «Ich habe es noch nicht ganz realisiert, aber es ist ein sehr besonderer Moment für mich», berichtet der 18-Jährige. Für den jungen Schwimmer ist es die zweite WM-Teilnahme. Bei der Heim-WM vor vier Jahren in London war er mit 15 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer. Diese Erfahrungen sowie die Teilnahme an seinen ersten Paralympics in Tokio haben ihm die nötige Gelassenheit für diese Weltmeisterschaft gegeben.

Als Vize-Weltmeister wird Leo McCrea am Sonntag nach London zurückreisen. Der Schweizer lebt mit seiner Familie in Poole (GB). Am morgigen Samstag bestreitet die Aargauerin Nora Meister über 50m Schmetterling (S6) ihr letztes Rennen in Funchal. Für sie geht es am Sonntag zurück in die Schweiz.

 

Foto: Pedro Vasconcelos

 

14.11.2025

Catherine Debrunner gewinnt IPC Para Sport Award 2025 

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Para Sport Awards 2025 sind bekannt. Unter den elf Geehrten ist die Schweizer Rollstuhlleichtathletin Catherine Debrunner. Die Auszeichnungen des Internationalen Paralympische Komitee (IPC) würdigen herausragende Leistungen und Beiträge zur globalen Paralympischen Bewegung.
Weiterlesen
07.11.2025

EPC 2027 kommen in die Schweiz

Die European Para Championships 2027 finden vom 2. bis 15. August 2027 in Genf statt. Die westschweizer Metropole wurde als Austragungsort der zweiten Ausgabe des Multisport-Events bestätigt. Die Auswahl der Sportarten ist noch im Gang und wird erst 2026 kommuniziert.
Weiterlesen
04.11.2025

Marcel Hug gewinnt New York Marathon

Marcel Hug gewinnt den New York Marathon. Catherine Debrunner wird Dritte.
Weiterlesen