Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    Thun

  • Geburtsdatum

    22.06.2002

  • Beruf

    Kaufmännischer Angestellter

  • Disziplin

    Einzel, Doppel, Mixed

  • Wettkampfklasse

    SL4

  • Behinderung

    Hemiparese rechts

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

  • Hobbies

    Tennis, Golf, Skifahren, Familie und Freunde

  • Lebensmotto

    Mit Kleinem fängt man an, mit Grossem hört man auf.


Dominik Bützberger auf …

Dominik Bützberger lebt ein polysportives Leben. Seit seiner Kindheit ist der Thuner sportlich aktiv. Früher spielte er mit seinen Freunden und seiner Familie Tennis, bevor er 2019 über den Para-Sport las. Dies weckte seine Motivation. Da Para-Tennis nur für Athleten im Rollstuhl angeboten wird, fiel die Entscheidung für Dominik zwischen Badminton und Tischtennis. Badminton begeisterte ihn durch die Schnelligkeit sofort. Nach einem Schnuppertraining entschied er sich die Sportart aktiv weiter zu betreiben. Seine Trainerin, die früher selbst auf gutem Niveau spielte, sah sein Potential und fing direkt mit gezieltem Training an. Ihre Tipps brachten ihn voran, ebenso der Kontakt zu PluSport, wodurch er mehr Wettkampferfahrungen sammeln konnte.

Der junge Sportler spielt Einzel, Doppel und Mixed. «Im Einzel bin ich auf mich selbst angewiesen, das mag ich. Aber auch die anderen Disziplinen spiele ich gerne», erzählt Dominik. Seine Stärken: längere Ballwechsel, Lücken herausfinden und den Gegner überraschen.

Badminton ist jedoch nicht die einzige Sportart, für die er sich interessiert. Im Allgemeinen begeistern ihn die Para-Sportarten. Im Winter geht er Skifahren und im Sommer hat er zusätzlich zum Badminton und Tennis das Golfen für sich entdeckt.

Neben dem Sport arbeitet der 21-Jährige auf der Gemeindeverwaltung. Die Teilzeitstelle bietet ihm den Freiraum für seinen Therapien, sich auszuruhen, die Zeit mit Familie und Freunden zu geniessen und abzuschalten. Auch für seine Ziele im Badminton ist dies hilfreich.

Als nächstes stehen für Dominik die European Para Championships 2023 in Rotterdam auf dem Plan. Dort möchte er Erfahrungen sammeln und in die K.O.-Phase kommen. Sein mittelfristiges Ziel ist klar definiert: die Teilnahme an der WM.

Die Paralympics wären für den jungen Thuner ein Traum.

18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.