9. August 2023

Die Genfer Para-Cyclerin holt an der Radsport-WM in Glasgow ihren ersten Weltmeistertitel. Beim Strassenrennen am Freitag gehört sie auch zu den Medaillenanwärterinnen.

Als Gesamtweltcupsiegerin hatte sich Celine van Till an dieser WM Gold als Ziel gesetzt. Nach ihrer Ankunft im Zielraum nach knapp 11 Kilometern auf teils holprigen Strassen strahlt sie, denn schnell ist klar, dass ihr den Titel niemand mehr nehmen kann. Mit über einer Minute Vorsprung holt die Genferin Gold vor der Deutschen Angelika Dreock-Kaser. Bronze geht an die Dänin Emma Lund.

«Ich konnte wirklich ein sehr gutes Rennen fahren, konnte viel Watt auf die Pedale bekommen, auch in den Anstiegen habe ich viel Zeit gewonnen», berichtet Celine van Till. Die Genferin möchte ihre allererste WM-Goldmedaille ihrer Mutter widmen, die sie nach ihrem Unfall als Dressurreiterin und in ihrer Para-Sportkarriere im Pferdesport, in der Leichtathletik und nun im Radsport immer sehr unterstützt hat.

Am Freitag möchte Celine van Till im Strassenrennen nochmals auf das Podest fahren. Als Gesamtweltcupsiegerin 2023 zählt sie dort auch zu den Favoritinnen. «Es wird sicher ein schwieriges Rennen, die anderen werden sicher probieren, mich zu attackieren, aber dank dem heutigen Rennen, konnte ich zeigen, wer auf der Strasse der Chef ist», meint sie zuversichtlich.

01.10.2026

Celine van Till wird Botschafterin der European Para Championships 2027

Die Genfer Athletin, fünffache Weltmeisterin im Para-Cycling und zweifache Silbermedaillengewinnerin der Paralympischen Spiele Paris 2024, wird dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Para-Sports rund um die European Para Championships 2027 zu erhöhen.
Weiterlesen
27.09.2026

Schweizer dominieren Berlin Marathon

Sowohl Catherine Debrunner als auch Marcel Hug gewinnen überlegen den Berlin Marathon. Manuela Schär wird Zweite.
Weiterlesen
21.09.2026

Switzerland 2038 als Motor für eine inklusive Schweiz

Paralympische Winterspiele sollen 2038 erstmals in der Schweiz ausgetragen werden. Die Kandidatur Switzerland 2038 will über den Spitzensport hinaus ein nachhaltiges Vermächtnis schaffen. Mit der Initiative «Generation Switzerland 2038» rückt sie die Jugend in den Fokus.
Weiterlesen