Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    Emmenbrücke

  • Geburtsdatum

    02.03.1998

  • Beruf

    Student

  • Disziplin

    Einzel, Herrendoppel, Mixed

  • Wettkampfklasse

    SL3

  • Behinderung

    Spastische Diplegie

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Lebensmotto

    Folge deinem Instinkt!

  • Sportliche Ziele

    Paralympics 2028 in Los Angeles


Maurin Stübi auf …

Mit den Paralympics als Ziel begann der Luzerner Maurin Stübi aktiv Badminton zu spielen.

Sport spielte für ihn schon immer eine grosse Rolle. Gerne spielte er Fussball, Tennis und Badminton in seiner Freizeit, so kam er auf den Gedanken, dies leistungsmässig zu tun. Da Fussball für den Para-Athleten nicht in Frage kam und Para-Tennis nur für Athleten im Rollstuhl angeboten wird, war für Maurin klar, er versucht es mit Badminton.

Der Sportmanagement-Student, welcher in Remagen (Deutschland) studiert, fand schon zu Schulzeiten seine Begeisterung fürs Ausland. «Ich bin jemand der auch mal gegen den Strom schwimmt und gerne etwas Neues ausprobiert.» Von Hamburg, wo er sein Fachabitur absolvierte, trieb es ihn durch einen Freund nach Rheinland-Pfalz. Dort begann er im Wintersemester sein Studium.

Ausgleich zwischen Studium und Leistungssport

«Ich kann nicht den ganzen Tag Sport machen, ich brauche auch etwas für den Kopf», sagt Maurin. Den Ausgleich zwischen Studium und Sport schafft der Luzerner durch den BC Beuel in Bonn.

Durch Zufälle ergeben sich manchmal die besten Dinge, so auch für Maurin. Nach seiner Bewerbung für eine Assistenten-Stelle des Vorstands bekam er das Angebot in die Akademie des BC Beuel aufgenommen zu werden. Das konnte er nicht ausschlagen und trainiert seitdem regelmässig in Bonn. Die Badminton-Akademie Bonn-Beuel (B.A.B.B) stellt für den Parasportler die Übungen um, sodass er mitspielen kann. Im Individualtraining bekommt Maurin durch seine Trainer hilfreiche Tipps, die er dann im Wettkampf gezielt umsetzt.

Eine Arbeitsstelle, mit der sich der 25-Jährige identifizieren kann, fand er im Anschluss in der Uni Bonn. Sein Thema: Inklusion im und durch den Hochschulsport.

Maurins Fokus liegt im Badminton klar auf dem Einzel, wobei ihm Mixed am besten gefällt, da er dort seine Stärken am Netz unter Beweis stellen kann.

Nach der Reklassifizierung 2021 gelingt es dem humorvollen Sportler sich durch seine gute Leistung erstmals für die EM 2023 in Rotterdam zu qualifizieren.

Sein kurzfristiges Ziel steht fest, das bestmögliche Ergebnis an den European Para Championships 2023 zu erzielen. Sein langfristiges Zeil: die Teilnahme an den Paralympics 2028 in Los Angeles.

18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.